Notebook aufrüsten. Problem

Nexus6

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
51
Renomée
2
Hallo. Habe gestern günstig ein neues Notebook bekommen: Das ASUS F75VB mit i5 und 4GB Arbeitsspeicher. Ich wollte es eigentlich gleich auf 8GB aufrüsten und hab mal auf gemacht um nach zu sehen, welcher Speicher drin steckt. Komischerweise gibt es nur einen Steckplatz. Der Hauptspeicher ist direkt auf dem Mainboard platziert. Nun wollte ich wenn schon dann Dual Channel haben, aber der funktioniert doch nur, mit Zwei Modulen des selben Herstellers. Jetzt ist die Frage, wie ich es hier machen soll, da ich ja nicht 2 Module kaufen kann, wenn es nur einen Steckplatz gibt.

Ich habe mal den Zahlensalat, der auf den Verbauten Chips steht bei Google eingegeben und bin dann hier gelandet: http://www.elpida.com/pdfs/E1922E11.pdf

Jetzt findet man ja dank Google von diversen Herstellern (Kingston z.B.) SO-Dimms mit den gleichen Chips von Elpida aber ist die Frage, ob man damit dann Dual Channel bekommt.
Hat jemand schon mal Sowas hinbekommen?

Auf der Asus HP und im Handbuch habe ich leider keine Kompatibilitätslisten für Speicher und auch keinerlei Infos zum Verbauten Speicher finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel funktioniert nur mit zwei gleich großen Modulen, die gleich organisiert sind. Mit dem Hersteller hat das nichts zu tun...
 
Müsste gehen...
 
Ja. Hat geklappt. Der Speicher wurde sofort erkannt und Dual Channel läuft. Der Windows Leistungsindex zeigt beim Arbeitsspeicher nun 7,5 an, vorher war's auf 5,9.
Also mit dem Kingston KVR16LS11/4 klappt es definitiv, falls jemand das Gleiche vor hat.
 
Zurück
Oben Unten