Festplatte für Spiele

BenGun

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
531
Renomée
0
Ich möchte meine WD5001AALS; 500GB Western Digital Black gegen eine 1TB WD ersetzen.
Da diese Platte als Spieleplatte dient überlege ich ob es wieder eine Black sein soll oder die Blue.
Sind die Blue merklich langsamer als die Black?
Welche empfiehlt sich als Spieleplatte?
 
Der Unterschied ist messbar, aber kaum zu spüren. Wichtiger wäre bei der Entscheidung, ob der Rechner oft im Dauerbetrieb mit HDD-intensiven Anwendungen läuft, da die Black auch über eine robustere Mechanik verfügt und somit zumindest theoretisch länger "lebt".
 
Wie wäre es denn mit ner 256GB SSD?
Wenn man nicht gerade 50-100 Spiele parallel installiert haben muss, reicht die doch locker aus.
Und die ganzen Daten (Bilder/MP3s/Videos etc.) kommen dann auf eine normale HDD.

Mit der Lösung fahren viele recht gut.
Da hat man dann auch mal wirklich spürbare Vorteile bei den Ladevorgängen.
Im Spiel selber merkt man dann aber nix davon, also weder von ner schnellen SSD, noch von einer schnelleren HDD.

Falls du viele Spiele in Steam gekauft hast, gibts dafür auch extra Tools um Sie von A nach B zu kopieren und nicht alle Daten händisch suchen zu müssen. Also Beispiel Platte A = SSD mit 256GB und Platte B = HDD mit 1 TB. Auf A hast du nur die 20 Spiele die du aktuell vielleicht wirklich spielst (wobei ich auch 20 schon sehr viel finde) und auf B eben den Rest. Wenn du dann irgendwann mal 10 Spiele von A durch hast und wieder Bock auf 10 andere von B, tauscht du einfach durch. Da du das nicht gerade täglich, ja vermutlich nicht mal monatlich machen wirst, kann man den Zeitaufwand durchaus verschmerzen.

Mir reicht dafür sogar eine 128Gb SSD locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe als Systemplatte eine 128GB SSD.
eine 640 GB Platte für Spiele und Daten und eine 500GB Platte für Backups.
Die 500er soll nun weichen.
Die Daten der 500er sollen auf die 640er und die Daten der 640er auf die neue 1TB Platte ^^
Bisher sind beide HDD WD Black. Computer ist meistens abends an, ab 19Uhr wenn die Kleine ins Bett geht.
Dauerbetrieb ist da schon lange nichtmehr drin. Nur Datensicherheit ist mir relativ wichtig.
 
Habe als Systemplatte eine 128GB SSD.
eine 640 GB Platte für Spiele und Daten und eine 500GB Platte für Backups.
Die 500er soll nun weichen.
Die Daten der 500er sollen auf die 640er und die Daten der 640er auf die neue 1TB Platte ^^
Bisher sind beide HDD WD Black. Computer ist meistens abends an, ab 19Uhr wenn die Kleine ins Bett geht.
Dauerbetrieb ist da schon lange nichtmehr drin. Nur Datensicherheit ist mir relativ wichtig.

Ok du installierst damit deutlich mehr Spiele als ich ;D
 
Da liegen auch andere Daten drauf außer Spielen ^^
Programme etc.
Aber nun die Black kaufen oder die Blue?
Die beiden Blacks die ich jetzt habe rattern höhrbar beim Zugriff.
Das nervt bei einem Silent System.
 
Da liegen auch andere Daten drauf außer Spielen ^^
Programme etc.

Passt bei mir halt alles auf die 128GB SSD.
Grob fünf Spiele und diverse Programme ( Visual Studio, Lightroom, Eclispe...). Bleiben noch 10GB frei ;D

Bin da halt recht aufgeräumt hehe

Aber so hat jeder halt andere Ansprüche ;)
 
Nur 10GB frei bei einer 128er SSD ist aber höchstens noch suboptimal bzgl. TRIM...

@Topic: Wenn es silent sein soll, würde ich in der Tat die Blue nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Beitrag scheint niemand bemerkt zu haben. OK.
 
Soviel zu lesen soviel in englisch ^^
Gibts da ne Zusammenfassung?
 
@TE
Perks:
-Tuned for low noise levels. May be quieter than Greens.
-High sequential speeds matching the new Seagates.
-No idle noise or chirping; no other 'Seagate strangeness'. wink.gif
-Better firmware and NCQ algorithms.

Cons:
-With higher full-drive access times, performance will degrade more if you fill the drive to the brim.
-Not the best candidate for a lone OS-drive.
Beating a 3TB drive in a benchmark like PCMark05 is impressive. It means WD has very intelligent firmware and very good NCQ algorithms in the drive.
(NCQ) WD Firmware FTW.
I think this is a great drive for people that have an OS SSD and want a quiet yet high performance secondary drive - but I would not expect exceptional performance when using it as the only drive in a system. As the drive fills up, performance will degrade a bit.
oder ganz kurz:
I have one thing to say - BUY!
 
Mir wäre die WD zu langsam.
Bei der Seagate muss man sich lediglich an ein merkwürdiges Surren gewöhnen, wenn sie ihr Management fährt. Sobald das abgeschlossen ist, hört man die Platte gar nicht mehr, obwohl die Mechanik aktiv ist.
 
Ein WD Blue als HDD für Spiele ist nicht gerade zu empfehlen, es sei den dich stört eine gut höhrbare "Heizung" mit eher mäßigen Geschwindigkeiten nicht.
 
Also eher die Black für Spiele? Oder sind die Seagate besser?
 
Die Kurzversion: Von der Performance her ist es fast egal welche (aktuelle) Platte du dir kaufst.
Nimm die mit dem besten Preis, Stand heute wäre das die WD10EZEX.
Die Black ist reines Marketing und Bauernfängerei, die minimal besseren Zugriffszeiten merkt man in der Praxis eh nicht.
Was die Zuverlässigkeit anbelangt: reine Glückssache, bei aktuellen Serien kann dir niemand sagen wie zuverlässig die sind, das geht imho erst nach 3 Jahren und dan gibts die Serie in der Regel eh nicht mehr.

Nur weil der Hersteller da Raid-Edition, Freigaben für 24/7-Betrieb usw drauf schreibt, heißt das faktisch gar nichts außer, dass man nen höheren Preis zahlt und da ggf. ne längere Garantie für bekommt (die dir deine Daten aber nicht zurück bringt).
 
Eine SSD nur für Games ist zwar geile Idee, aber bei mir habe ich in der Praxis festgestellt, daß es bei einigen Games auch irgendwie...kontraproduktiv...sein kann.

Hatte auf meiner SSD u.a. Mass Effect 1 - 3 installiert. ME 1...kein Thema...bei ME 2 & 3 hatte ich das Gefühl, als würde es irgendwie laggen. Das hatte ich bei beiden Games auf einer normalen HDD nicht.

Grid 2 und Herr der Ringe online profitieren dagegen sehr von der SSD. Titanfall habe ich schon aufgrund der Größe von 50 GB auf eine HDD installiert. Season Pass für die DLCs ist ja auch am Start...von daher kann es nur noch größer werden.
 
128 GB reichen bei mir schon lange nicht mehr, aber da hat wohl jeder seine eigenen Ansprüche bzw Datensalat am start. Kann dem TE nur dazu raten vielleicht noch etwas zu warten, die Preise für SSD´s fallen, habe mich selbst schon geärgert, da im Januar gekauft und mittlerweile 40€ Preisdifferenz. Soweit man den Gerüchten Glauben schenken mag, sollen sich die Preise dieses Jahr den HDD´s anpassen. Meine alte SSD hält nun für meine MP3 her, da ich nicht mehr länger bereit bin das Surren der Festplatten im laufenden Betrieb zu ertragen :)
 
Interessant wäre vllt auch eine SSHD zb. von Seagate.
Schneller in den nativen Übertragungraten als eine Black scheint sie in Tests zu sein..
 
SSHDs bringen laut einem Test in der c't vor einigen Wochen kaum Performancegewinn, wo hingegen sie je nach Mainboard-Chipsatz und verwendetem OS teilweise erhebliche Probleme machen! Eine kleinere SSD fürs OS und die wichtigsten Programme, so wie eine aktuelle HDD für den Rest ist deutlich performanter und außerdem problemlos.
SSHDs sind mit Fug und Recht als technische Sackgasse und DAU-Fängerei zu bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSHDs sind mit Fug und Recht als technische Sackgasse und DAU-Fängerei zu bezeichnen!
Kommt ganz auf das Nutzerverhalten an. Passt dieses zur SSHD bringt sie deutlich spürbare Vorteile.
 
Ich könnte mich gerade kaputtlachen ;)

Weiter oben habe ich die Seagate 2TB Hybrid angegeben. Das ist ein feines Teil. Und, der Unterschied zwischen 12ms und 0ms macht sich deutlich bemerkbar. Vor allem ist die Platte von grund auf flott. Kopieren "auf sich selbst" von einer Partition auf die Andere, geht mal eben mit 120MB/s
Meine Empfehlung zu Datenpartitionen: Kein NTFS nutzen, sondern exFAT. Windows läuft ja leider nur auf NTFS...
Das einzige, was stören kann, ist die Lautstärke, wenn die Platte ihr Management macht. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten