Soltek SL-DRV2 nicht T-Bred kompatibel

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Und wieder hat sich ein Baustein ins Puzzle der <i>Thoroughbred</i> Kompatibilität hinzugefügt. Leser Christian hat uns einen Schriftwechsel mit dem Soltek-Support in Taiwan geforwardet. Daraus geht hervor, daß der Thoroughbred auch auf dem SL-DRV2 nicht ohne Hardware-Modifiktionen laufen wird:<ul><i>Due to the AMD T-Bred processor has newer architecture,the 75DRV2 motherboard does not built-in the circuits for the AMD T-Bred processor.If you want to use this processor, please contact your local distributor and sent the motherboard for ECN(Engineering Changed Notice)</i></ul>Damit teilt sich das Soltek das Schicksal mit diversen Soyo und QDI Boards (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1020163363">berichteten</a>).

Interessant ist auch die Aussage des Support-Mitarbeiters <i>"Due to the AMD T-Bred processor has newer architecture"</i>. Dies gießt wieder Öl in diverse lodernde <a href="http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1020225111" TARGET="b">Gerüchte</A> der letzten Woche, die wir absichtlich nicht gepostet haben, da derzeit einfach zu viele sich widersprechende Gerüchte diesbezüglich in Umlauf sind. Demzufolge soll der Thoroughbred womöglich doch nicht nur ein purer Die-Shrink sein. Wir bezweifeln dies, da erste <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1020068351">Benchmarks</a> dem (mobile) T-Bred identische Leistungswerte mit dem Palomino bescheinigt haben. Aber warten wir mal ab...
 
na ja, mal abwarten, was uns die nächsten wochen so bringen.

vieleicht wird's ja doch was mit dem 166MHz fsb-support für die mainboards die es unterstützen ;-)
oder warum sollen ältere kt266a board den 'nur etwas kleiner gefertigten' "palomino" nicht mehr unterstützen, und die neueren board bräuchten nur ein bios-update ???

die letzten previews der test-samples liessen ja all zu gutes hoffen, ausserdem glaube ich kaum, dass man einen XP1900+ als T-Bred herrausbringt, wenn es schon einen 2100+ palomino gibt, ich denke da eher an eine cpu wie XP2200+ oder XP2300+ mit 12*166fsb.
 
Leider hat mir der Händler (Fusitec.com in Duisburg), bei dem ich mein Soltek SL-75DRV2 bezogen habe, gesagt, daß sich die Modifikation des Boards nicht lohnen würde, weil diese teurer wäre als ein neues Board.
Sehr, sehr schade, weil ich im Übrigen sehr zufrieden bin mit dem Board.
Es bootet nämlich ziemlich schnell (ist auch kein Raid darauf), läuft sehr stabil und schnell und ist von seinen Maßen nicht viel größer als ein Asus P3B-F (19,5 cm tief).
Das paßt halt so gut in meinen kleinen Miditower rein.
Trotz der "Blamage" mit der Inkompatibilität zum T-Bred überlege ich, ob ich mir nicht das DRV5 mit KT333 zulegen soll.
Das blöde ist nur: Keine Ahnung, ob das mit dem T-Bred läuft!?
 
Das wird ja immer lustiger mit den Spekulationen! *lol*
 
Vielleicht weicht der Desktop T-Bred vom Design ja wirklich von der Mobil Variante ab. Kann ja gut sein das man auf die 512 KB Cache verzichtet, bzw. sie wie beim Intel Sellerie deaktiviert hat. Ein Plus an Cache würde ja auch mehr Transistoren bedeutete, und die produzieren ja schließlich auch Wärme, was man ja bei einer Mobil CPU nicht unbedingt haben will.

CU
P-D
 
Zurück
Oben Unten