Privates NAS einrichten

juzik

Cadet
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
49
Renomée
0
Guten Tag.
Ich möchte mir Netzwerkspeicher einrichten, aber sowas habe ich bis jetzt noch nie gemacht.
Brauche ein wenig Unterstützung.
Demnächst kaufe ich mir ein neues Fernseher (Philips) und möchte Videos, Bilder usw. vom NAS abspielen.
Nächstes Jahr verschwindet auch mein Windows PC und es kommt ein iMac.
Zur Zeit habe ich bereits paar Apple Geräte (iPhone, iPad, Apple TV) und dann muß das alles miteinander kommunizieren können. Auf NAS kopieren und von dort abspielen.

Ein paar habe ich angeschaut.
Synology DS213air
Synology DS213+
QNAP TS-220

Was würdet ihr empfehlen?
Vielleicht doch was anderes?
Worauf muss ich achten?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo juzik,

ich habe ein ganz ähnliches Anwendungsgebiet wie du und folgendes kann ich berichten:

- Lieber ein NAS mit nur einer Festplatte und einer externen Backuplösung, wenn die beiden Platten der Datensicherheit und weniger der Ausfallsicherheit dienen sollen. Persönlich habe ich eine Festplatte per USB3.0 angeschlossen, die jede Nacht ein Backup macht. Privat kommt es mir nicht auf Ausfallsicherheit an - dann wird eben zwei Tage nicht per Stream Musik gehört oder ferngesehen (Arbeitsrelevante Sachen liegen in erster Linie auf dem Notebook und werden nur zu Backupzwecken auf das NAS synchronisiert).
- Mehr Power (CPU+RAM). Ich habe das Synology DS112+ mit 2,0GHz CPU und 512MB RAM. Wirst du beim Streamen merken, wenn mehr als ein Gerät bedient werden soll.
- Neben der Auswahl für das NAS - bau dir ein Gigabit-Netzwerk auf, falls nicht schon geschehen. Sonst macht das Ganze nicht mal halb so viel Spaß. Ich habe alle relevanten Komponenten an einen GB-Switch gehängt und will nichts anderes mehr.
- Die Anbindung von Clients ist bei Synology wie auch bei QNAP kein Problem. Protokolle oder Funktionen, die ich vermisst habe, konnte ich über das integrierte Installationstool leicht nachinstallieren. Einzig tricky war die OwnCloud.

Soviel zu meinen Erfahrungen, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
enux
 
Zurück
Oben Unten