SSD Kaputt?

lipunie

Lieutnant
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
61
Renomée
0
Standort
Hamburg
Habe hier ein kleinen Würfel von Zotec "ZBOXNXS-AD11-PLUS" wo eine 64GB SSD mSATA verbaut ist.

Die SSD wird jetzt nur noch als SM2250-AB (1G) erkannt. Windows 7 64bit findet bei der Installation keine Festplatte.
Linux sagt jedoch es ist eine Vorhanden mit 1GB Platz.

Nehme ich jetzt Hiren-Boot-CD erkennt dieses die SSD als 64GB SSD, dann Formatiere ich die SSD und nach einen Reboot sagt das Mainboard Bios auch SSD 64GB.
Jetzt kann ich z.B. Debian Installieren (minimal) was auch Funktioniert, nach dem Reboot wird dann auch Debian geladen. Schalte ich den Rechner aus und dann wieder ein kommt das übliche SM2250-AB (1G) zum Vorschein. (mit Hiren-Boot-CD klappt es dann aber wieder!) Der Fehler ist Reproduzierbar...

Die SSD ist von einen Komischen Hersteller...

"V SMART"
NCSSDMS-064G

Ich hatte gehofft ein Firmware Update zu finden, aber ich finde noch nicht mal den Hersteller

Kennt jemand die Firma


Ein Bios Update bei der Box habe ich schon durch... gleiches Fehlerbild :-/
 
Bios Version 2K130507 hast du schon drauf? Wegen der SSD, hmm mein Russisch taugt leider nichts. Dort findet man das eine oder andere. Schaltest du die Box aus und trennst sie vom Strom oder nur ganz normales runterfahren? Cmos Batterie ist noch okay? Ich hatte letztens eine bei der auch die msata defekt war -.-
 
Mein russisch ist auch nicht besonders und google zeigt außer diesem Thread nur russische Seiten. Wende Dich an Zotec, die haben ja wohl die SSD geliefert und wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, dann müssen die auch dafür einstehen. Wenn die SSD noch läuft, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Vielleicht kann man daraus erkennen, welcher Controller da verbaut ist.
 
Ok den Screen von dem Tool werde ich nachher mal Posten, sofern das Tool mit der Hiren-Boot-CD Funktioniert das mini- Windows XP ist ja nicht der Hit und eine Voll Installation (Win7 o. XP) bekomme ich mit der SSD nicht mehr hin. Die Box sollte noch einige Monate Garantie haben...

Erst mal Testen
 
Komischerweise will Hirens da zwei dlls des Internet Explorers haben, damit CDI funktioniert, keine Ahnung warum, aber es muss wohl daran liegen, dass das Windows von CDI in einem Browser geöffnet wird.
 
Zurück
Oben Unten