SanDisk USB 3.0 Stick zu langsam

Peon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
533
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo zusammen,

mal wieder funktioniert das, was ich mir gekauft habe auf Anhieb nicht. Ich habe mir einen USB 3.0 Stick von SanDisk mit 64GB gekauft (http://www.mindfactory.de/product_info.php/64-GB-SanDisk-Cruzer-Extreme-schwarz-USB-3-0_920803.html).
Ich habe den Stick sowohl an meinem Laptop, als auch an meinem PC benutzt und jeweils nur mit ca. 20 MB/s arbeiten können?!
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
1) Verschiedene USB 3.0 Ports getestet
2) Treiber neu installiert (sowohl vom Notebookhersteller, als auch von Intel)

Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wieso der Stick nicht mit USB 3.0 Geschwindigkeit kopiert? Ich hatte ihn mir extra gekauft, um ihn für die Arbeit einzusetzen und nicht immer einen Laptop mitschleppen zu müssen, aber so macht es kaum Sinn, 10 GB hin- und herzukopieren...

Würde mich über Anregungen freuen.

Vielen Dank!
 
Wie hast Du denn die Geschwindigkeit ermittelt? Statt irgendwelche Kopiergeschwindigkeit die von der Geschwindigkeit der Quelle, der jeweiligen Dateigröße, dem Virenfinder etc. abhängen, würde ich mal einen Benchmark wie CrystalDiskMark nehmen. Wenn er dort auch nicht schneller als so 30 bis 35MB/s ist, arbeitet er nur mit USB2. Nimm auf jeden Fall die Ports hinten am Mainboard und nicht die vorne am Panel.

Mein Cruzer Extreme schafft die angegebenen Werte so ungefähr.
 
Und den Schreibcache für das Gerät im Gerätemanager auf Leistung stellen, dann sollte der Stick seine volle Leistung erreichen. Auch wenn sicheres entfernen dann angeraten ist.
 
Danke für die Ratschläge, hatte die Wooche kein Internet, mein Kabelmodem ist durchgebrannt!
Ich versuche mal Eure Tipps!
 
Und den Schreibcache für das Gerät im Gerätemanager auf Leistung stellen, dann sollte der Stick seine volle Leistung erreichen. Auch wenn sicheres entfernen dann angeraten ist.

Hallo,

kannst Du mir sagen, wie die Umstellung funktioniert?

Danke!
 
Startbutton, in der Suchzeile Gerätemanager eintippen und anwählen. Laufwerke -> Sandisk Extreme -> Richtlinien -> Bessere Leistung
 
Den Geräte-Manager kann man alternativ mit der Windows-Taste + X, dann G aufrufen (Windows 8.x)
oder über die Systemsteuerung (WinXP - Win8.x).
 
Aber Vorsicht, dann sollte man den Stick wirklich immer nur "sicher entfernen" und nie einfach abziehen, da man sonst schnell mal die Daten verlieren kann. Es ist nett um den mal zu benchen und zu sehen wie viel der bringt, aber für den Alltagsgebrauch auch nicht ungefährlich.
 
Danke!
Ist es denn so, dass im Alltag alle 3.0 Sticks nicht über 30Mbit/s kommen?
 
Viele packen den Speed nicht, mit Ausnahme weniger Sticks wie dem Sandisk Extreme dank SSD Controller auch den Speed von alten SSDs mithalten kann.

Hatte betreffenden Stick mal in einem HP-Laptop mit Intel Chip und ICH-7M am laufen, erreichte nicht mehr als 5MB/Sec. Mit der Option Bessere Leistung erreichte ich dann locker mehr als 35MB/Sec am USB 2.0 Port.

Am USB 3.0 sollten locker mehr als 100MB Read/Write drin sein, sprich deine Festplatte limitiert und nicht der SSD-Stick.

Oder der Stick ist tatsächlich defekt, ..........
 
Ist es denn so, dass im Alltag alle 3.0 Sticks nicht über 30Mbit/s kommen?
Doch, es gibt einige die sind so langsam, da hätte auch ein USB2 Interface gereicht, aber zumindest kommen sie meist darüber und der Cruzer Extreme ist wirklich sehr schnell und kommt weit über die 30MB/s. Aber nur wenn der USB3 SuperSpeed Modus funktioniert und der hat eigene Pins am Stecker und Leitungen in den Kabeln. In diesem Thread bei CB hat einer seien Cruzer Extreme schlecht behandelt und da ist einer der Pins am Stecker abgebrochen, so dass eben kein SuperSpeed Modus mehr möglich ist. Dann brauchst Du für Win7 auch immer die passenden Treiber für USB3, da Windows die erst ab Win8 selbst hat.

Bei Deinem Board wäre das einmal der Treiber für den H77 und einmal für den Etron EJ168, damit alle USB3 Ports auch wirklich die volle Geschwindigkeit bieten.
 
Zurück
Oben Unten