SMART Werte - Defekte Sektoren - Was nun?

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

gestern habe ich mal wieder CriystalDiskInfo gestartet um das ggf. frühzeitige Ableben meiner HDDs zu erkennen. Leider wurde ich bei einer Seagate 7200.14 (ST2000DM001) mit einer "Vorsicht"-Warnung begrüßt :(

Bisher scheinen es "nur" 8 Defekte Sektoren zu sein, aber die Suchfehlerrate ist um ca. 200x höher als bei einer identischen HDD. Daraufhin habe ich HDTune Pro Installiert da die Werte meiner Erfahrung nach exakter sind. Dort wird noch der Interface CRC Error Count mit 3 hervorgehoben und ebenfalls mit dem Status "warning".

Die Seatools for DOS (Lang und Kurz) bzw. for Windows (Kurz) haben keinen Error ausgespuckt. Windows chkdsk hat auch keinen Problem bzw. defekten Sektor gefunden.

HDTune nach liegt es wahrscheinlich an einem Defekten SATA Kabel? Wie kann bzw. soll ich am besten vorgehen? Einfach Kabel neu stechen (Wackelkontakt) oder tauschen? Dann müssten die Sektoren doch wiederherstellbar sein und der SMART Status anschließen wieder "ok"?!

Was ist von der SeaTools "Reparatur aller -> Lange Reparatur" Funktion zu halten?

THX
 

Anhänge

  • Defekte HDD -CristalDisk Info.jpg
    Defekte HDD -CristalDisk Info.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 233
  • Defekte HDD -HDTune Pro.jpg
    Defekte HDD -HDTune Pro.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 243
HDtune kannst du getrost vergessn.
Das gleiche Problem hatte ich auch vor wenigen Wochen.
Meine HDD zeigte täglich mehr Fehler.

Ich würde mal ein Backup anlegen.

lg
Mike
 
@Mike
Ja HDTune hat bei mir auch schon Mist angezeigt, aber die Pro Version zeigt es deutlich besser an und besser als CriystalDiskInfo

EDIT:
Ich habe bei Seagate RMA vorsichtshalber bereits beantragt, aber ich befürchte das die mich wegen der Interface CRC Error Count ein neues SATA Kabel empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate tauscht die HDs in der Regel einfach aus.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Das habe ich als eingetragener Händler schon zig mal gemacht.

lg
Mike
 
Die senden mir aber nicht erst die neue Platte wie WD, oder? Das ist nämlich Praktisch :-)
 
Die senden mir aber nicht erst die neue Platte wie WD, oder? Das ist nämlich Praktisch :-)

Nein.
Alt gegen neu.
ÜberprÜfen tun Sie in der Regel nicht.
Zumindest nicht wenn du den Fehlercode von Seatools in der RMA angibst.
 
Die Ultra-DMA CRC Fehler sind i.d.R. Probleme mit dem SATA Kabel, oder essen Sitz. Die können aber alt sein, achte also darauf, ob die Zahl steigt, denn der Zählerstand geht höchstens noch hoch aber nie mehr runter. Die 8 wiederzugewiesenen Sektoren sind unschön, aber auch noch nicht dramatisch. Die HDD hat ja schon Advanced Format, also physikalische 4k Sektoren, weshalb die 8 eigentlich nur ein Sektor sind. Solange die Zahl nicht steigt, ist das noch harmlos und vielleicht nur das Ergebnis eines leichten Fußtritts.
 
@Hold

Aber wie erklärst du dir die 200fach höhere Suchfehlerrate?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:57 ----------

Scheinbar hast du meinen ersten Post nicht richtig gelesen! SeaTools haben keinen Fehlercode ausgespuckt! Also macht Seagate auch keinen austausch, oder?!
 
Ich kann das nicht bestätigen.
Wie schon erwähnt hatte ich die gleichen Symptome bei meiner Seagate 1TB 7200.
Habe 3 mal die Kabel gewechselt und nicht die billigen.
Anfangs brachten die Seatools noch keine Fehler, nach 2 Wochen schon.
Weitere 2 Wochen später war die HD dann Tod.
Die neue Kaviar zeigt am selben Kabel keinerlei Fehler.

lg
Mike
 
Ich habe von Seagate noch keine Bestätigungs-Mail erhalten, ist das normal?
 
Freitag Abend. Bisher haben die Hersteller doch immer eine automatische Rückantwort geschickt...
 
Heute Morgen kam eine Antwort:
Es tut mir Leid, dass Sie Probleme mit der Festplatte haben. Bitte versuchen Sie mal die Festplatte mit Seatools für DOS zu testen, dort haben Sie auch die Möglichkeit defekte Sektoren zu reparieren.

Das werde ich wohl erst machen wenn ich ein vollständiges Backup angelegt habe.
 
@Hold

Aber wie erklärst du dir die 200fach höhere Suchfehlerrate?
In der Dezimaldarstellung kann man die Vergessen, denn es ist eine Seagate und bei denn sind bei dem Attribute die ersten Bytes der wirkliche Zähler, was man nur in der Hexadezimalen Darstellung wirklich erkennt.

Ein Backup der wichtigen Daten auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, sollte man übrigens sowieso immer haben!
 
Ein Backup der wichtigen Daten auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, sollte man übrigens sowieso immer haben!

Als Student kann man es sich i. d. R. nicht leisten von allen Daten ein Backup haben ;-)
 
Von allen Daten die man wirklich braucht, sollte man sich auch als Student ein Backup leisten, denn alle Daten von denen man kein Backup hat, kann man jeden Moment verlieren. Das ist nun einmal Fakt und ob nun die ganze Filmsammlung wichtig genug ist um sich dafür ein Backup leisten zu wollen, muss halt jeder selbst wissen. Gegenüber einer professionellen Datenrettung ist eine USB Platten jedenfalls sehr, sehr günstig.
 
Ich habe gestern SeaTools DOS und Windows genutzt, jeweils den Langtest beide bestanden. Unter Windows habe ich noch die "Reparatur Aller-> Lange Reparatur" durchgeführt, auch hier hat die HDD es "bestanden" aber die defekten Sektoren sind noch da. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist ein "Full Erase", meint ihr das könnte helfen? Ich bezweifele das irgendwie...

Ich gehen inzwischen davon aus das Seagate die HDD nicht ohne einen Fehler-Code von SeaTools austauschen wird.
 
Sobald der erste defekte Sektor bei einer HDD auftaucht geht die bei mir in die RMA.

Und auch als Student hatte ich immer Backups meiner Daten. Dabei sollte man natürlich nach Wichtigkeit vorgehen, damals wars noch ein Backup meiner Abschlussarbeit als Mailanhang, das reichte.

Heute sind die wichtigsten 5Gb auf Dropbox, die zweite Stufe mit rund 700 GB (Fotos) lagert auf einer externen HDD auswärts meiner Wohnung und der Rest ist entbehrlich.

Es gibt auch immer mal wieder Cloudbackup-Angebote die bis 50 oder sogar 100 GB hochgehen. Habe da z.B. auch noch einen BOX.com Account mit 50GB für Umme.
 
Der Support war schnell, hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau/geehrter Herr Bott,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Unsere Festplatten können nicht richtig von Diagnostik Programmen von Dritt Anbietern diagnostiziert werden. Es kommt immer zu Fehler Meldungen, die dann bei SeaTools nicht mehr auftauchen. Auch die Smart Werte stimmen nicht. SeaTools ist speziell für unsere Festplatten, nut SeaTools erkennt die Spezifikationen. Software von Dritt Anbietern kann diese nicht richt lesen, da diese nicht mit den unseren übereinstimmen.

SeaTools gibt ebenfalls Vorwarnungen.


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:58 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:59 ----------

War sagt denn das ich ohne BackUps arbeite... ich habe geschrieben das ich nicht von ALLEN Daten Backups habe, von den wichtigsten Daten habe ich mehrfach Backups.

Sobald der erste defekte Sektor bei einer HDD auftaucht geht die bei mir in die RMA.

DITO. Nur diesmal scheine ich an Seagte zu scheitern (siehe letzte Antwort vom Support) :-(
 
aber die defekten Sektoren sind noch da. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist ein "Full Erase", meint ihr das könnte helfen?
Das wird nichts helfen. Die defekten Sektoren wurden ja schon gegen Reservesektoren ausgetauscht, man kann auf diese also überhaupt nicht mehr zugreifen. Daher werden auch keine Fehler mehr angezeigt. Wenn nun keine schwebenen Sektoren und weiteren wiederzugewiesenen Sektoren, es sind ja nur 8 bisher, auftauchen, dann läuft die wieder normal. Mit gefallen aber die "Übergeordneten Schreibvorgänge" nicht so gut, das sind Positionierungsprobleme der Köpfe, die dann die Spuren nicht sauber getroffen haben. Es könnte an der Aufhängung liegen, die nicht oder auch viel zu weich entkoppelt ist.
 
Zu spät ich hatte schon mit dem "Full Erase" begonnen und meine Vermutung bzw. diene Aussage kann ich nur bestätigen, leider.

Es gibt auch kein Tool mit denen man den Sektor nochmal testen kann und die zu Ordnung rückgängig machen kann? Damit ich die Smart Warnung weg kriege, um bei zukünftigen Verschlechterungen des Zustandes das gleich sehe. Ich werde jetzt erst mal die Daten mit einer anderen getauscht wo weniger wichtige Daten (größten teils Temp Dateien) drauf liegen ;-)
 
Es gibt auch kein Tool mit denen man den Sektor nochmal testen kann und die zu Ordnung rückgängig machen kann? Damit ich die Smart Warnung weg kriege, um bei zukünftigen Verschlechterungen des Zustandes das gleich sehe.
Klicke in CDI auf "Vorsicht" und erhöhe den Warngrenzwert der "Wiederzugewiesenen Sektoren" entsprechend und die Warnung ist weg. Eine Warnung wird dir erst dann wieder angezeigt, wenn neue Fehler protokolliert werden.
 
@Madnex

Danke hatte das Fenster schon mal offen, aber habe nicht mehr daran gedacht.
 
Zurück
Oben Unten