Neue Festplatte lässt sich nicht vollständig partitionieren

Athlonkaempfer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
551
Renomée
178
Heute Mittag wollte ich meine neue Festplatte in Betrieb nehmen.
Es handel sich hierbei um eine

Seagate ST3000DM001 - 3 TB SATA.

Die Festplatte soll meine neue Systemfestplatte werden. Also habe ich sie angesteckt und die
Win 8.1 CD eingelegt. Zunächst verlief alles nach Plan.

Bei der Patitionierungsübersicht wurde die Festplatte angezeigt mit ihrer Größe von 2794,52 MB.
Soweit so gut.

Ab dem Zeitpunkt ab dem ich die Festplatte nun aufteilen wollte passierte nun folgendes,

Die erste Partition wählte ich mit 500 MB. Nachdem die Partition erstellt worden war, entstand zusätzlich - wie üblich - der System reservierte Bereich mit 350 MB. So weit so gut.
Allerdings hatte ich nun noch einen nicht zugeordneten Bereich mit der Größe von 746,52 MB den ich nicht angelegt hatte neben dem Restlichen Festpalattenfreibereich von ca. 1,3 TB.

Alle Versuche die ich unternommen habe die 746,52 MB wieder los zu werden scheiterten.
Wenn ich alle Partitionen wieder unter Win lösche, bleibt dieser Bereich dennoch bestehen. Ich kann auch in diesem Bereich keine neue Partition erstellen - egal wie groß / klein.

Versuchte Fehlerbehebung:

Die ST3000DM001 hängt jetzt als zweite Festplatte an meiner alten Platte.

Der Einsatz von EaseUS Partition Master brachte keinen Erfolg.
Es verlief genau so wie mit den Windows Bordmitteln.

Der Einsatz der SeaTools brachte auch noch keinen Erfolg. Alles Tests wurden ohne Fehlermeldung abgeschlossen.






Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Ich möchte ungern die FEstplatte zurückschicken wenn der Fehler nur bei mir liegen sollte. Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Siehe Festplatten-FAQ:
Ich habe mir eine Festplatte mit mehr als 2 TB Speicherplatz eingebaut, kann aber keine Partition größer als 2 TB anlegen...

In diesem Falle wurde die Platte mit MBR initialisiert, durch eine Limitierung der enthaltenen Partitionstabelle können maximal 2 TB adressiert werden. Um die volle Kapazität nutzen zu können, muss die Platte mit GPT initialisiert werden, damit können Festplatten mit bis zu 8192 Exabyte adressiert werden, das geht in der Datenträgerverwaltung. Dort einen Rechtsklick auf den Datenträger und "Zu GPT-Datenträger konvertieren" wählen.
 
Platten mit über 2TB und bei 512 Byte pro Sektor, egal ob nativ oder emuliert (wie bei der ST3000DM001) muss man immer mit GPT partitionieren. Die alte Partitionierung mit DISKPART und CLEAN löschen (Anleitungen im Netz) und dann neu partitinieren, wenn noch keine Daten drauf sind.
 
Danke für eure Antworten. Das war auch das Problem.
Der Teil der Computerentwicklung ist an mir vorbei gegangen.
Jetzt müsste mein Motherboard noch ein EFI Bios haben.
Die Festplatte läuft jedenfalls tadellos.
 
Wenn Dein Board noch kein UEFI hat, kannst Du von der Platte mit GPT nicht booten, also nur 2TiB der Kapazität nutzen. Aber eine SSD wäre eine bessere Systemplatte, die großen HDDs als Datenplatte mit GPT sollte und der vollen Kapazität zu betreiben, sollte dagegen kein so großes Problem sein. Die meisten System unterstützen das, sofern kein zu alten Treiber verwendet wird und das OROM im BIOS nicht zu alt ist. Mache dann im Zweifel einen Test, lege eine große Partition an und teste sie mit h2testw (wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, sonst gibt es am Ende einen Schreibfehler weil Platz fehlt). Wenn es dabei keinen Fehler gibt, unterstützt das System Platten über 2TB.
 
Zurück
Oben Unten