mSATA - PCIe

lipunie

Lieutnant
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
61
Renomée
0
Standort
Hamburg
Meine alte Workstation R570-2 unterstützt intern (SATA / SAS) nur 300MB/s.

Die SSD's können weit mehr, und ich habe sogar noch eine mSATA mit 128GB hier rum fliegen.

Kennt jemand vieleicht eine PCIe Karte die SSD 2,5" aufnehmen kann (Ohne interne SATA Verkabelung)

z.B. sowas wie diese hier mit mSATA: https://geizhals.de/333931693
wobei mir hier 4x mSATA auch zuviel ist. Nur finde ich keinen Adapter der nur 2x mSATA hat (ohne Interne Verkabelung)

Vieleicht hat das ja schon mal jemand hier versucht o. gemacht?
 
Was ist dir den wichtiger? Die pure Übertragungsrate oder die IOPS bzw. Zugriffszeit? Die Zugriffszeit bringt eine SSD auch an SATA 2 auf die Straße.

Andererseits, wenn das eh ein SAS-Controller ist, kannst du doch mit SAS-Platten (SAS-SSD?) Dual-Channel nutzen.
 
Die DeLock 89373 hat laut Datenblatt ein PCIe x4 Anschluss und einen Marvell Controller mit 4 SATA 6Gb/s Ports. Da könnte ein Marvell 9230 wie auf der Digitus DS-30104-1 stecken, aber 4 SSDs im RAID 0 werden damit auch maximal so 750MB/s schaffen und wenn es nur PCIe Lanes mit 2.5Gb/s sind, dann die Hälfte, außer die Karte hat auch einen PCIe Lane Multiplxer Chip um die 4 lahmen Lanes zu zwei schnelle zusammenzufassen.

Mehr zu der Digitus Karte und damit dem Marvell 9230 findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen, die Unterschiede zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s sind Alltag weiteraus geringer als in den Benchmarks.
 
Zurück
Oben Unten