SSD wird nicht mehr erkannt

Frosdedje

Commodore Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
357
Renomée
390
Standort
Im Kino
Der neugebaute Rechner voon meiner Schwester hat ein Problem, und zwar wird die SSD im UEFI-Menü
urplötzlich garnicht mehr im Bootmenü erkannt und im UEFI existiert kein Eintrag mehr.
Ich habe schon folgende Sachen gemacht, um den Fehler einzukreisen:
- Anschlüsse geprüft (ob die richtig sitzen)
- in andere SATA-Steckplätze angeschlossen
- IDE-Modus zum Test aktiviert
- Anschlussart im UEFI-Menü geprüft (ob die SATA-Anschluss als Solid State Drive angrewählt wird)
Aber nichts hat geholfen und ich bin so richtig am Verzweifeln.

Der Rechner besteht aus diesen Teilen:
- Intel Xeon E3-1220 v.3 mit EKL Alpenföhn Brocken ECO
- AsRock H81M
- 8GB DDR3 1600Mhz (Crucial Ballistix)
- AMD Radeon R9 280 (PowerColor TurboDuo)
- Asus DRW-24F1ST
- Aerocool DS Cube
- Crucial MX100 512GB
- Seasonic S12G 450W
- Windows 8.1 64bit
 
und unter Windows am andrem PC
 
Anderes SATA-Kabel?
 
aus hwluxx


Ganz einfache Anleitung, habe ich so damals vom Support bekommen, als meine erste M4 512GB keine Lust mehr hatte.

SSD vom Strom nehmen, ca 10 Minuten SATA und Strom trennen.
Danach wieder anstecken, ins BIOS, wenn das Ding sofort erkannt wird, dennoch warten.
Wenn Sie nicht sofort erkannt wird, SSD angesteckt lassen, ca 10-15 Minuten den Rechner im BIOS stehen lassen, Kaffee trinken.
Danach an PC, Rechner neu starten und die SSD ist wieder da.

Die Crucial SSDs haben einen Recovery für den Controller.
Wenn du Versorgungsprobleme mit dem Strom hast, kann es passieren das die SSD in einen Fail-Over Modus wechselt um nicht kaputt zu gehen.
Dadurch dass du Sie länger vom Strom trennst, setzt sich das Relais/Kondensator/What-Ever zurück.
Wenn die SSD dann eine gewisse Zeit (diese 10-15 Minuten) wieder stabilen Strom bekommt, geht Sie wieder in den normalen Betrieb zurück.

Hatte mit dem Crucial Support vor ca 2 Jahren hierzu ein längeres Gespräch.

EDIT.: Hat mir bei der C300/M4 und M550 geholfen, die Mx100 im Notebook meiner Freundin hatte den Fehler bisher noch nicht. (Am meisten hatte ich dieses Problem mit der M4)
Ist ein Schutz davor, dass die SSD nicht defekt geht, wenn es extern Probleme gibt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkarte-zerstoert-ssd-1064691.html
 
Das Problem trat auf, als der Rechner hing und mit einen Bluescreen abstürzte.
Allerdings war der STOP-Code nicht zu lesen, weil der Rechner dann neustartete.
Der Rechner bootete dann wieder, als der Rechner aus- und da, wieder eingeschaltet wurde.

Edit: @Blutengel_6_6_6:
Interessante Info, wesshalb die SSD nicht mehr in der Booorteihenfolge gefunden wird.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
und leüft sie wider
 
Ja, die SSD läuft wieder wie sie soll, nachdem der Rechner (war einige Zeit im UEFI-Menü gewesen) aus- und dann wieder eingeschaltet wurde.
 
ok das klingt gut
 
Hatte das auch einmal bei meiner C300 - hat auch geholfen.
 
heute ist meine m550 ausgestiegen ein Recover hat geklappt zum Glück habe ich gestern den Beitrag gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten