USB3 Gehäuse für HHDs Probleme bei Laufwerken die größer als 2TB sind?

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Ich haate mal ein Gehäuse bei dem ich die Festplatte nicht mehr in den Rechner schrauben konnte OHNE diese wieder zu formatieren. Das hatte wohl etwas mit dem Chip im externen Gehäuse zu tun und dessen Emulation.

Ich brauche halt ein (bzw. mehrere) Gehäuse in denen ich meine internen Platten verpflanzen kann OHNE das mir Daten flöten gehen. Auch wenn ich jetzt zum Beispiel eine frische Platte in das externe Gehäuse stecke, diese dort formatiere etc. und ich dann doch sage ich möchte die (jetzt volle) Platte doch eher als interne nutzen.

Könnte ihr mir das helfen? Ich hatte auf dem grossen Fluss nach dem Fantec DB-ALU3-6G geguckt. Da hat jemand auch etwas von einer Emulation geschrieben.

Danke schon einmal für eure Hilfe in diesem Falle.

-----------
 
Die Hersteller der Gehäuse halten sich leider zu dem Thema sehr bedeckt und ob da alle Fertigungslose auch immer gleich sind, ist auch eine Frage. Teils gibt es wohl Tools mit denen man bei einige Gehäse die Einstellung des Chips bzw. der 4k Sektoremulation ändern kann, da musst Du mal konkret googlen.

Ansonsten noch der Tipp wie man dies testen kann: Wenn die Platte im Gehäuse steckt und angeschlossen ist, öffnet man eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Steht vorne eine 4096, dann ist die 4k Emulation aktiv.
 
Zurück
Oben Unten