Geschwindigkeit einer ext. USB2.0 HDD an USB3.0 Port

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo zusammen,

bisher war ich davon ausgegangen, dass man mit einem beliebigen USB2.0 Gerät, sei es nun Festplatte oder USB-Stick, nicht mehr als ~30 MB/s Lese-/Schreibrate erzielen kann. Rein theoretisch wären bei USB2.0 zwar 60 MB/s möglich, der Großteil wird aber wohl durch Protokoll-Overhead und was weiss ich nicht alles gefressen.
Ich persönlich habe jedenfalls noch kein USB2.0 Gerät erlebt, das an einem USB2.0 Port mehr als die besagten ~30 MB/s erreicht hat.

Jetzt habe ich gestern, eigentlich mehr aus Gewohnheit und Jux eine WD500 älteren Semesters, in einem 10 Euro Intenso USB2.0 Gehäuse bei meinem Server an den USB3.0 Port geklemmt. Zuvor, unter Windows 8, hatte ich die Platte auch schon am Notebook, hier hat sie lesend maximal 20 MB/s geschafft.

Am Server jedoch (AsRock A75 Extreme 6, Linux) schafft sie schreibend _konstant_ 40-45 MB/s (es werden ~250 GB Daten verschoben, also is da auch nix mehr mit cachen). Und nicht nur der Anzeige nach, auch der realen Zeit nach. Wie ist das möglich?

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Platte selbst an einem USB3.0 Port zwar evtl. ein klein wenig schneller laufen könnte, die "magische Grenze" von 30 MB/s aber nicht durchbrechen könnte. Nun ist sie aber doch noch einmal spürbar schneller. Und das verstehe ich nicht.

Es ist aber definitiv ein USB2.0 Festplattengehäuse und da noch nichteinmal ein hochpreisiges, sondern wirklich damals nur so ein auf Vorrat gekauftes Billigteil von Intenso.

Also nicht dass es mich stören würde, dass die ganze Kopiergeschichte jetzt schneller läuft, ich würd es nur gerne auch verstehen :)

Danke & Gruß
Alex
 
@mb0156ba
Schau mal hier: klick!
 
@mb0156ba
Schau mal hier: klick!


Jop, kann ich bestätigen.. :)

Ich hab ne 2,5" 320Gb Samsung Sata2 in nem IcyBox Gehäuse.
Die hab ich als BackUp eingerichtet u. sporadisch an einem UsB3.0 port direkt am hinteren Boardanschluss dran. (ohne usb hub) Der speed ist merklich schneller als am USB2.0 port.

Grüße
 
Ja diese Seite habe ich auch bereits gefunden. Allerdings erreicht meine Platte nicht nur die im Artikel genannten ~42 MB/s sondern (je nach Dateimenge und -größe) auch konstante 58 MB/s.

Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass der Linux USB Stack evtl. performanter implementiert ist als sein Pendant unter Windows...
 
mb0156ba schrieb:
Allerdings erreicht meine Platte nicht nur die im Artikel genannten ~42 MB/s sondern (je nach Dateimenge und -größe) auch konstante 58 MB/s.
Vorausgesetzt natürlich, dass diese Angabe auch wirklich stimmt. Das, was der Explorer unter Windows als Transferrate anzeigt, entspricht auch nicht immer der Realität. Vielleicht ist das bei der entsprechenden Linux-Implementierung ähnlich. Da hilft nur das Messen der benötigten Zeit per Stoppuhr.

58 MB/s ist meines Erachtens über das USB2.0-Protokoll jedenfalls nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten