Festplatten IDE

PC-problem

Redshirt
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
1
Renomée
0
Hi,

ich bin am Überlegen, ob ich mir eine dritte Festplatte zulege. Ich habe bereits am IDE 1 Anschluß zwei Platten angeschlossen. Am IDE 2 Anschluß ist ein Brenner angeschlossen.
Ich habe gehört, dass man an einen IDE Anschluß maximal 2 Geräte anschließen darf (CD-Rom, Brenner oder DVD-Rom, Festplatte oder 2 Festplatten). Stimmt dies? Wenn ja, kann ich die dritte Festplatte auch an den IDE Anschluß des CD-Rom hängen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Danke
 
Der größte Nachteil von IDE bzw. E-IDE ist die Begrenzung der Anzahl an Peripheriegeräten auf maximal zwei pro Kanal - beim Aufrüsten des PCs mit zusätzlichen IDE-Komponenten wird diese Grenze schnell erreicht.





bis denne david


gruß Paladin8-(
 
Wenns ein halbwegs neuer Brenner ist sollte das keine Probleme bereiten. Nur wenn der Brenner noch kein DMA kann, wird der die Geschwindigkeit von der Festplatte runterziehen, wenn beide gleichzeitig gebraucht werden.
 
Hi,

jepp, du kannst an jeden Kanal nurzwei Geräte anschliessen. Was für ein Board hast Du, einige haben zusätzliche RAID-Controller bereits "on-board". Wenn nicht, bleibt für mehr als vier IDE Geräte nur der Griff zu einem externen RAID-Controler (PCI).

cu,

Jackie
 
Hi

du kannst mal bei der Firma Promise im Netz gucken, die Fasttrack-66 (leider kein Raid) reichen normalerweise für CD-Roms, da die eh kein ATA 66 oder 100 können. Da die schon relativ alt sind (meiner jetzt glaub 2 Jahre, hat damals 100DM gekostet), kosten die Second Hand bestimmt auch nicht mehr so viel. Die haben auch Geräte für DMA 100 und natürlich auch Raid-Controller.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten