Hardware Raid 1 nicht vom board aus booten?

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
hi
es geht um folgendes:
2 HDs an einem hardware raid 1
1 HD war kaputt
mit acronis ein image der heilen platte gemacht und dann beide ausgebaut und 2 neue rein

raid 1 eingerichtet und backup wieder drauf gemacht
windows xp startet

wenn ich jetzt aber egal welche platte direkt ans board anschließe kann ich nicht booten

meine frage ist eigentlich nur ob das normal ist, macht der hardware raid controller vielleicht irgendwas mit dem MBR ?

mfg
 
Soweit ich das sehe, ist das ein echter Hardware RAID-Controller. Der organisiert die Daten nach eigenem Protokoll. Sprich, ohne derartigen Controller kannst du die Platten nicht betreiben.
 
hab grade mit meinem chef telefoniert und der sagte mir auch das es normal ist das das nicht geht....
naja wieder was gelernt... danke
dachte immer RAID 1 macht einfach nur ein abbild und man könnte auch ganz normal am board booten (was ja auch irgendwie sinn machen würde, falls der RAID controller mal den geist aufgibt)

edit: ist der danke button weg?

mfg
 
sorry fürn doppelpost aber hab ne neue frage/problem

das system läuft ja nun wieder... es war allerding total langsam, als beispiel explorer öffnen dauert 5 minuten oder nen USB stick erkennen 10 minuten... hat sich raus gestellt das es an eset antivirus lag, ich vermute das der raid controller und eset nicht miteinander klar kamen.

dann hab ich avast free drauf gemacht und bekam nach reboot ein BSOD mit NTFS.sys nochmal neustart wieder BSOD mit IRQL NOT irgendwas... dann "letzte bekannte funktionierende konfiguration starten" ausgewählt und der BSOD trat nichtmehr auf, hab dann avast wieder runter gemacht

also es scheint ja so als ob das raid ding keinen antivirus mag oder ? was könnte ich noch versuchen

edit: mit AVG gehts jetzt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten