Seagate Barracuda 2TB wird nicht richtig erkannt

tanner

Commander
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
196
Renomée
0
Hallo,
ich habe mir eine neue Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB bestellt.
Leider bekomme ich sie nicht richtig zum laufen.

GA-990XA-UD3 Rev 1.1 (neuste Bios F14b)
SATA Port 0-3 laufen in AHCI, an SATA0=SSD mit windows 7 64x
SATA Port 4-5 laufen in IDE

Ich habe erstmal die ST2000DM001 an SATA1 angeschloßen, also mit AHCI und gebootet.
Bios hat die HDD gar nicht erkannt und beim booten wenn er die hdd's initalized sagt er im DOS: ST2000DM001 = S.M.A.R.T. Error
Windows bootet von SSD, brauch jedoch mehr als 5 min.
Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung wird die ST2000DM001 angezeigt als 3,28GB HDD und muss "initalisiert" werden.
Das initalisieren egal MBR oder GPT schägt fehl.

Ich habe dann die ST2000DM001 an SATA4 angeschloßen, also mit IDE gebootet.
Bios hat die HDD erkannt und zeigt sie als 128GB ST2000DM001 an. Im AHCI boot initializer steht die HDD nicht.
Windows bootet von SSD, braucht auch wieder jedesmal etwa 5 minuten.
Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung wird die ST2000DM001 angezeigt als 128GB HDD und muss "initalisiert" werden.
Das initalisieren egal MBR oder GPT schägt fehl.

Ich habe noch nicht das FirmWareUpdate ausprobiert.

SeaTools for Windows erkennt die HDD bringt bei jeder Funktion einen Error.
Seagate DiscWizard sagt es ist keine Seagate HDD im PC instaliert.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier einen anderen Rechner oder schließe sie per USB-Adapter an, womöglich ist sie defekt.
 
So ich habe die HDD bei meinem Freund getestet.
Er hat das selbe Mainboard wie ich, nur Rev 3.0 und genau die selbe Festplatte Seagate Barracuda ST2000DM001 an seinem 1ten-SATA Port über AHCI laufen. Ich habe meine ST2000DM001 an seinen 3ten-SATA Port angeschloßen. Beim booten piept die HDD ganz komisch, weder Bios noch Windows erkennt meine HDD (ist bei mir auch so das sie piept). Ich schätze mal die Platte ist defekt und ich muss Sie zurückschicken.
 
die hdd ist defekt das hätte dir aber auch schon die fehlermeldung mit dem SMART gesagt.

lass sie austauschen
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind, wenn sie dort erscheint. Wie war die Platte verpackt, als Du sie bekommen hast? Es gibt Versandhändler, die nutzen Buchverpackungen für HDDs und dann ist es kein Wunder, wenn die defekt ankommen.
 
Zurück
Oben Unten