RAM defekt?

martin8909

Redshirt
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen,

obwohl ich seit seligen K6-Zeiten Ende der 90er treuer AMD-User und Forumsleser bin, habe ich mich erst eben in diesem angemeldet. Hintergrund: Ich habe seit mehreren Wochen Bluescreens und Aussetzer bzw. Resets des Grafik-Treiber meines Systems, welches zugegebenermaßen nicht mehr das aktuellste, d.h. von 2008 ist:

Prozessor Phenom X3 8450
Motherboard Gigabyte GA-MA78G-DS3H AM2+ mit Onboard-Grafik Ati Radeon HD-3200
RAM 4GB A-DATA DDR2 1066 Set mit zwei Riegeln
OS Windows 7 Home Premium 64 Bit
HDD Samsung SSD Evo 840 mit 128GB + diverse Western-Digital HDs als Datengräber

Ich habe natürlich Memtest ausprobiert, welches viele Fehler wirft, wenn ich die beiden RAM-Riegel in den beiden Slotkombinationen betreibe. Einzelne Riegel werfen keine Fehler. Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass es sich um RAM-Fehler handelt, oder kann es doch das Motherboard oder etwas ganz anderes sein? Ich bin mit dem System mit meinen Anforderungen bisher zufrieden und würde ggf. neuen RAM kaufen ...

Danke für Eure Tipps!

Martn
 
Klingt für mich nach Speichercontroller in der CPU. Kann gut sein, das der einen Knacks weg hat.
Hast du die Möglichkeit, eine andere CPU zu testen?
 
Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Leider habe ich keine andere CPU im Zugriff ..

Martin
 
Mach erst mal einen CMOS Reset, dann die A-DATAs im Bios nach Herstellerangaben eingeben und dann wieder Memtest.
Anstatt 1066 MHz könntest du in einem weiteren Veruch auch mal 800 MHz probieren.
Sind das Vitesta EE mit max. 2,3 Volt?

Tomato
 
Prozessor Phenom X3 8450
Motherboard Gigabyte GA-MA78G-DS3H AM2+ mit Onboard-Grafik Ati Radeon HD-3200
 
hnoor, willkommen im Forum, aber was willst Du uns damit sagen?
 
Zurück
Oben Unten