Alte HDD als neu verkauft?

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Brauchte für älteren PC eine PATA HDD. Habe dann über Amazon eine neue 160GB Maxtor bestellt für 20€, siehe:
http://www.amazon.de/Maxtor-6L160P0...TF8&qid=1373733324&sr=8-1&keywords=160gb+pata

Jetzt zeigt mir Smart an das die Disk schon 60k Std. gelaufen hätte und man sieht das während dieser Laufzeit regelmäßig Selftests gab. Das wäre halt eine Laufzeit wo man sich wundert das die Disk überhaupt noch geht.

Die Disk war in silberner Antistatikverpackung eingeweisst. Mir kam seltsam vor das die Hülle nichts zum einreissen hatte, wie ich es sonst kenne. Nirgends steht das diese gebraucht wäre.

Nachdem ich die alte Disk mit ddrescue und dd auf die neue kopiert habe, war die Partition auf der neuen ungültig. Das kann aber auch daran liegen das die alte defekte Sektoren hatte.

Edit:
Trueimage brachte auf der "neuen" Disk Sektorenfehler und man sieht Montagespuren wo ich nichts verschraubt habe. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einreißen muß da nix sein, mir ist noch in Erinnerung, dass ich die letzten WDgreen auch aufgeschnitten habe.

Bei unbekannten Händlern (BK Service GmbH klingt jetzt für mich nicht wirklich nach irgendwas, was man kennen muß), kann man mit Allem rechen, auch dass vielleicht reburbished als neu verkauft wird.

Bei einem 9 Jahre alten Modell sind knapp 7 Jahre Laufzeit durchaus vorstellbar.

Die "normalen" Händler verkaufen alte 160GB PATA-Platten so um die 40-50€. Ohne Haken gehts dann wohl bei 20€ nicht.
 
Es ist leider nicht unüblich, dass gerade bei so total veralteten Modellen wie PATA HDDs, gebrauchte Platten als neu verkauft werden. Da es aber auch schwer ist diese noch neu zu bekommen, zumal für 20€, wirst Du Dir überlegen müssen, ob sich die Reklamation überhaupt lohnt. Lies mit CrystalDiskInfo mal die S.M.A.R.T. Werte aus und poste den Screenshot. Wenn die wirklich schon 60.000 Stunden und defekte Sektoren hat, dann würde ich die zurückschicken, denn wenn man neue Waren angeboten bekommt, dann darf diese nicht so alt sein. Die Alternative wäre eine SATA HDD an einem PATA/SATA Konverter zu betreiben oder einen SATA Controller als PCI(e) Karte nachzurüsten.
.
EDIT :
.

Hat sich überschnitten. Die Anzeige der Stunden von CDI ist etwas seltsam, der Row-Wert ergäbe 15518 und wenn das Minuten sind, so wären es eben 258,333 Stunden. Dann müsste der aber eben auch entsprechend schnell ansteigen. Trotzdem wären selbst 258 Stunden bei Neuware viel zu viel, immerhin sind das lauf dem aktuellen Wert ja auch schon mindestens 5% (wenn man 100 als Ausgangswert annimmt). Das ergäbe dann aber wieder nur 5172 Stunden, die Maxtor der Platte zutrauen täte und das erscheint mir doch sehr wenig. Es scheint also so, als wären da Werte manipuliert worden und auch die History der Self-Tests ist ja in der Tat verräterisch.

Zurück mit dem Teil!
.
EDIT :
.

Noch was: Die Werte für z.B. die Ultra DMA CRC Fehler (i.d.R. Verkabelungsprobleme) und Temperatur sind ebenfalls unstimmig. Wieso sollte der Aktuelle Wert von C7 bei 199 beginnen, wenn alle anderen von 253 anfangen runter zu zählen? Wenn der also auch bei 253 angefangen hat, wieso ist der auf 199 runter, obwohl im Rohwert keine Ultra DMA CRC Fehler vermerkt sind?
Wie kann der schlechteste Wert der Temperatur auf 253 stehen? Der Rohwert ist 0x25 also 37 und der aktuelle 43, was man so interpretieren müsste, dass der von 80 abwärts zählt. Dann kann der schlechteste Werte ja nur gleich oder geringer als aktuelle Wert sein, aber niemals 253. Außerdem kann der Grenzwert dann kaum bei 0 stehen sondern eher bei 20 oder 25. Würde andererseits aber der aktuelle Wert nicht wie bei den S.M.A.R.T. Werten üblich von einem Ausgangswert runterzählen sondern von 0 hoch, was bei der Temperatur zuweilen mal vorkommt und wäre nur in einer anderen Einheit, so müsste der Grenzwert ebenfalls höher als 0 sein und der schlechteste Wert würde mit 253 bedeuten, dass das Teil mal sehr, sehr heiß geworden sein muss.
 
Merkwürdig war auch als ich von der Trueimage CD gebootet habe, kam eine Meldung das ein Sektor nicht lesbar wäre.
Ich konnte die Disk mit Trueimage vorher zumindest lauffähig zurückkopieren.

Mal eben noch Surface Test machen
.
EDIT :
.

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

195 0xC3 Hardware ECC Recovered N/A (Vendor specific raw value.) The raw value has different structure for different vendors and is often not meaningful as a decimal number.

Im Netz stehen auch so einige Maxtors wo Worst temperature auf 253 ist.

Es stehen jetzt übrigens 259 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDI gibt normalerweise die Stunden an, also 15k.
Kann man in den Optionen aber auch von HEX auf DEC umstellen, erspart das Umrechnen.
Das würde auch zum Smart-Wert von 95 passen. Meine Seagate mit 24k Stunden hat da nur noch 73.
Vielleicht ist es auch herstellerabhängig, in welcher Einheit da was interpretiert wird. Einfach noch mal auf den nächsten Wechsel warten, wie lange der dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den S.M.A.R.T. Werten ist vieles hersteller- und teils sogar modellabhängig, z.B.:
- Ausgangswert des Aktuellen Wertes
- Einheit des Betriebsstundenzählers
- Einheit und Anzeige des aktuellen Wertes der Temperatur

Wie das im einzelnen bei der Maxtor aussehen sollte, kann ich nicht sagen.

Letztlich musst Du Dich aber entscheiden, ob Du diese HDD, deren genaues Alter und deren Zustand schwer einschätzbar sind, behalten oder zurückgeben willst. Bei der Anzahl der Einschaltungen und Betriebsstunden wie sie in den S.M.A.R.T. Werten auslesbar sind, kann kein Zweifel bestehen, dass es sich nicht um Neuware handelt und damit besteht eindeutig ein Reklamationsgrund. Behälst Du die HDD aber noch eine Weile, so könnte der Verkäufer aber argumentieren, dass sie bei Erhalt neu war und Du diese Betriebsstunden und Einschaltungen selbst zu verantworten hast.
 
Kunde war einverstanden und entsprechende Rezension habe ich bei Amazon geschrieben. Bei einem Umtausch erhält man dann womöglich eine noch ältere HDD. Ist aber tatsächlich nicht leicht noch neue Pata Disks zu einem günstigen Preis zu bekommen. Image auf SATA Platte spielen wird vermutlich auch Probleme geben, wäre interessant ob das mit dem Acronis Pluspack geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema: Was sind die Kundenkommentare bei Amazon wert. Ich versuche immer bei anderen Händlern als amazon zu kaufen, denn bei Elektronik haben die schon einen sehr hohen Marktanteil und wenn man zu viel dort kauft, gehen die anderen Händler den Bach runter. Da Amazon ja einerseits versucht die günstigsten Preise zu bieten und andererseits von den freien Händlern die über Amazon verkaufen noch eine Kommission auf den Kaufpreis verlangt, bleibt für die eben sehr wenig übrig. Da kann man verstehen, dass Amazon die Hand über seine Melkkühe hält, aber andererseits leisten sie damit solchen Geschäftspraktiken Vorschub.

Aber eine wirklich neue PATA HDD zu bekommen, ist eben inzwischen wirklich schwer geworden und wenn, dann sind die Preise weit ab von gut und böse. Wenn möglich würde ich da eine SATA Platte entweder mit einen SATA-PATA Adapter oder einer SATA Controllerkarte einbauen.
 
Kunde war einverstanden und entsprechende Rezension habe ich bei Amazon geschrieben. Bei einem Umtausch erhält man dann womöglich eine noch ältere HDD. Ist aber tatsächlich nicht leicht noch neue Pata Disks zu einem günstigen Preis zu bekommen. Image auf SATA Platte spielen wird vermutlich auch Probleme geben, wäre interessant ob das mit dem Acronis Pluspack geht.


Ein Image von einer SATA auf einer IDE Platte oder umgekehrt ist mit Acronis kein Problem. Wenn zumindest die Controller vorher in Windows eingebunden waren fährt Windows normalerweise auch problemlos hoch.
Bei einer Datenplatte ist es eh egal.

Soviel zum Thema: Was sind die Kundenkommentare bei Amazon wert. Ich versuche immer bei anderen Händlern als amazon zu kaufen, denn bei Elektronik haben die schon einen sehr hohen Marktanteil und wenn man zu viel dort kauft, gehen die anderen Händler den Bach runter. Da Amazon ja einerseits versucht die günstigsten Preise zu bieten und andererseits von den freien Händlern die über Amazon verkaufen noch eine Kommission auf den Kaufpreis verlangt, bleibt für die eben sehr wenig übrig. Da kann man verstehen, dass Amazon die Hand über seine Melkkühe hält, aber andererseits leisten sie damit solchen Geschäftspraktiken Vorschub.

Aber eine wirklich neue PATA HDD zu bekommen, ist eben inzwischen wirklich schwer geworden und wenn, dann sind die Preise weit ab von gut und böse. Wenn möglich würde ich da eine SATA Platte entweder mit einen SATA-PATA Adapter oder einer SATA Controllerkarte einbauen.

Zu den PATA Modellen stand vor längerem mal was in der C´t dazu. Dürfte so an die 1,5 Jahre her sein.
PATA gibts es neu nicht mehr. Was man jetzt noch bekommt ist alles refurbished.
Wenn man wirklich ein "neue"Originalverpackte bekommt hätte die einige Jahre im Regal liegen müßen.

Die Bewertungen bei Amazon sind so ne Sache. Es dauert manchmal ewig bis eine Bewertung frei geschaltet wird. Manche, auch positive werden manchmal gar nicht frei geschaltet. Das ist mal mit einer von mir passiert.
Wie Amazon das handhabt? *noahnung*
 
Zu den PATA Modellen stand vor längerem mal was in der C´t dazu. Dürfte so an die 1,5 Jahre her sein.
PATA gibts es neu nicht mehr. Was man jetzt noch bekommt ist alles refurbished.
Wenn man wirklich ein "neue"Originalverpackte bekommt hätte die einige Jahre im Regal liegen müßen.
Ich habe Ende letzten Jahres noch bei M...f.....y IDE-Festplatten von WD (Blue, 160GB) geordert.
Dabei war ich sehr überrascht das die Platten Mitte/Ende 2012 produziert wurden.
Allerdings haben die auch 50-60 Euro das Stück gekostet...
Von Hitachi hätte es auch noch welche gegeben...
 
Ist mindfactory hier ein Unwort? Jehova?
 
Habe hier noch 2 IDE-Platten liegen, eine Samsung mit 250GB und mehr als 20K gelaufen im Top-Zustand, und eine Hitachi Cinema mit 250GB ( letzte verfügbare IDE-Platte) die in der PS2 ihre Arbeit verrichtet, meine das es eine RFB Platte vom Hersteller war, aber im 1A Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich den Adapter am IDE-Port eines Abit KV8-Pro weil dessen VIA Controller keine SATA-II Laufwerke ansprechen kann, an dem Adapter hängt momentan eine Samsung 830 SSD mit 128GB dran, und das zufriedenstellend.

Festplatten getestet waren, WD Blue 500GB und Velo 300GB, zwar ist hier bei 100MB/Sec dann auch Feierabend, die SSD schafft noch fast 110MB/Sec der Adapter und das Board können max. 133MB/Sec

Problematisch waren bisher immer IDE zu SATA Adapter an neueren Chipsätzen, aber mit diesen SATA-II zu IDE Adapter läuft alles so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Disk war in silberner Antistatikverpackung eingeweisst. ...
Wenn auch schon länger her.

Die Platten von Maxtor hatten, wenn ovp eine durchsichtige Folientüte, an deren Stirnseite ein Aufkleber mit Barcode und Klarangaben der HDD aufgedruckt war und man musste die Verpackung, wie Du schon beschrieben hast, an einer Stelle einreißen.
Später nach Übernahme von Seagate fiel dieser Aufkleber weg und die Folientüte war mit einem Aufkleber verschlossen.


Kunde war einverstanden und entsprechende Rezension habe ich bei Amazon geschrieben. Bei einem Umtausch erhält man dann womöglich eine noch ältere HDD. ...
Wenn Du die HDD reklamierst, dann steht Dir bei Neuwerwerb auch eine neue HDD zu.
 
Zurück
Oben Unten