SSD werte OK? SATA2

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
hi

habe endlich heute meine erste SSD bekommen... windows neuinstalliert und war etwas entäuscht... hatte mehr erwartet
nachdem ich dann gelesen habe das man AHCI im BIOS an machen soll ist es etwas schneller geworden

allerding dachte ich ich bekomme 300mb/s mit SATA2 oder ist das einfach so "langsam" ?

OnEYkqG.png


sind die werte ok? dachte wenn das sing 500+mb/s kann sollte ich doch beim schreiben mehr als 160mb/s bekommen oder?

mfg
Tom
 
SATA 3Gb/s arbeitet mit 3Gigabit pro Sekunde und 8b10b Kodierung, also 300.000.000Byte/s. AS-SSD zeigt aber, genau wie Windows auch, MiB/s an, also 1024*1024Byte/s, womit das Limit schon mal nur noch 286MiB/s ist. Dann gehen aber nicht nur Daten über den SATA Kanal, sondern auch der ganze Overhead des nicht wirklich effizienten AHCI Protokolls, weshalb die Netto Datenraten eben noch mal geringer ist. Obendrein zeigt AS-SSD die Mittelwerte aus mehreren Messunngen ab, die eben auch immer unter den Spitzenwerten liegen, die andere Programme anzeigen. Die 257MB/s sind also komplett normal und ein guter Wert.

Schreibend bekommst Du nicht mehr, weil Deine SSD einen Sandforce Controller hat und die komprimieren die Daten. Die beworbenen Werte werden daher nur mit extrem komprimierbaren Testdaten erreicht, wie sie z.B. ATTO verwendet, was so langsam mal allgemein bekannt sein sollte. Da aber reale Daten niemals so extrem komprimierbar sein können, weil sie sonst keine Informationen mehr enthalten, bencht AS-SSD mit nicht komprimierbaren Daten und bietet unter dem Menu "Werkzeug" einen Kompressionstest mit dem Du ermitteln kannst, wie sich die Schreib- und Leseraten mit steigender Komprimierbarkeit verbessern. Als Richtwert: Programme und dlls sind etwa zu 50% komprimierbare, da gilt als die Transferrate die in der Mitte angezeigt wird. Wie gut die anderen Daten auf Deiner Platte komprimierbar sind, kannst Du ja auch mit Programmen win 7zip leicht selbst ermitteln, vergiss aber nicht, dass der SF dafür viel weniger Resourcen zur Verfügung hat als die CPU und über 500MB/s in Echtzeit verarbeiten muss.
 
super vielen dank für die ausführliche antwort... da hab ich einiges gelernt, dachte z.b sata 2 macht echte 300mb/s
danke nochmal :)

mfg
 
Praktisch jeder Bus macht real deutlich weniger als beworben wird. Bei SATA ist der Unterschied noch eher gering, bei USB ist es viel krasser. Da werden externe USB2 Platten bei "Fachhändlern" gerne mit 60MB/s angepriesen, weil da ein Idiot einfach 480MB/s durch 8 Bit/Byte teilt, aber das Protokoll und die Timmings komplett unterschlägt. Wenn man dann real über 30MB/s Nettodatenrate kommt ist das schon gut und bei USB3 ist es nicht viel besser, da ist alles über 300MB/s ebenfalls spitze, aber von 600MB/s braucht da niemand zu träumen.
 
Zurück
Oben Unten