Disk lässt win7 installation nicht zu

Mente

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
3.671
Renomée
135
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich habe hier ein HP 4740s wo win8 instaliert war, da es für einen Verwannten ist sollte da Win7 drauf nur leider fingen dann die Probleme an.
Die 750GB disk war mit 4Partitionen zum teil versteckte eingerichtet und mit der disk auf GPT formatiert konnte win7 nicht umgehen, egal ob ich sie nun umwandle zu einer MBF Disk, secure Boot ausschalte, es lässt sich nichts instalieren auf dieser Disk.
Soweit so gut, dann habe ich die Disk ausgebaut und per USB an meinen Rechner mit verschiedenen Tools angeschaut und versucht sie einzurichten, leider erfolglos.
Es stellt sich soagr so dar, das ich die Disk zb. frisch einrichte eine NTFS partition erstelle aber kein Tool zb. Paragon migrate my HDD, in der lage sind auf diese jetzt externe platte etwas schreiben zu können. Auch Partitionsmagig kann auf der Disk keine Klone oder Copy Actionen durchführen.
Hat jemand eine Ahnung warum diese Platte (Hitatchi) so rumzickt das habe ich noch nie erlebt, selbt mit der großen Keule low level Format ist ihr nicht beizukommen sodas sie sich beschreiben lässt.

lg
 
Für was für einen Rechner (Mainboard und Chipsatz) soll die Disk denn sein? Dann solltest Du mal den Sektor 0 löschen, wobei aber alle Daten verloren gehen. Das macht man z.B. mit Diskpart und dem Clean Befehl (Anleitungen liefert google, Diskpart ist Teil von Windows und steht auf dem Installationsmedium zur Verfügung wenn man während der Installation einen Kommandozeileneingabe öffnet, geht mit Shift+F10 wenn ich mich nicht irre). Danach sollte die Installation die Platte als jungfräulich erkennen und den Rest selbst vornehmen können.
 
Hallo Holt,

das habe ich mehrfach probiert leider erfolglos, es kommt immer die anzeige Win7 kann nicht auf dieser Platte installiert werden nächeres siehe install log, nur da ist kein log zu finden ...
Irgend etwas an der Platte verhindert das ... ich bin nur noch nicht dahinter gekommen.

lg
 
GPT-Platte - musste Windows 7 DVD per UEFI starten - dann gibts auch keine Probleme
 
Hi

@Crash das hatte ich auch beides versucht MBR und GPT, aber es lag am USb bootloader, hab das ganze jetzt mal als DVD variante gemacht und siehe da nun lässt es sich installieren *schweiß abwischt* man man

lg
 
USB-Bootloader? Wie hattest Du den Stick denn erstellt? Von MS gibt es doch ein kostenloses Windows7-USB-DVD-tool um die iso der Installations DVD auf einen USB Stick zu bekommen, das liegt z.B. auch bei der chip im download. Hattest Du das genommen?
 
Gehe ins Bios des Laptop, dann unter Secure Boot und stelle dort von UEFI auf CSA um. Entgegen der meisten Behauptungen kann der Windows 7 Ultimate SP1 Datenträger den ich hier selbst liegen habe, beim Laptop im UEFI Modus nichts anfangen. Bei dem besagten Samsung NP-300E5E habe ich dann im BIOS von UEFI auf CSA gestellt unter Secure Boot und dann konnte ich Windows 7 installieren, nachdem ich Windows 8 entfernt habe, auf einem anderen Laptop.
 
Das gleiche Problem hab ich grad mit einem Asus ZenbookPrime. "UX31A"
getan bisher;
Part. (incl. versteckt.) wieder hergestellt mit voeherig. erstellt. DVD Recovery medien.
Danach nur noch boot ins bios; bzw sogar bis Bios flash.

Wiederherstellg. von Asus Recovery part. das gleiche.

Inst hier ebenfalls nich möglich mit meinen w7 (uni) SP1-U wegen GPT der verb. Adata SSD.

zugeben muss ich allerd dass ich mit UEFI bisher wenig beschäftigt hab, und auch noch keine SSD selbst in mache.

In den Boot optionen kann ich nicht tätigen, da nicht vorhanden. "glaub schon fast da komm ich nur dran wenn SSD getrennt, oder anders part."
Bios -> Security -> Secureboot Control auf Disabled
==> Bios -> Boot -> Launch CSM auf Enabled

Das schlimmste jedoch; da Teil is mom nur mit USB tastatur zu bedienen, da die eingebaute streikt, bzw nur manches funzt. zB Feststelltaste ständig an und nicht deaktivierbar.

Bin grad auch ehrlich gesagt ermal am Ende; bzw komm grad nich weiter. :(
Oder mach letztlich doch ne "MBR" neu Part. (abgesehen von der letzten Asus Recovery Part)


Recovery hat zwar in beiden Fällen geklappt, jedoch klappt booten halt nicht wie vorgesehen. Aus Bios (boot overide) kommt man in Windows; manchmal ist auch direkt der Win Bootmanager da. Der scheint mir auch irgendwie fehl am Platz; zumal auch timeout Einstellg wirkungslos.
Is man schließlich dann in W7-64h merkt man dass Tasten scheinbar gedückt sind, indem Suchfenster zigfach aufgehen. Schließt man die, kann man mit Win arbeiten, per USB Tastatur.

Irgendwie katastrophales Teil mom. Erst hatte ich ja eigentl guten Eindruck von dem Gerät, wenns geht.
Meine erst Konfrontation mit UEFI und SSD, und gleich sone Kampf.
Das mit der tastatur scheint auch kein Einzelfall, wie ich schon recherchiert hab.
Weiß grad allerd nich wirkl. ob das fehlerhafte booten nich doch nur mit der "def" tastatur zusammen hängt, was eigentlich auch nahe liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mein Problem war ein murliboot usb loader , der sonst wunderbar ging.
Ich hab secureboot ausgestellt und zum test auch AHCI mal ausgestellt usw.
habe echt viel probiert bis ich ne DVD getestet hatte und die lief sofort .. naja

@nebula
ich frage mal zuerst ob das teil den mit win8 sauber läuft?
nicht das du in ein treiber Problem gelaufen bist, ich hab ja extra den probook genommen
um treiber versorgung ausschliessen zu können.

lg
 
Auf dem Teil war bisher noch nie was anderes wie das win7-64home von asus.
 
Da muss ein System ran, das von UEFI und Windows 8 Sicherheitsmechanismen nichts weiß.
Bis 2TB kann XP hier weiterhelfen ;)

Normalerweise kann man 7 Installieren, wenn man von Windows 8 die Freigabe über "Erweiterter Start" nutzt.
 
Oder den Parameter im BIOS verschwinden lassen, und es dauerhaft auf UEFI+CSA lassen, so kann man ohne Probleme Windows 8 oder Windows 7 installieren.
 
Zurück
Oben Unten