News G.Skill Ripjaws jetzt auch als SO-DIMM für Notebooks

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
G.Skill produziert seit einigen Jahren unter dem Namen Ripjaws Arbeitsspeicher mit hohen Taktraten. Im Notebooksektor ist RAM mit 1866 MHz eher eine Seltenheit, gerade für Geräte mit APU allerdings nicht uninteressant. Das taiwanische Unternehmen bringt nun die Ripjaws im SO-DIMM-Format und benötigt für die hohen Taktraten lediglich 1,35 V. Damit entspricht die Spannung dem PC3L-Standard, wodurch die Leistungsaufnahme gesenkt werden kann, sofern der Chipsatz den Betriebsmodi unterstützt.



Eine Tabelle aller verfügbaren Kits offenbart, dass Modulgrößen von 4 oder 8 GB angeboten werden. Das Topmodell ist in Deutschland zwar noch nicht lieferbar, die Händler Alternate und MIX-Computer listen das Kit aber bereits.



Quelle: Pressemitteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt geht der sinnlose Blechle-Blödsinn auch bei SO-DIMMs los. Bekam man bisher Desktop-Speicherriegel ab bestimmten Taktraten (die aber ganz normal innerhalb der JEDEC-Spezifikation liegen) schon kaum noch ohne diesen Firelefanz, muss man nun befürchten, bei Notebook-Riegeln bald auch keine normalen Module mehr zu bekommen. Heise hat einst beblechte Module mit unbeblechten verglichen und festgestellt, dass die "Heatspreader" die Wärmeabfuhr meist VERSCHLECHTERTEN, aber nie verbesserten.

Das mag bei Rippen-Kühlkörper-bewehrten Modulen vielleicht anders sein, aber die passen (zum Glück -- noch?) nicht in Notebooks.

Na immerhin hab ich mit GSkill RipJaws-X im PC (1866er, mitte 2009 mit Llano angeschafft, wurden so oder so [als 1866er betrieben, natürlich mit 1,5V] nie mehr als lauwarm) nie Ärger gemacht, sind offenbar bei spezifiziertem Takt sehr zuverlässig.

Mein Auskotzen bezieht sich also nicht auf GSkill sondern den modischen, eher kontraproduktiven Pseudo-Schnickschnack im Allgemeinen.

P.S.: Falls sich jemand wundert, den gleichen Wortlaut hab ich auch schon woanders gepostet, seitdem ist mir das geblechte Zeug keinen Deut lieber geworden. Und noch zur Präzisierung: Ich hab nix dagegen, wenn es auch beblechte Module gibt. Nur hab ich im Dwsktop-Bereich eben feststellen mssen, dass es ab bestimmten "Drehzahlen" trotz JDEC-Konformität kaum noch bis keine Module mehr ohne gibt. Ich hoffe, das widerholt sich im Mobilbereich nicht.

P.P.S.: Onkel_Dithmeyer, die Marke lautet "Ripjaws" mit "s" ;D und nix gegen deinen Post an sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in erster Linie kann dann keiner sehen wer den Ram wirklich hergestellt hat.
 
Man sollte aber dabei auch beachten, dass nicht jede >mobile< APU mit DDR3-1866 umgehen kann. Nur ganz wenige Modelle sind bereits dafür freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten