2x 850 Pro 500 GB RAID 0 ( ja oder nein)

Majohandro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
2.438
Renomée
24
Standort
NRW
  • BOINC Pentathlon 2014
Guten Morgen

Am Freitag kommen meine beiden Samsung 850 Pro 500 GB SSDs.

Da meine 840 EVO 250 GB und meine 840 Basic 250 GB bis oben voll sind und noch ein paar Games und viele Filme dazu kommen sollen dachte ich verbrenne ich ein bisschen Papier;)

Ich bin jetzt am überlegen ob ich beide 850 Pro direkt im RAID 0 laufen lasse oder ob ich sie normal ( mit AHCI) getrennt betreibe.

Man hört und liest immer viel positives und viel negatives.

Mein Rechner rennt auch ohne RAID 0 wie die Feuerwehr und ich gehe davo aus das die 850 Pro noch ein bisschen besser geht.

Mich würde eure Meinung und ggf. Tipps interessieren. Da ihr ja mehr Erfahrung aufweisen könnt als ich.

Eventuell gehen die beiden 840er in die Bucht.
Wer Interesse anmelden möchte kann das tun ;)

MFG
 
Hi!

Ich sag mal so ansich laut Tests bringt dir lediglich auf dem Papier etwas wenn du die Beiden im RAID laufen lässt und je nach dem kann es sogar weniger bringen als die Beiden einzeln zu betreiben. Da anscheinend die Zugriffszeiten nicht mehr in dem Maße gegeben sind im RAID wirds "unsinnig". Bin kein Spezialist da können dir Einige Leute hier mehr sagen die richtig fit in der Materie sind allerdings scheint es wohl eindeutig zu sein, dass bei den SSDs RAID 0 nichts bringt ausser Nachteile.
 
So wie es anscheinend der Fall ist würde dir ein RAID Verbund nichts bringen eher im Gegenteil. Du darfst auch nicht die Ausfallsicherheit vergessen. Wenn einer der Beiden ausfällt dann ist vorbei und wie gesagt ansich hast du kein Mehrwert bis auf die Tatsache, dass du den Speicherplatz zusammengefügt hast.....

EDIT: Wie gesagt ich bin in der Materie nicht in Gänze drin da werden sich bestimmt noch andere melden aber es scheint wirklich nichts zu bringen wenn man ein RAID Verbund macht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja durch RAID soll die Performance nochmal gesteigert wirden. Da die Lese und Schreibraten sich ja fast verdoppeln durch RAID 0. Viele schreiben auch das sie es in Spielen auch merken das die Ladezeiten sich verbessern und die allgemeine Performance sich dadurch auch verbessert.

Deshalb dachte ich an RAID 0. Da man aber viel schreiben kann wollte ich bei uns nochmal nachfragen, da wir ja User mit Erfahrung und Fachwissen in unserem Forum haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens gibt es keine 500GB 850 Pro, die 850 Pro hat 512Gb, 500GB wäre z.B. die 850 Evo und zweitens bringt eine RAID 0 im Alltag wenig bis nichts, erhöht nur das Risiko eines Datenverlustest. Auch wenn dagegen nur Backups helfen, so ist es doch schwer bis unmöglich stundenaktuelle Backups zu haben und eine Restore kostet immer Zeit.
 
Ein RAID 0 bei SSD's bringt nur den Vorteil der erhöhten Schreib/Leseraten. Aber die Zugriffszeit bleibt gleich, bzw. könnte sich durch Verwaltungsoverhead eher ins negative wenden.

Ich selbst bin ein ausschließlicher RAID 0-Nutzer seit der Zeit, wo SATA-RAID erschwinglich wurde, bzw. Onboard vorhanden war. Damals hat man das gut gemerkt bei Magnetplatten, schnelleres Booten, kürzere Nachladeruckler etc.

Habe auch bei mir zzt. wieder ein RAID 0 aus 2 WD Raptor 1TB als Datenplatte und die Asus Raidr (2x 120GB SSD als RAID 0) als Systemplatte für Win7.

Solange einem das Pech nicht verfolgt oder man seine Festplatten mit Samt behandelt, brauch man sich auch keine Sorgen um der Daten auf dem RAID 0 zu machen. Ich selbst hatte schon an die 10 RAID 0-Plattensysteme, teilweise mit einzigartigen Daten bestückt und nur einmal habe ich ein RAID verloren. Daran war aber die ominöse Seagate-Firmware schuld. Nachdem Seagate die Firmware erneuert hatte, lief das RAID wieder problemlos und die Daten waren alle noch da.
 
Naja durch RAID soll die Performance nochmal gesteigert wirden. Da die Lese und Schreibraten sich ja fast verdoppeln durch RAID 0. Viele schreiben auch das sie es in Spielen auch merken das die Ladezeiten sich verbessern und die allgemeine Performance sich dadurch auch verbessert.

Deshalb dachte ich an RAID 0. Da man aber viel schreiben kann wollte ich bei uns nochmal nachfragen, da wir ja User mit Erfahrung und Fachwissen in unserem Forum haben ;).

Grad bei der 850 PRO wird das kaum was bringen.
Bekanntermassen nutzt die 850 PRO einen Teil des Hauptspeichers (RAM Disc) zum Cachen/Turbo wahtever you liked to name it to.
Aber eben nur für EINE.
Da wirst du mit RAID - irgendwas nur blöde dazwischen grätschen.
Desweiteren limitiert ja ohnehin die Bandbreite von SATA.
Auf TRIM wirst du im RAID Modus auch verzichten müssen.
Fazit: RAID 0 bei SSD und explizit bei der 850 PRO wozu?
 
Ok danke für eure Beiträge bis hier hin.

Ich werde da noch bis morgen drüber nachdenken. Momentan tendiere ich zur normalen UEFI Installation. Zumal ich davon ausgehe ( bzw hoffe) das die 850 Pro noch ein ticken Schneller ist als die EVO ( war die 840 pro ja auch) und auch konstanter in den Lese und Schreibgeschwindigkeiten.

In sachen Datensicherung wäre es schlauer zwei Platten getrennt zu betreiben. Eine für OS ( Games und Programme) die andere für den Rest.

Ich werde mal testen ob Sata Express eventuell noch was rausholen kann.

Gruß
 
Auf TRIM wirst du im RAID Modus auch verzichten müssen.

Nein muss man nicht bei einigermaßen aktuellen Intelchipsätzen - TRIM wird auch im Raid 0 unterstützt. Im verlinkten Artikel wird doch erklärt warum es sich nicht lohnt.

Aber die Zugriffszeit bleibt gleich,

Bleiben sie leider nicht.
 
Bekanntermassen nutzt die 850 PRO einen Teil des Hauptspeichers (RAM Disc) zum Cachen/Turbo wahtever you liked to name it to.
Nein, das ist RAPID und das sollte man nicht nutzen, es ist auch nur eine SW-Funktion die mit der eigentlichen SSD nichts zu tun hat. Natürlich ist der Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID. Es ist also nur Blendwerk und bringt real nichts, denn Windows nutzt unbelegtes RAM sowieso als Diskcache.

Auf TRIM wirst du im RAID Modus auch verzichten müssen.
Das ist auch Unsinn, bei den aktuelleren Intel Systemen wird TRIM für SSDs im RAID 0 schon länger unterstützt, mit einem Mod-BIOS geht es ab dem Z68, offiziell ab dem Z77. Sonst kann man das auch mit einer Karte mit dem Marvell 9230 wie der Digitus DS-30104-1 realisieren, mit dem Microsofttreiber kann die auch TRIM für SSDs im RAID 0, mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread. Das ist übrigens ein Controller der gleichen Familie wie er auf der Asus Raidr steckt.
 
So wie ich das sehe hat also Raid mehr Nachteile als Vorteile?
 
Was spricht denn dagegen, sich gleich die 1TB zu holen? Du sparst dir dadurch bares Geld.
 
Das ist ein bisschen Kopfkino bei mir.

ich habe mir extra 2 Platen bestellt und bestimmte Dinge zu trennen.

Platte 1
Os
Games
Programme

Platte 2
Music
Filme
Datein
u.s.w

Wo ich sie dann schon bestellt hatte kam mir erst die Idee mit dem Raid 0
Deshalb habe ich ein bisschen bei Onkel google geschaut und wollte hier mal eure Erfahrungen lesen.
 
Ohne Größenangaben der einzelnen Punkte kann man da schlecht etwas empfehlen.

MfG
 
OK

Platte 1
OS ca 10 GB
Spiele ca 300 GB ( BF3,BF4,Far Cry 4,Warframe Crysis u.s.w. Da kommt ja noch was dazu)
Programme kann ich pauschal nicht sagen

Platte 2

Music und Filme hat der Ordner 237 GB
Daten und Bilder ca 50 GB

Das ist der jetzige stand der Dinge ca.

Das wird ja noch was dazu kommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Punkt mit OS ist aber ziemlich knapp bemessen, oder nutzt du noch WinXP?*buck*

Bei mir ist die Asus Raidr nur für das OS zuständig und die ist mit knapp 25GB belegt.

Zu den Filmen und der Musik: Eventuell wär ja ein NAS was für dich.
 
Win 8.1 hat mit allen Updates ca 10 GB oder bin ich jetzt gaga?

Edit: Lol mein Win 8.1 hat schon 17,8 GB :)

@ bschicht86

Aber wieso knapp bemessen?
512 GB hat eine Platte. Spiele OS und Programme liegen zusammen unter 350 GB. Da is noch genug Platz:)

Ich kann mich nicht entscheiden ob RAID oder nicht.

Wenn ich im RAID installiere und es mir doch nicht gefällt muss ich wieder neu installieren.

Lasse ich es sein ärgere ich mich wieso ich es nicht getestet habe. Zwickmühle ;)

--- Update ---

Da habe ich nochmal ne Frage.

Welcher Wert müsste für die beiden 512er bei Strip size stehe.
128
64
32
16

Was wäre das optimale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit "knapp bemessen" bezog sich auf das OS und die 10GB. Allerdings ist ja bekannt, dass sich ein älter werdendes OS unkontrolliert "vermehren" kann, was den Speicherplatz angeht, daher nicht zu wenig übrig lassen, vorallem ja noch einiges dazu kommt.

In diesem Fall wäre ein Zusammenfassen der Platten durch ein RAID 0 eher sinnvoll. Wenn du dann noch ein gutes backup anlegst und pflegst, dürfte der Rest der Meute dann wohl eher bereit sein zu schweigen, wenn du ein RAID 0 installierst. 8)

Bezüglich der Stripe Size. Ehrlich gesagt, da habe ich wenig Ahnung. Bei HDD's konnte man sich wenigstens an der Sektorgröße orientieren.
Als kleine Faustregel kenne ich auch noch folgendes: Kleine Stripe-Size ist für viele kleine Dateien sinnvoll, wenn sie vom RAID 0 "profitieren" sollen. Da du ja aber so schon schnelle SSD's einsetzt, ist die Stripe Size wohl deinem Geschmack überlassen. Andererseits hätte der Fake-RAID-Controller bei einer großen Stripe-Size weniger Arbeit beim "zerlegen" der Dateien. *buck*

--- Update ---

Da war einer schneller, sogar ohne diffuse Ideen wie ich. *suspect**buck*

 
@ tspoon

Danke. Habe nur ein Videos gesehen wo zwei 850 evo 500 GB im RAID liefen. Da waren 16kb eingestellt.

@ bschicht86

Mich juckt es wirklich die im RAID zu installieren. Das könnte funny werden.
Dazu noch das OS im UEFI installieren und dann brennt die Hütte ;)

Ich könnte eine 250 GB SSD zusätzlich drin lassen für back ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie schon mehrfach angedeutet worden ist es bringt eben nichts und es würde auch nicht die Hütte brennen. Wenn du experimentieren willst wie auch immer kann man sowas machen aber wie bereits gesagt bringt es wenn dann eher Nachteile. Deswegen frag ich mich warum du das auf "teufelkommraus" machen willst und damit die Hütte brennen sehen willst wo keine Hütte und kein Feuer vorhanden ist. ;) Ansich ist es dir überlassen man kann dir nur Tipps geben was du letztenendes daraus machst ist deine sache....
 
Naja wie schon mehrfach angedeutet worden ist es bringt eben nichts und es würde auch nicht die Hütte brennen. Wenn du experimentieren willst wie auch immer kann man sowas machen aber wie bereits gesagt bringt es wenn dann eher Nachteile. Deswegen frag ich mich warum du das auf "teufelkommraus" machen willst und damit die Hütte brennen sehen willst wo keine Hütte und kein Feuer vorhanden ist. ;) Ansich ist es dir überlassen man kann dir nur Tipps geben was du letztenendes daraus machst ist deine sache....

;)

Jetzt bin ich wieder unsicher.
 
Zurück
Oben Unten