NAS - Spiegeln der Daten

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
Moinsen, es sammeln sich immer mehr Geräte an, weshalb ich mir gedacht habe, ein NAS wäre jetzt doch mal fällig, nur damit die Daten zentral und sicher sind.

Ich dachte an ein System bestehend aus Synology DS215J. Als HDD hatte ich einen Verbund aus zwei WD40EZRX vorgesehen. Eine davon läuft bereits im HTPC. Die zweite kaufe ich dazu.

Jetzt kommt die Frage:

Es soll ja darauf hinauslaufen, dass ich die Daten spiegeln werde. Kann ich also die neue 4TB HDD in die DS215J stecken, die Daten von der alten 4TB HDD aus dem HTPC drauf schieben, anschließend die alte 4TB HDD als zweiten Teil des Raid1 ins NAS Gehäuse stecken und dann die Daten spiegeln, indem ich aus dem aus einer HDD bestehenden NAS eine Doppelbestückung mache?

Sollte das gehen, wäre es nach meinem Verständnis die unkomplizierteste Möglichkeit. Ansonsten wäre ich für eine Hilfestellung dankbar!
 
Laut Handbuch, was man bei Synology herunterladen kann, kann man erst ein "Basic"-"RAID" mit einer Festplatte einrichten (Seite 27) und dieses nachträglich zu einem RAID 1 migriert werden (Seite 29). Ich würde die alte 4TB-Platte nach dem Kopieren der Dateien komplett leer machen, also alle Partitionen löschen, so dass die Synology eine "fabrikneue" Festplatte vorgesetzt bekommt.
 
ein NAS wäre jetzt doch mal fällig, nur damit die Daten zentral und sicher sind.
Zentral ja, sicher nicht unbedingt, denn es gab sogar schon Verschlüsselungsviren die auf NAS spezialisiert waren. Außerdem kann das NAS auch mal ausfallen oder dessen Netzteil und dann sind die Daten weg bzw. schwer zu retten. Sicherheit schafft nur ein Bachup, deshalb haben die NAS auch alle USB- und/oder eSATA Host Ports für externe Platten und Backupfunktionen um auf solche externen Platten Backup anlegen zu können. Das sollte man nicht vergessen, wenn man die Daten wirklich sicher auf dem NAS aufbewahren möchte, selbst wenn man schon zwei HDDs im RAID 1 dort betreibt! RAIDs ersetzen keine Backups, sie erhöhen nur die Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte.
 
Das würde ich nicht so machen, wenn beim Raid 1 erstellen was in die Hose geht sind die Daten futsch, ein NAS hat auch eher den Vorteil seine Daten zentral an einer Stelle zu haben - Backup ist trotzdem Pflicht (siehe Holt's Ausführung dazu).

Unter dem Strich natürlich eine Kostenfrage aber besser finde ich es 2 neue HDD und das NAS zu kaufen - einrichten und dann erstmal schauen ob es richtig läuft.
Dann Daten auf das NAS kopieren und eine zeitlang kucken ob keine Probleme auftreten, danach die HDD aus dem HTPC ausbauen und in einem Gehäuse als Backupmedium nutzen.

MfG
 
Da Synology ja auf Linux basiert, kann man eine bestehende Platte (von Windows) sowieso nicht in ein Raid 1 integrieren.
Also am besten 2 neue kaufen, als raid 1 konfigurieren, die Daten der bestehenden Platte rüberkopieren
und diese dann anschließend als Backupplatte verwenden.
 
Danke Euch - auch für die Diskussion ;)
 
Da Synology ja auf Linux basiert, kann man eine bestehende Platte (von Windows) sowieso nicht in ein Raid 1 integrieren.
Deswegen "leer machen" aka alle Partitionen löschen, dann kann auch Linux/DSM damit wieder etwas anfangen. ;)

Also am besten 2 neue kaufen, als raid 1 konfigurieren, die Daten der bestehenden Platte rüberkopieren
und diese dann anschließend als Backupplatte verwenden.
Das ist natürlich der Idealfall, aber es hat nicht jeder mal eben 130 Euro für eine zusätzliche 4TB-Platte rumliegen. ;)
 
Deswegen "leer machen" aka alle Partitionen löschen, dann kann auch Linux/DSM damit wieder etwas anfangen. ;)
Das war nicht das Thema ;)


Das ist natürlich der Idealfall, aber es hat nicht jeder mal eben 130 Euro für eine zusätzliche 4TB-Platte rumliegen. ;)

Wo kommen die bestehenden Daten hin?
 
Das war nicht das Thema ;)
Doch, genau das war das Thema. ;)

Wo kommen die bestehenden Daten hin?
Wie oben geschrieben: die Daten erst auf die eine eingerichtete Platte im NAS kopieren und überprüfen, dann die alte Platte in Windows komplett leeren, so dass es keine Partition mehr gibt, in das NAS stecken und das eingerichtete "RAID" (was eigentlich kein RAID ist, es wird aber von Synology so genannt) zu einem RAID 1 migrieren.

Mit Backup-Platte ist natürlich der gewünschte Zustand, damit nicht alle Daten futsch sind, wenn mal Überspannung durch das Netzteil beide Platten frittiert.

[edit]
Und die Backup-Platte darf natürlich nicht im selben Brandabschnitt gelagert werden, wenn sie nicht verwendet wird. ;)
[/edit]
 
Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich zwei Platten entweder als RAID 1 ins NAS baue oder eine ins NAS und eine als Backup dafür in ein USB Gehäuse, dann würde ich letzteres machen. Nicht nur Netzteilfehler können beide Platte im RAID 1 auf einmal killen, auch wenn das NAS mal runterfällt wie hier, sind beide auf einmal kaputt. Außerdem können einige NAS auch auf der Backupplatte mit NTFS umgehen, so dass das Backup praktisch schon vorhanden ist, wenn man kein USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation verwendet.
 
Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich zwei Platten entweder als RAID 1 ins NAS baue oder eine ins NAS und eine als Backup dafür in ein USB Gehäuse, dann würde ich letzteres machen. Nicht nur Netzteilfehler können beide Platte im RAID 1 auf einmal killen, auch wenn das NAS mal runterfällt wie hier, sind beide auf einmal kaputt. Außerdem können einige NAS auch auf der Backupplatte mit NTFS umgehen, so dass das Backup praktisch schon vorhanden ist, wenn man kein USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation verwendet.
Wenn ich eh schon 3 HDD hier rumfliegen habe und nur 2 davon ins NAS kommen, dann werde ich das auch so machen.

Nehme nun 2 Hitachi 0S03665 ins NAS, die überbleibende WD40EZRX kommt in ein USB Gehäuse.

Wenn ich nun noch eine Backup-Software (Mac) für den Zweck finde - optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten