x4 760k mit ddr3 1600 oder ddr3 2400

typewriter

Redshirt
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
2
Renomée
0
Ich habe einen x4 760k mit dezidierter Grafikkarte auf einem FM2+ Board von Gigabyte verbaut.

Momentan befinden sich 8gb ddr 1600 RAM auf dem Board, die ich durch 32 GB RAM ersetzen möchte.
Der Rechner dient als Sampleplayback Maschine in meinem Homestudio.

Ich bin unschlüssig ob ich ddr3 1600 oder ddr3 2400 Ram kaufen soll.

In allen Tests, die ich gelesen habe, ist der reale Geschwindigkeitsvorteil von schnellem RAM minimal und anwendungsabhängig, was allerdings wohl meistens daran lag, dass die CPUs der Testsysteme Level 3 Cache hatten, so dass die Geschwindigkeit des RAMs nicht wirklich zum Tragen kam.

Der x4 760k hat keinen Level 3 Cache. Sind dann nennenswerte Unterschiede zu erwarten?
 
Da der Prozessor bis DDR-III 1866 freigegeben ist, dürfte eine volle Bestückung mit 4x8GB bei DDR-3 2400 möglicherweise Probleme machen. Ich würde bei solidem DDR-1600er Speicher bleiben. Der zu erwartende Geschwindigkeitsbereich im Promilebereich liegt. Programme die vom L3 Cache profitiert haben, ziehen bei einem Prozessor ohne L3 Cache keinen Vorteil.
 
Wenn allerorten gesagt wird, daß schnellerer RAM für FM2(+) viel bringt, dann stimmt das auch, aber nur bei Nutzung der internen GPU (also für Spiele und nicht nur für Videowiedergabe oder sowas), weil die enormen Bandbreitenbedarf hat. Aber wenn man stattdessen eine Grafikkarte nutzt, und Dein X4 hat ja gar keine integrierte GPU bzw. sie ist deaktiviert, dann ist der RAM-Takt fast unwichtig. Man muß nicht unbedingt den langsamstmöglichen RAM nehmen, den man kriegen kann, aber mehr Geld als nötig auszugeben ist verlorenes Geld.

Und wie gesagt kommt dann das Problem mit oberhalb gewisser Taktraten nicht mehr möglicher Vollbestückung dazu, die Du ja für 32 GB brauchen wirst.
 
Hallo

Da die Speichertaktfrequenz für die Performance ohne iGPU wie beim Athlon X4
nicht so wichtig ist kannst du auch 1600 MHz RAM einbauen.
Ein 4*8 GiB Kit z.B. von Kingston ohne Kühlblech passt meistens.

MfG
RedBaron
 
Und wie gesagt kommt dann das Problem mit oberhalb gewisser Taktraten nicht mehr möglicher Vollbestückung dazu, die Du ja für 32 GB brauchen wirst.
Hi zusammen, hier noch ein Beitrag.. ;)

Wie der Herr Mod. schon erwähnte ists mit vollbestückung so eine sache, da würde ich auf auf Nummer sicher gehen und auf die Memory Support List deines Mainboards gucken.
Anhand der Modelnummern der Speicher sieht man auch ob es ein 32Gb Kit war oder nicht.
(Beispiel: Mainboard GA-F2A88XM-HD3-Gskill : F3-12800CL10Q-32GBXL )
Wenn es 1600er werden dann nimm am besten CL9 Timings.

Zur Not wenn deine Auserwählten dennoch nicht erkannt werden hast Du als übergang ja noch die 8Gb.

Gruß
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Vollbestückung mit 2400er RAM ist laut Mainboardhersteller möglich.
Da ich aber keine CPU mit eingebauter GPU verwenden werde, kaufe ich dann jetzt 1600er Ram.
Nochmals Danke!
 
Zurück
Oben Unten