NAS Synology DS214play oder DS213air

juzik

Cadet
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
49
Renomée
0
Hey Leute.

Ich möchte mir zu Weinachten einen NAS zulegen.
Für iMac Time machine und Videos/Musik streaming.

Zur Auswahl habe ich
Synology DS214play schwarz
CPU-Frequenz: Dual Core 1.6 GHz
Speicher: 1GB DDR3
Hardware Transcoding Engine
Lan Anschluss
Preis 295€

UND

Synology DS213air weiß
CPU-Frequenz: 1.6 GHz
Speicher: 256MB DDR
Lan und WLAN Anschluss
Preis 219€

Der Rest ist gleich bei beiden.
Jetzt weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll.
Weißes Design gefällt mir besser, und Wlan ist auch ganz gut.
Andererseits, via Lan anschliesen ist sicherer. Stabile Verbindung.
Aber, das wichtigste ist der RAM Speicher unterschied. 256MB zu 1GB.

Wo macht sich RAM Unterschied bemerkbar?
Bei was merkt man es am meisten?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Wäre für paar Tipps sehr dankbar.
 
Ich habe die Synology DS 212j und für meinen Anspruch (Backup / Medienserver) ist die Ausstattung vollkommen ausreichend (1,2 GHz. + 256 MB).
Da Du die Möglichkeit hast verschiedene Plugins nach zurüsten, ist es wohl sinnvoll die größere zu nehmen, um genügend Reserven zu haben.
Es gibt z.B. die Möglichkeit ein Fernsehsignal per DVB-T aufzunehmen oder es als Mail-Server einzusetzen.
Du kannst übrigens mit einem kompatiblen Wifi-Stick WLan bei allen Modellen nachrüsten, genauso Bluetooth.
 
Vielleicht fällt es dir aus dieser Sicht leichter:

Da bei diesen Geräten das Aufrüsten von Arbeitsspeicher / CPU einen Neukauf bedeutet, sollte man lieber eine Nummer Größer kaufen, wie man es derzeit braucht.
Du hast einfach mehr Reserven und Möglichkeiten, zusätzlich ist der Spaß mit dem Gerät einfach größer, wenn die Schwuppdizität einfach stimmt ;)
Ich kann zu anderen Herstellern nicht so viel sagen, aber ich bin mit der Versorgung mit Updates bei Synology sehr zufrieden. Die Oberfläche lässt sich entweder schnell und einfach oder auf Wunsch sehr individuell und tief konfigurieren. Es gibt z.B. auch Möglichkeiten OwnCloud laufen zu lassen. Das ist z.B. eine Anwendung an die Du bisher nicht gedacht hast, aber schnell auf dem Server landen kann ;)
Ansonsten gibt es ein paar nette Apps für iOS & Android die dir im Zusammenspiel mit dem NAS viel Spass machen werden :)

Bei Fragen zur Konfig -> PN
 
Zurück
Oben Unten