Festplatte defekt?

opahansi

Commander
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
152
Renomée
1
Standort
HH
Moin moin,

ich habe seit einiger zeit Win 8 installiert und seit ca. 1 Monat jetzt, habe ich probleme, das sich Win 8 kurz aufhängt. Kann zwar oft weiter Arbeiten weil es nur Lags sind, aber die hatte ich vor ca. 1 Monat noch nicht gehabt. Der PC lief ohne mukken.

Jetzt ist mir der verdacht gekommen, dass die Festplatte ja eventl. defekt sein könnte und zwar aus dem Grund, weil ich über den Task Manager raus gefunden habe, dass die Festplatte oft 100% ausgelastet war und der RAM und CPU nix großartiges gemacht hat, aber es trotzdem oft zu Lags in den Anwendung oder einfach nur beim Fenster wechsel kam.


Hier mal ein Bild:

festplatteecukk.jpg



Nun habe ich ein wenig rum recherchiert und mir das Programm HD Tune besorgt.
Das läuft gerade ... (muss aber gleich los und wollte schon mal ein zwischen Ergebnis präsentieren).

hdtune115u64.jpg


hdtune2x7ufc.jpg


Was rotes Zeigt er an, aber was bedeutet das??? Oft ja nix gutes ?

Festplatte wirklich defekt?

Gruß und schönen Vatertag
 
Wohl ein defekter Sektor - prüf sie mal mit dem passenden Herstellertool!
Und SOFORT alle wichtigen Daten sichern!!!
 
Konnte es jetzt nicht abwarten...


Hier das Ergebnis:

hdtuneendbbsn6.jpg


Was meint ihr?

Daten werden jetzt noch schnell gesichert...

Tool von Seagate lade ich auch schon mal..

Werde aber erst morgen das Tool drüber laufen lassen können.

Gruß
 
Da ist mehr als ein defekter Sektor im Argen. Den "Faild"-Status hat das Attribut mit der ID B8 (End-to-End Errors) ausgelöst, bei dem der Current und Worst Wert unterhalb des Threshold (Schwellwert) gefallen ist. End-to-End Errors sind Übertragungsfehler, die innerhalb der Festplatte passieren, was auf einen defekten Cache-Speicher hinweist. Auch das Attribut mit der ID BB (Reported Uncorrectable Errors) ist sehr schlecht, was aber wohl mit den End-to-End Errors zusammenhängt. Über 1000 bereits ersetzte Sektoren sprechen auch eine deutliche Sprache.

Mit anderen Worte, die Platte ist nicht mehr zu gebrauchen. Selbst das Datensichern kann aufgrund des defekten Caches nicht mehr fehlerfrei möglich sein.

Die HD-Tune Freeware solltest du im Übrigen gleich in den Papierkorb verfrachten. Die ist veraltet (wird nicht mehr weiterentwickelt), kennt nicht mehr alle Attribute (wie du sehen kannst) und weist den ein oder anderen Bug auf. Zum Auslesen der Smart-Werte ist die Freeware (Opensource) CrystalDiskInfo weit besser zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist eindeutig defekt.
Da der Cachespeicher ebenfalls defekt ist solltest du den Cachespeicher abschalten, damit das Datensichern besser klappt.
Das lässt sich ein über den Geräte-Manager erledigen.
Einfach den Harken bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" raus nehmen.
023659wmzsg.png

Wenn der Cache abgeschaltet ist wird die Festplatte zwar deutlich langsamer werden, ab so lassen sich Daten die nicht in defekten Sektoren liegen retten.
 
Guten Morgen ...

Das hört sich ja wirklich .... an

Hat ja gehofft das Win 8 das Problemkind ist ....

Ich mache zum Glück jedes Quartal ca. eine Sicherung, genau aus so einem Grund. Hab das zwar noch nie, mit einer kaputten Festplatte, aber jetzt bin ich auch mal dran :/

Ich werde dann gleich mal anfangen die Daten nochmal zu sichern und hoffe das keine wichtigen Dateien betroffen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich würde mir wohl eine SSD als nächstes anschaffen, meint ihr das lohnt sich? Hab schon einiges gelesen jetzt, Haltbarkeit geringer als bei normalen HD und die Datensicherheit ist dadurch wohl auch etwas unsicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD ist zum Datenspeichern nicht unbedingt geeignet.
Daten sollte man auf Festplatten speichern, ne SSD ist Sinnvoll für Betriebssystem, Programme & Spiele.
 
Das Kit brauchst ned - das enthält Halterungen für Einbau im PC und noch einigen anderen, teils überflüssigen Kram.
Aber nimm lieber die 840 pro! Die Basicserie ist als kostengünstige Aufrüstung für ältere Geräte gedacht und dürfte in deinem Highend-Laptop, obwohl natürlich immer noch erheblich schneller, als deine bisherige HDD, eine gewisse Bremse darstellen. Sie basiert auf dem nicht nur billigeren und langsameren, sondern auch noch kaum erprobten TLC-Speicher, dessen Haltbarkeit von etlichen Fachleuten angezweifelt wird, während die Samsung SSDs aus der pro-Serie MLC-Speicher besitzen...

Und noch was: Klone die Platten lieber nicht, sondern installiere neu! Dann optimiert Windows nämlich gleich diverse Einstellungen für die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 128GB eher die Plextor M5S vorschlagen. DIe gibt es aktuell recht günstig, hat den Controller den auch die Crucial M4 hat und ist eine zuverlässige SSD.
 
Moni moin,

so nun habe ich eine SSD :D

Heute morgen ging mein Rechner auch nur noch einmal an und danach war die Festplatte im a.... :/

Puh zum Glück sicher ich wirklich regelmäßig!

Gruß und THX
 
boidsen schrieb:
Und noch was: Klone die Platten lieber nicht, sondern installiere neu! Dann optimiert Windows nämlich gleich diverse Einstellungen für die SSD.
Vorausgesetzt, dass man keine Uralt-Klon-Software verwendet und nachher das Alignment passt, kann man durchaus das System von einer HDD auf eine SSD klonen. Die SSD-Optimierungen werden spätestens nach dem Ermitteln des Leistungsindex' von Windows durchgeführt, den man lediglich anstoßen muss.
 
Haltbarkeit geringer als bei normalen HD und die Datensicherheit ist dadurch wohl auch etwas unsicher ...
Die gängigen Statistiken sehen die Ausfallraten von SSD auf dem gleichen Niveau wie HDD. Also um die 2-5%.

Ne SSD ist zum Datenspeichern nicht unbedingt geeignet.
Daten sollte man auf Festplatten speichern, ne SSD ist Sinnvoll für Betriebssystem, Programme & Spiele.
Doch, auch eine SSD ist dafür geeignet.
Ob es finanziell sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Eine SSD kann auch mal von Schreibtisch fallen, eine externe HDD hätte in so einem Fall wohl leichte Probleme...
 
Zurück
Oben Unten