Problem mit System SSD Samsung 840EVO 250GB

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo. ich hab wieder ein Problem mit meiner SSD. dieses mal macht die neue Samsung Probleme.
es handelt sich um die 840EVO mit 250GB. Ich wollte heute mein PC einschalten und der Bootvorgang blieb beim Logo hängen. Ich hab dann mal auf die Debug Anzeige auf dem Board geschaut. und den Code "AD" Issue Reading To Boot event for OS Boot.

Ich habe den Rechner gestern Abend ganz normal runtergefahren. ohne Probleme. Heute will Ich Ihn wieder hochfahren und dann das...

hat wer vielleicht eine Ahnung was es damit auf sich hat?

Ich habe jetzt testweise auf meiner alten SSD nochmal Win7 installliert. das bootet ganz normal. das blöde ist jetzt nur Ich kann die Systemplatte nicht wiederherstellen weil Ich keine Wiederherstellungsdatenträger habe. meine originale Win7pro x64 DVD will Er nicht. wahrscheinlich weil die noch kein SP1 hat...

wie bekomme Ich mein Windows wieder hin ohne Neuinstall und Datenverlust???:o
 
Kona - beim letzten Mal war angeblich die Mushkin-SSD schuld an Deinen Problemen. Die hast Du rausgeworfen und durch eine Samsung-SSD ersetzt - ohne dass es was an Deinem eigentlichen Problem (die sekundenlangen sporadischen Aussetzer beim Zugriff auf Deine Festplatten) geändert hatte.

Jetzt macht die nagelneue Samsung-SSD wieder Probleme bis hin zu Datenverlust. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Mushkin-SSD, dann eine Seagate-HDD und nun nochmal eine nagelneue Samsung-SSD schuld daran ist?! Der Verdacht drängt sich doch geradezu auf, dass die Probleme wo anders liegen. Wie ich sehe ist Dein System überaktet. Da würde ich erstmal ansetzen. Alles auf Standard und schauen, ob die Probleme weg sind. Kann ja durchaus sein, dass das System sich sporadisch verrechnet und dann z.B. beim Herunterfahren Müll auf die SSD schreibt. Dann fährt es beim nächsten Mal nicht mehr hoch.

Wenn das nichts bewirkt ist denkbar, dass der SATA-Controller auf dem Mainboard einen Knacks weg hat wenn unterschiedliche Probleme mit verschiedenen Laufwerken auftreten! Dein Mainboard hat zusätzlich zum Intel SATA-Controller auch noch zwei Ports von Marvell. Das wäre eine Möglichkeit, einen Gegentest zu machen ohne was kaufen zu müssen.

Windows 7 ISOs kannst Du Dir z.B. hier herunterladen und brennen: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
Passend zu Deiner Lizenz natürlich. Damit solltest Du eine Systemreparatur anstoßen können. Manchmal hilft es auch schon, in der Reparaturkonsole ein chkdsk /p /r durchzuführen (bzw. chkdsk /f /r im normalen Windows) wenn's das Dateisystem erwischt hat und das System nicht mehr bootet; wirkt manchmal schon Wunder! Allerdings musst Du Dir 100% sicher sein können, dass das System stabil arbeitet, sonst kann sein, dass dadurch noch mehr Fehler ins Dateisystem geschrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nero. ja frag mich was leichteres... Ich kann mir das auch nicht erklären. mein erster Gedanke war auch das es vielleicht am OC liegen könnte. also habe Ich einen Bios reset gemacht. hat leider nichts gebracht. auch habe Ich die SSD an den Marvell gehangen. hat auch nicht funktioniert.

wie komme Ich in die Reperaturkonsole? wenn Ich von DVD boote und auf die Windowsreperaturoption gehe kommt eine Fehlermeldung. das das Medium nicht zum installierten BS passt. mehr Optionen habe Ich da leider nicht.
 
wie komme Ich in die Reperaturkonsole?
Sobald das Bild beim Booten von DVD in den Grafikmodus schaltet kommst Du mit <SHIFT><F10> in die Konsole :) Dann gucken, welchen Laufwerksbuchstaben Deine System-Partition gekriegt hat, dorthin wechseln und dann chkdsk ausführen.
auch habe Ich die SSD an den Marvell gehangen. hat auch nicht funktioniert.
Vorab schon oder erst nachdem die Installation beschädigt war? Der Gegentest am Marvell macht natürlich nur Sinn wenn die Beschädigung nicht schon vorliegt. Dort dann die System-SSD dranhängen und die HDD, mit der Du ständig diese Probleme mit der Verzögerung hast und schauen, ob die Ärgernisse weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Installiert wurde das System am Intel SATA. Ich habe die SSD nachträglich am Marvell getestet ob sie vielleicht bootet. dem war aber nicht so. und Das Board gibt ja auch immer die gleiche Fehlermeldung aus wenn Ich von der Samsung booten will. Ich lasse grade chkdsk /f /r durchlaufen. Ich hoffe dass das System dann wieder anspringt. eine Neuinstall kann Ich jetzt nicht brauchen. und da Ich diese erst hinter mir habe habe Ich natürlich kein aktuelles Backup >.< ...

Ich kann das Image auch nicht brennen da mein altes T42 nur ein Combolaufwerk hat. dvdrom/cdrw ... :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:12 ----------

so chkdsk /f /r ist durch. und Windows bootet wieder :) ...tausend Dank. Nero. du bist mein Held! :)
 
[/COLOR]so chkdsk /f /r ist durch. und Windows bootet wieder :) ...tausend Dank. Nero. du bist mein Held! :)
Gern geschehen! Aber wie gesagt: da ist irgendwas faul am System und das muss gefunden werden, sonst kann das jederzeit wieder passieren! :o

Ich verstehe auch gar nicht, warum das System nicht vom Marvell booten will. Der msahci-Treiber sollte standardmäßig geladen werden und mehr braucht's eigentlich nicht, um davon zu booten, sofern das Bootdevice nach dem Umstecken im BIOS wieder korrekt eingestellt wurde.
 
Ich habe nachdem Ich die SSD auf den Marvell gesteckt habe natürlich die Bootorder angepasst. aber es ist nichts passiert. Das System hat immer nur bis zum Biospost oder Bios Bootlogo geladen. dann blieb der Boot ohne weitere Meldungen stehen. Ich konnte also nicht in den Abgesicherten Modus oder ähnliches. und so war es auf dem Intel SATA und dem Marvell. habe Ich meine alte SSD angeschlossen und auf der schnell Windows aufgesetzt bootete das System wie gewohnt. Es lag denke Ich sehr wahrscheinlich an der Samsung SSD. oder viel mehr dessen MBR den es wohl iwi zerschossen hat... warum auch immer... Ich hab in der Zwischenzeit etwas gegooglet und Probleme mit dem Samsung SSD Tool Magican gefunden. Ich habe dieses Program auch auf dem System gehabt. zwecks Rapidmode. Ich habe den Rapidmode jetzt deaktiviert und Das Tool deinstalliert. vielleicht hat es da gehackt?

jetzt läuft das System ja erstmal wieder. Ich werde mich gleich daran machen ein Backup zu erstellen und dann mal schauen wies in Zukunft läuft...
 
Nero24, wenn statt des Microsoft Treibers der von Intel verwendet wird, könnte es sein das der MSAHCI nicht mehr zum Bootzeitpunkt gestartet wird, dann bootet die SSD am Marvell natürlich nicht.

Kona, hast Du schon mal das RAM getestet? Wenn nicht, mache das mal und sonst würde ich auch mal einen Belastungstest mit prime machen.
 
an den Ram habe Ich auch schon gedacht. leider funktioniert memtestx86 bei mir nicht mehr. warum auch immer... wenn Ich das Image auf CD brenne bootet der Rechner nicht davon.
falls Die Probleme wieder auftreten werd Ich mich damit nochmal beschäftigen. bisher läuft wieder alles.
 
Dann zieh doch das img auf einen USB Stick und teste damit. Und wenn schon das Booten von einer downgelodeten und selbst gebrannte ISO nicht klappt, dann solltest Du einen Kumpel bitten den Stick Stick für Dich auf seinem Rechner vorzubereiten oder das auf dem Zweitrechner tun.
 
so Ich habe Memtest jetzt doch noch zum laufen bewegen können. Ich habe beide Riegel einzeln wie auch zusammen je 1x durchlaufen lassen. beide Riegel haben den Test ohne Fehler bestanden. einzeln und zusammen.
 
Man macht den Test immer genau so, wie es auch läuft, also auch mit den benutzten BIOS Einstellungen und sollte auf Tweaks unter Windows generell verzichten. Erst wenn da dann zu Fehlern kommt, dann testet man die Module einzeln oder mit anderen BIOS Einstellungen, sonst kann man sich das sparen und sollte lieber ein paar mehr PASS laufen lassen, denn die Fehler zeigen sich manchmal erst mit der Zeit, wenn alles auch warm geworden ist. Hatte schon in meinem 890FX Board RAMs, die erst nach 13 PASSES Fehler erzeugt haben, dann aber massiv. Das war eine Arbeit die Probleme zu finden, da der Rechner anfangs immer Problemlos lief, die Temperaturen alle OK waren und dann irgendwann fing es mal an zu spinnen, defekte Archive zu erzeugen etc.

Wenn es das RAM aber nicht ist, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSD und ggf. auch für die anderen Laufwerke im Rechner, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben Unten