Mysterium mit Arbeitsspeicherbestückung auf A7v880

Einbecker

Commodore Special
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
450
Renomée
30
Hallo,

mit 4x1GB PC3200 Bluescreen beim Versuch XP hochzufahren. Mit Mem86 gecheckt ab Test6 Fehler. Anschließend den letzten Riegel rausgenommen gleiche Resultat. Habe mir dann alle einzelnd vorgenommen- scheinen alle in Ordnung... dachte dann es liegt vielleicht an einer der Bänke. Im Dual lief es Problemlos mit Memtest, auch zu dritt kein Problem, mit dem 4ten dann wieder Fehler. Also wieder den letzten raus zu dritt dann wieder Test6 Fehler, im Dual aber einwandfrei. Bin Ratlos, was mache ich verkehrt. Falsche Einstellungen oder hat das Board ein weg??
 
Ich vermute, dass der Speichercontroller des Boards überfordert ist. Zur damaligen Zeit waren maximal 2x 512 MB üblich. Gigabyte-Module hatte kaum jemand und erst recht nicht vier davon.

Du könntest probieren, ob alle vier Riegel fehlerfrei mit DDR-333 laufen.

Ansonten: Wie sehen die Timings aus? Laufen die Riegel mit 2T oder versuchst du 1T zu schaffen?!
 
alles was sich übers Bios verstellen lässt sind DRam Clock(Auto), DRam Timing(Auto by SPD) und DRam Bus Selection(Auto).

Das Board soll laut Asus 4x1GB packen- werds nochmal mit 333 probieren und mich dann wieder melden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:48 ----------

mhh scheint zu laufen. Limitiert da die CPU oder ist es tatsächlich der Controller? Besteht irgendeine Möglichkeit der Sache auf die Sprünge zu helfen?
 
mhh scheint zu laufen. Limitiert da die CPU oder ist es tatsächlich der Controller? Besteht irgendeine Möglichkeit der Sache auf die Sprünge zu helfen?

Beim Sockel A hat die CPU nicht viel mit dem Ram zu tun. Damals war der Speichercontroller auf dem Board verbaut, als Teil des Chipsatzes.

Du könntest maximal versuchen, die Chipsatzspannung zu erhöhen (wenn das im BIOS geht). Wobei ich nicht glaube, dass du die Probleme damit komplett in den Griff bekommst. Mildern wirst du sie können, beseitigen wohl eher nicht.

Deshalb lieber langsamer einstellen, dafür aber stabil, als flott und hin und wieder einen Fehler riskieren.

Du könntest natürlich auch die Speicherbestückung ändern, wenngleich das wohl nicht in deinem Sinne sein dürfte.
 
Was für Speicher nutzt du denn?

Damals gabs auch noch Speicher, der nicht so toll ist...
Ansonsten musst halt schauen, wie du die Timings erhöhst bzw den Takt reduzierst. Bei 200MHz kann das gar nicht wirklich laufen...
 
schaut nicht so aus. DDR Reference Voltage, VCore und AGP Reference, mehr scheint nicht möglich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:22 ----------

Hynix PCM375...
 
Mit neu aufgesetzten OS läuft es zumindest mit 333er Taktung. Bleibt abzuwarten wie stabil es dann mit 400er sein wird. Könnte Hilfe bei den Timings gebrauchen falls es was bringt diese nicht auf Auto zu belassen.
 
Der Speicher gibt mir weiter Rätsel auf.

Bezeichnung:

Hynix
PCM375(PC3200?)
B6U401(DDR400?)

Auf den Chips steht dann noch HY5DU12422AT-H (laut Hynix steht das -H für DDR266b??)

Laut CPU-Z und HWinfo32 handelt es sich um Infineon Speicher und geben unterschiedliche Werte an.


Desweiteren habe ich noch 3 weitere Riegel(HY5DU12422BT-H/B6U401) die als PC2700/333 ausgezeichnet sind. Damit fährt der betroffene Rechner(mit A7v333 MB) nicht hoch, geschweige denn gelange ich ins Bios. Auf dem A7v880 läufts auch nicht Rund trotz 333er Taktung. Mit 400 stürzen Programme aus dem Autostart ab und die Taskleiste blinkt...
 
Wie schon gesagt viele Boards hatten früher Probleme 4 Module stabil mit Spannung zu versorgen was zu o.b. Problemen führen kann. Lösung daher: nur 2 Module verwenden, Module deutlich entschärfter Takten, Spannung anheben oder eine andere Marke probieren die intern anders aufgebaut ist,
 
Das beantwortet keine meiner Fragen. Weniger Module bringen nichts da diese auf dem A7V333 nicht funktionieren und auf dem A7V880 instabil sind egal wieviele verwendet werden. Handelt es sich nun um DDR400 bzw. DDR333 oder nicht? Wozu steht auf den einzelnen Modulen eine Partnummer mit Endung -H? Laut der Hynix Webseite sollte da für 333 -J oder für 400 -D43 stehen. Seite 2
 
Was die RAMs können ist eigentlich wurscht, denn der KT880 packt bei Vollbestückung eh nur DDR-333...
 
eben nicht... da es mit 333 nicht läuft(Programmabstürze/Installationabbruch/Bluescreen) selbst mit nur 2 Slots und auf dem anderen Board sitzt ein VIA KT333 und die 3 Riegel sollen DDR333 sein. -H steht laut Hynix übrigens füe DDR 266b, laut Internetrecherche ein frisierter 266 für Intel??
 
OK, dann wird der RAM zumindest in einem AMD-System nur mit 266MHz stabil laufen. Das dürfte allerdings der Performance nur wenig ausmachen, denn asynchroner Betrieb war zu Sockel-A-Zeiten nur bei Nvidia-Chipsätzen wirklich ein Problem.
 
hey klasse, keine Bluescreens mehr, nur noch ab und an Freeze oder Programme die sich nicht ausführen lassen. Demnächst klatsch ich noch ein Athlon auf ein Intel Board, is doch Jacke wie Hose*buck*
 
Auch mit DDR-266 nicht stabil?
 
mit neuem Speicher scheint es im Single zu laufen. Mal sehen wie es dann unter XP64 läuft. Wirkt sich der Singlemodus gegenüber dem Dualen eigentlichj negativ aus? Beim Hochfahren kann ich keine Nachteile ausmachen, wie sieht das später im Spielbetrieb aus?
 
Windows XP Professional x64 Edition wirst du auf dem System nicht zum Laufen bekommen. Kein Sockel A Prozessor bietet eine AMD64/EM64T-Erweiterung.

Weder der Athlon, noch der Athlon XP. Du musst ein 32-bittiges Windows XP verwenden und wirst da PAE blockiert ist nicht die ganzen 4GB nutzen können.
 
dann versuche ich es eben mit 03 enterprise. Soweit ich mich belesen habe macht der duale Betrieb auch keine großen Sprünge aus bei Sockel A und Gaming. Vielen Dank für die schnelle Info!
 
DualChannel kann bei Sockel A nichts bringen, das liegt daran das der FSB nicht mehr Bandbreite hat als gleich getakteter RAM.
Ein Sockel A Prozessor mit FSB 200/400 hat eine Bandbreite von 3,2 GB, genau so viel DDR-400 SingleChannel RAM.
DualChannel bringt nur was wenn Chipsatz Grafik genutzt wird.
Und 4 GB RAM dürften sich selbst mit Server 2k3 Enterprise kaum nutzbar sein, da dem A7V880 vermutlich PAE fehlt.
Mehr als 3 GB werden sich nicht Sinnvoll einsetzen lassen.
 
Zurück
Oben Unten