OCZ Vertex 60Gig viel zu langsam

NicoNVP

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
263
Renomée
0
Hallo zusammen.
Ich habe in Juniors Rechner als Bootplatte eine OCZ Vertex eingebaut und Win7 64bit installiert. Es läuft auch alles aber die schreibwerte der SSD sind unterirdisch.
Schreibend schafft sie gerademal knapp 22mb , lesend immernoch 103mb.
Im Bios ist Ahci für die SSD aktiviert. Wo könnte der Fehler liegen?
Board ist ein Asus P5b Deluxe mit Core2Duo 8400er Cpu und 4 Gigabyte Ram.

Gruß
Nico


as-ssd-bench OCZ-VERTEX.png
 
Die 60GB Vertex war noch nie eine Rakete außer auf dem Verkaufsprospekt. Ich gehe mal davon aus dass die Platte nicht nagelneu ist und schon mal
benutzt wurde. Der Vertex hat die Eigenschaft deutlich in der Schreibleistung einzubrechen wenn alle Speicherzellen schon mal beschrieben wurden.
Das gleiche Verhalten hat meine alte Vertex 2 120GB gezeigt. Kam sie frisch vom Ladentisch noch auf 120MB/s waren es nach einigen Wochen afaik
nur noch um die 60MB/s. In so fern passt die Leistung zu deiner 60er wenn sie nicht neu ist.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Bei den alten Dingern mit dem Barefoot hat bei bei viele FW Versionen die Idle-GC die P/E Zyklen regelrecht gefressen und damit sind bei entsprechend viele Betreibsstunden oft schon einige Zellen am Ende, zumal das Wear-Leveling auch nicht so toll war. Wenn allerdings ein FW-Update gemacht wurde, dann kannst Du Dir das sparen, da bei dem Controller dabei auch noch alle Zähler zurückgesetzt werden, die SSD also wieder wie neu aussieht, wobei die NANDs natürlich nicht wieder neuwertig werden.
 
Ok, danke schonmal für die Antworten.
Nein die Platte ist schon ein Ende älter.
Den Screen poste ich morgen.

Gruß
Nico

Nachtrag. Der Screenshot
 

Anhänge

  • 20140517_115636.jpg
    20140517_115636.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Am auffälligsten sind die 1,6 ms (!) Latenzzeit beim Schreibzugriff. Das ist ungefähr um dem Faktor 10 zu lang! Entweder wurde die SSD schon seit geraumer Zeit nicht mehr getrimmt - aber auch dann wären 1,6 ms Latenzzeit Horror - oder das Laufwerk gibt seinen Geist auf.

Guck doch bitte erstmal unter Verwaltung / Computerverwaltung / Ereignisanzeige / System, ob dort "disk" oder "atapi" Fehler gelistet sind. Wenn das disk0 - also die System-SSD - betrifft, kannst Du die SSD gleich in die Tonne kloppen. Wobei Dir Crystal DiskInfo ja vor allem für Deine Festplatte SMART-Fehler anzeigt! :o Das bitte auch im Auge behalten!

Welchen Intel iaStor-Treiber hast Du denn installiert? Denn erst die neueren ab ca. Mitte 2010 können den Trim-Befehl durchreichen! Wenn Du hier auf Nr. Sicher gehen willst, nimm lieber den msahci-Treiber. Mit dem funktioniert Trim immer. Dann die SSD fast ganz vollschreiben mit irgendwas (aber nicht ganz, lass noch 1-2 GB frei) und anschließend wieder löschen (auch aus dem Papierkorb). Dann lässt Du den PC ein paar Stunden eingeschaltet stehen. Das sollte die freien Bereiche der SSD automatisch wieder durchtrimmen. Nun probierst Du AS SSD erneut. Wenn die Werte wieder so schlecht sind - insbesondere die Schreiblatenz - dann hat's das Laufwerk wohl hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den iaStor treiber von der Asus webseite genommen.. Dann änder ich das nochmal auf den msahci um.. Den rest teste ich auch nochmal.
Danke schonmal.
Das die Datenfestplatte nicht ganz fehlerfrei ist habe ich auch schon mitbekommen. Die werde ich die Woche auch ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den iaStor treiber von der Asus webseite genommen.
Das ist ganz schlecht! Der ist von 2009 und kann demnach noch kein Trim! SSDs mit Sandforce-Controller wäre das relativ egal - die machen intern sowieso was sie wollen ;) - aber gerade die alten Teile mit Indilinx Barefoot-Controller wie Deine Vertex gehen sofort in die Knie, wenn die verfügbaren NANDs nicht sauber geleert wurden, denn eine brauchbare interne Garbage Collection hatten diese Modelle damals noch nicht.

Nachtrag: ich seh grad, dass auf Deiner Vertex noch die Firmware 1.3 drauf ist. :o Die akzeptiert noch gar kein Trim! *buck*
Dieses Laufwerk müsstest Du entweder manuell trimmen mit dem OCZ GC-Tool, oder Du machst ein Firmware-Update auf 1.4 oder höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die daten erhalten bei einem Firmware Update? Ich sehe gerade das Firmware 1.7 die aktuellste ist für die ssd.
Hmmm, die OCZ Toolbox sagt mir das er keine unterstützten Laufwerke findet... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die daten erhalten bei einem Firmware Update? Ich sehe gerade das Firmware 1.7 die aktuellste ist für die ssd.
Nein. Das Update auf 1.7 ist ein "destructive update". Nach dem Update ist nix mehr drauf auf der SSD! :o Das heißt, Du müsstest vorher ein Image ziehen z.B. mit Trueimage 2010 oder höher (nur die können mit dem Alignment einer SSD richtig umgehen) und nach dem FW-Update wieder zurückspielen, oder Du installierst "einfach" neu wenn eh noch nicht viel drauf ist. :)

Hmmm, die OCZ Toolbox sagt mir das er keine unterstützten Laufwerke findet... :(
Die ersten Indilinx-SSDs von OCZ kannst Du noch nicht mit der OCZ Toolbox flashen - die ist nur für neuere Laufwerke! Hier steht Schritt für Schritt wie vorzugehen ist:
http://www.oczforum.com/forum/showt...-Agility-Solid2-Onyx-1-7-Destructive-updaters
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keine frühere Firmwareversion als die 1.7. und warum wird Die Vertex nicht erkannt in der Toolbox? Hast du einen Link zb zu der von dir angesprochenen Version 1.4?
 
Wie gesagt: die OCZ Toolbox ist nur für neuere Laufwerke, ab Vertex 2 oder 3 wenn ich mich recht erinnere.

Ne, die alten FW-Updates für die Vertex hab ich leider nicht mehr.

Wenn Dir das mit dem Firmware-Update zu aufwändig ist, kannst Du's auch mal mit dem Wiper-Tool probieren:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=10291&d=1243502607
Das muss "Als Administrator" ausgeführt werden. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das im AHCI-Mode überhaupt funktioniert. Falls nicht, müsstest Du's mal im IDE-Mode gegentesten.
 
Prüfe mal den benutzten Treiber und dessen Version mit Drive Controller Info und poste den Screenshot, aber bitte: Screenshots macht man nicht mit dem Handy! Dafür gibt es Tools unter Windows die kleinere Images mit besserer Qualität erzeugen.Ganz einfach geht es z.B. indem man Alt+Druck drückt, was einen Screenshot des aktuellen Fensters (sorry, aber Dein Desktop mag toll sein, interessiert aber nicht wirklich) ins Clipboard kopiert und danach kann man diesen mit Strg+V diesen in ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. mspaint kopieren und speichern.

Prüfe mal ob TIRM wirklich funktioniert, aber beachte: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Zu Deiner SSD:
Geschrieben wurden bisher 6,45 TiB und im Schnitt wurden 5751 P/E Zyklen verbracht, was eine Write Amplification von 55,7 ergibt, ein hohen aber bei dem Controller durchaus normaler Wert. Minimal wurden nur 21 P/E Zyklen verbraucht, maximal 18700. Wie schon gesagt, das Wear Leveling ist bei dem Controller sehr schlecht.Angeblich sind 100.000 P/E Zyklen spezifiziert, wonach die SSD schon SLC NANDs haben müsste. Die Rohwerte von 01, CA und CB legen aber nahe, dass dem nicht so ist und die ersten NANDs schon am Ende sind.

Das muss aber nicht die Ursache für die viel zu langen Zugriffszeiten sein, da kommen auch SW-Probleme oder Energiespareinstellungen in Betracht, denn mit letzteren standen diese frühen SSD Controller allesamt mehr oder wenig auf Kriegsfuß.
 
Wie es aussieht unterstützt die SSD zwar Trimm aber es ist nicht aktiviert..
Ich hoffe diesmal gefallen die Screens mehr.. Sorry aber gestern musste es etwas schneller gehen.. :)

Nachtrag...
So, ich habe jetzt mal den Whiper laufen lassen und ich denke es ist schon viel besser.
Es sind zwar noch keine Topwerte aber viel mehr braucht an diesem Rechner auch nicht..
Bild 3 ist der Screen vom AS Benchmark.
 

Anhänge

  • Trimmcheck.jpg
    Trimmcheck.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 34
  • Drivecontrollerinfo.jpg
    Drivecontrollerinfo.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 39
  • AsBenchmark.jpg
    AsBenchmark.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur leider kein Dauerzustand bleiben. Spätestens wenn wieder ordentlich geschrieben wurde bricht die Rate wieder ein.
Aber man kann den Whiper ja öfter laufen lassen.
 
Genau.
Ich denke dann können wir es jetzt dabei belassen.
Danke für eure Hilfe.. Wo gibts hier eigendlich den "Danke" Knopf? :)
 
Danke gibt es nur beim TE. Du kannst aber links unten die Waage anklicken und dort positiv bewerten.
 
Die kleine Waage links unter dem Benutzer. Ich empfehle trotzdem das FW Update zu machen.....hast du mehr und länger etwas von, auch wenn dann Windows neu rauf muss.
 
"Warning: Current FW must be v1.6 before flashing to v1.7. Please backup all data on the SSD as a precaution. "

Heist das nicht das mindestens Firmware1.6 drauf sein muss?
 
Beim alten Barefoot war es noch so, dass man die FW Updates schrittweise machen muss, was z.B. bei der Crucial C300 damals auch so war. Heutige SSD kann man i.d.R. in einem Schritt auf die neueste FW bringen, aber bei den alten war das oft nicht so. Außerdem gab es damals auch öfter noch destruktive FW-Updates, also solche bei denen die Daten verloren gehen.

Der Treiber passt, der von Microsoft unterstützt TRIM. Hast Du beim Test mit Trimcheck lange genug gewartet und Trimcheck dann ggf. noch mal laufen lassen? Es dauert bei einige SSDs recht lange, bis die TRIM Befehle umgesetzt werden. Nachdem aber die Performance jetzt wieder so viel besser ist, dürfte TRIM wirklich nicht laufen. Was CrystalDiskInfo da anzeigt, beruht ja nur auf der Selbstauskunft des Controllers, die schon mal falsch sein kann, das gab es bei einigen FW Versionen des SF-22xx Controllers auch, da ging plötzlich TRIM nicht mehr, aber es wurde natürlich als Eigenschaft angezeigt, weil der Controller behauptet hat es zu können. Daher ist Trimcheck unumgänglich, wenn man wissen will, ob Trim wirklich funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten