Nachteil wenn X4 965 mit 667Mhz RAM betrieben wird? (DDR-800 Abstürze)

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich habe in letzter Zeit gelegentliche Abstürze in meinem System. Die CPU läuft wie siehe Sig mit 4Ghz Primestable, aber nur wenn ich:

Small FFT oder Inplace primel. Beim "Blend" (lots of RAM tested) schmiert mir immer ein Kern ab, auch ohne OC.

Was mir letztens auffiel, mein (Billig) DDR2-800 RAM wird manchmal im Bios unter "Auto" Einstellung nur als 667 RAM erkannt. Daher hatte ich den wegen OC auf Manuell und Teiler auf Hand(Timings Auto) gesetzt, so das der mit 400(800Mhz) betrieben wird. Bisher hatte ich keine Probleme damit (Dualcore CPU´s) Jetzt mit der X4 gibts die aber. :(
Gerade habe ich den mal denRAM von Hand auf 667Mhz(Timings Auto) gesetzt, nun primelt er auch im "Blend" munter vor sich hin.

Nun frag ich mich, ist das für die Systemleistung ein Nachteil, da dadurch RAM und Ref-Takt nicht mehr Syncron laufen?
An den Timings habe ich mich bisher nicht gewagt was zu verstellen, sollte ich hier eingreifen? Wie gesagt dieser Aenon RAm ist Billigzeugs, dem trau ich nicht gerade größe Sprünge zu.

Gruß Christian
 
Aenon ist Markenware und normalerweise absolut Jedec-konform! Sollte deiner also falsch erkannt werden, hat entweder dein Board bzw. dessen Bios ein Problem oder du bist einer Fälschung auf den Leim gegangen...
Aber wie auch immer - den Unterschied wirst du bestenfalls messen können, spüren wirst du rein garnix!
 
Teste den RAM nicht mit Prime, sondern mit memtest86(+)
Vielleicht ist ein Modul defekt oder schafft zumindest die eingestellten Frequenzen/Timings nicht mehr.
Das kann auch mit Infineon-Markenware passieren (denn nix Anderes ist/war Aeneon)

Ob der RAM synchron mit irgendeiner anderen Frequenz läuft, ist sch...egal bei aktuellen Systemen.
 
Ach so, ic hdachte Aeneon wär so mit das billigste. Der RAM war damals bei kauf jedenfalls der gnstigste(gekauft bei einem großen Onlinehändler).

Memtest86 kann ich mal machen, klar. Ich wollte den RAm ja nicht testen, ich hab nur Prime angeworfen, da das System auf einmal begonnen hat rumzuzicken mit OC. Und jetzt auch ohne. Da viel mir dann auf, je nachdem welche Art Prime testen soll, hab ich Abstürze oder nicht.

Ich werf den Memtest mal an.
 
Bei RAM gilt schon immer, dass bis auf ganz billige Noname-Riegel, die günstigsten meist auch die besten sind. Das sind nämlich ganz normale Jedec-konforme Standardriegel von Markenherstellern.
Teurer RAM, abgesehen von Serverspeicher o.ä. Spezialware, ist praktisch ausnahmslos OC-Kiddie-Gelumpe, das jeder Kompatibilität spottet und wo möglich, als Krönung sozusagen, noch diese unsäglichen Hitzestaubleche besitzt...
 
Infineon/Qimonda hat mit der Marke Aeneon versucht, im Preiskampf der wirklich billigen Billiganbieter mitzuhalten. Aber man kann Made in Germany eben nicht zu Preisen von Ramschware verkaufen und trotzdem noch was daran verdienen.
Wie hoch die Gewinnmarge von Übertakter-RAM ist, kann man ja an den Preisen ablesen. Es ist exakt das gleiche Material wie bei normaler Standardware drauf. Nur sind die Chips getestet und werden gut beworben.
 
Fragt sich nur, auf welchen und auf wie vielen Chipsätzen getestet und zu welchen Bedingungen (Timings, Spannungen...) *kopfkratz
Nee, nee - vergesst einfach solchen Kinderkram, der in Wahrheit nichts anderes ist, als an Betrug mindestens grenzende, hochprofitable Resteverwertung *abgelehnt

Aenon: Chips und Kompatibilität genauso, wie bei Infineon - Verarbeitung, Lot und Platine billiger. Also eigentlich völlig OK, aber evtl. unter thermisch ungünstigen Bedingungen kürzere Haltbarkeit und höherer Ausschuss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsätze? Nee, im Testsockel an einem Testgerät.
Das Testen in realen Mainboards überläßt man den Mainboardherstellern, sonst hätten keine üppig wachsenden Listen.
 
Solche Testplatinen sind einstellbar ;)
 
Hallo,

so Memtest durchlaufen lassen, dies bei Auoterkennung(DDR 800):

cd89ilsdboczqrf6w.jpg

So wird der RAM im Bios eingestellt:
cd89ip6ex8qqm1ay0.jpg


Sind die EInstellungen(trotz Auto) so OK?
Auf 667Mhz läuft der RAM den Memtest durch. Dann halt einfach so lassen?

Gruß Christian
 
Vielleicht hilft bereits eine leichte Spannungserhöhung.
Wenn er bei 667 keine Fehler ausspuckt, dann ist der RAM immerhin nicht defekt.
Da die meisten Fehler bei Test9 auftreten, kannst Du den Test mit höherer Spannung auch gleich direkt mit diesem Test laufen lassen, sollte unter (c)onfiguration einstellbar sein.

Oder Du machst es Dir einfach und läßt ihn auf 667MHz. So viel Speed geht da nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm,

ein Fan von Spannungserhöhung bin ich nicht so. Dann laß ich den RAm erstmal auf 667 stehen. BTW, gibts eigentlich ein Tool das mir sauber die RAM-Spannung anzeigt? Die Gigabyte Boards nehmens mit der Anzeige im Bios und Co. irgednwie nicht so genau, z.B.default 1,45V CPU Spannung :(
 
Das Bios wäre die Einzige Schätzung, der ich halbwegs glauben würde.
Ggf. auch noch Tools vom Hersteller.
Aber Fremdtools interpretieren doch letztendlich immer nur irgendwas - woher sollen die Programmierer denn mehr Kenntnisse über das Board haben als der Hersteller?
 
hmm wieso wird commanrate nicht angezeigt ? guck mal mit cpu-z nach welche commandrate eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wieso wird commanrate nicht angezeigt ? guck mal mit cpu-z nach welche commandrate eingestellt ist.

Hallo,

die steht laut CPU-Z auf 2T.

@Magiceye,

stimmt war nen Denkfehler von mir.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten