News Eckdaten um AMDs "King of the hill" R9 390X sickern nach außen

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Rahmen der Cebit sind einige Details zu AMDs kommender Radeon R9 390X an die Ohren unserer Kollegen gelangt. Ergänzt mit mehreren Folien aus internen Präsentationen kann man ein ganz gutes Bild des neuen High-End-Boliden erstellen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eintrifft, was man so hört, werden die R9 390/390X Nvidia unter Druck setzen und bei den High End Karten das Blatt wenden, aber das sollten auch die Karten in den bezahlbaren Regionen tun. Dann wäre die neue Serie perfekt.
 
Solange die 390 im Vollausbau ist (8GB HBM), wird mir die reichen, da ich die sowieso unter Wasser setzten würde. Natürlich aus Tradition gleich im Doppelpack. ;D

Hoffentlich gibt's noch Win7-Treiber.
 
Mal schauen, wie sich die 390X gegen die TitanX macht.
Der Speicher ist sicher ein interessantes Argument. Jede kleinere Karte würde wohl die Leistungssteigerung im Vergleich zu meiner aktuellen 7970 @1150MHz zu klein werden lassen und eine Investition damit unnötig machen.

700+ Dollar sind aber natuerlich schon eine kräftige Ansage. Warten wir ab, wie sich die Preise bei Verfügbarkeit einpendeln.

Gruß
skell.

P.S.: Ich mag Folien nicht, die einen größeren Leistungsanstieg suggerieren, indem nicht bei 0 sondern bei 0,8 angefangen wird. Solche psychologischen Tricks haben Sie doch eigtl. nicht nötig.
 
Der Vollausbau soll ja schon teilweise unter Wasser stehen. Wie die sich wohl beim crunchen schlägt?
Aber Hawaii war/ist ja der Compute-Chip

Aber alle anderen Karten darunter werden doch gewiss kein neues Silizium enthalten? Sonst hätte man doch längst von solchen Chips etwas mitbekommen (wie bei Fiji der Fall).
Und mir ist immer noch ein Rätsel, was und wozu Tonga eigentlich da ist. So ein Chip wird ja nicht aus Spaß aufgesetzt und gerade in AMDs Situation muss das doch nachhaltig Sinn ergeben, sonst gäbe es ihn nicht. Tonga und Hawaii sind einfach zu "neu", als dass man sie jetzt schon in Rente schickt.
 
P.S.: Ich mag Folien nicht, die einen größeren Leistungsanstieg suggerieren, indem nicht bei 0 sondern bei 0,8 angefangen wird. Solche psychologischen Tricks haben Sie doch eigtl. nicht nötig.

Ich auch nicht, machen aber alle. Ich hab deswegen im Fließtext geschrieben wie hoch der Leistungsgewinn laut Grafik tatsächlich ist.

--- Update ---

Aber alle anderen Karten darunter werden doch gewiss kein neues Silizium enthalten? Sonst hätte man doch längst von solchen Chips etwas mitbekommen (wie bei Fiji der Fall).

Ja, es ist stark davon auszugehen, dass die R300-Serie nur einen neuen Chip bringt. Der Rest ist einfach umbenannt.
 
Tier 3 Ressource Binding heißt nicht volle DirectX 12.1 Unterstützung (da gehört mehr zu). Vermutlich wird die Generation also nur DX 12.0 unterstützen ...
 
Es heißt immer "Von nix kommt nix" aber 300W TDP sind heftig.

Ich für meinen Teil bin mit meiner alten HD7850 erstmal noch versorgt, bis jetzt läuft alles noch gut bis sehr gut und kann daher gemütlich abwarten. :)
 
Da bin ich ganz entspannt.
Die werden ja nur bei Vollauslastung erreicht, und im normalen Spielgeschehen wird sich das deutlich darunter einpendeln.

Mit höherer Auflösung (>1080p) wirds (wenn man auf Qualität nicht verzichten mag) schon recht knapp mit der Leistung...

Gruß
skell.
 
Der Launch könnte ein ziemlicher Knaller werden. Eine komplett neue Produkpalette, dazu parallel neue FreeSync-Monitore, neue Schnittstellen in den Startlöchern...
Meine Güte, vielleicht der bedeutenste Launch der letzten Jahre.
Bin gespannt wie AMD es diesmal versiebt... ;D
 
Hat nur die Größte HBM, oder auch welche von den Bezahlbaren?

mfg
 
Tier 3 Ressource Binding heißt nicht volle DirectX 12.1 Unterstützung (da gehört mehr zu). Vermutlich wird die Generation also nur DX 12.0 unterstützen ...
Resource Binding Tier1,2,3 sind auch nur Teile von DX12, je nach dem was die Hardware nicht kann wird dann über Software emuliert.

http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-beherrschen-directx-120-und-121-hardware

Die Performance der R9 390X soll nahe an der R9 295X2 dran sein, also zwei R9 295X2 mit zwei R9 390X tauschen das spart richtig Strom! ;D
 
Laut den ersten geleakten Benchmarks knackt die R9 390X, die Titan X in allen Benchmarks in 4k, wenn auch nur knapp. Und verbraucht dabei ca. 33W mehr.
(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte zumindest True Audio als durchgehendes Feature der 300er Serie.
Damit stünde einem Rebrand von Hawaii, Tonga und Bonaire nichts im Wege.
Tonga steht mit 249$ in der Preisliste. Die 370 wird Gerüchteweise mit 200$ und etwas weniger Leistung angegeben.
Eventuell Tonga mit weniger Takt und sparsamer/effizienter?
Für 370X scheinen nicht genügend Tonga im Vollausbau übrig zu sein. Eventuell bleibt 370X auch erst mal frei für einen ersten Testchip in 16nm Ende des Jahres.
Zumindest sieht es mir so aus, dass sich am Preis/Leistungs Verhältnis der 300er Serie zur 200er Serie nicht viel ändern wird.
Für 360X scheint mir Bonaire zu schwach. Kommt da ein neuer Chip?
Zwischen Tonga und Bonaire scheint mir die Lücke zu groß.
Bonaire würde dann gut für die 350er passen.

Bin aber vor allem gespannt, ob die 390X WCE einen UBER Modus hat, der zwar laut und stromfressend sein wird aber auch das letzte aus Fuji rausholt.
Die anderen könnten mehr auf Effiziens eingestellt sein.
 
300 Watt TDP sind gerade mal 50 Watt mehr als die Titan X hat und wenn die Leistung der R9 390X auch noch höher ist, ist das mal ein lächerlicher Vergleich. Kauft jemand eine High End Grafikkarte, weil sie weniger Strom verbraucht? Wer da mit dem Stromverbrauch als Kriterium ankommt, hat keine anderen Argumente.
 
Allein, wenn die DP-Leistung wie bei Tahiti/Hawaii ausfällt, darf sie gern soviel verbrauchen. ;D
 
Das wäre ja unglaublich brachial! Da müsste NVidia einiges anstellen, um sich dem zu nähern.
Aber sollte Fiji nicht eigentlich ein reiner Gamerchip werden, also weniger professionelle Ambitionen haben?
Aber Tahiti wird wohl der einzige Chip bleiben, der seine volle DP Leistung auch in den SOHO Bereich bringt.

Bezüglich Tonga kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser noch weiter beschnitten wird. Denn das war er schon als 285. Das macht keinen Sinn.
Und wenn Trinidad ein Pitcairn Rebrand wird, wäre das auch nicht besonders zielführend.
 
Richtig interessant wird es dann 2016 wenn die Hersteller endlich von 28nm runterkommen - dann kann ein richtiger Performanceschub anstehen, dann noch HBM2 dazu.
 
Was die DP Performance angeht, bin ich auch gespannt. Grad im Vergleich zur Tahiti.
Von der Titan X liest man dort ja Horrorstories von unterirdischer DP Leistung.

Gruß
skell.
 
Laut den ersten geleakten Benchmarks knackt die R9 390X, die Titan X in allen Benchmarks in 4k, wenn auch nur knapp. Und verbraucht dabei ca. 33W mehr.
(Quelle)

Stimmt so nicht ganz. Wie man an den Benches bei CB sieht, zieht die Titan X im Boost (1189 MHz) genauso viel wie die geleakte 390X. Da bleibt keine Verbrauchsersparnis übrig. Bei Standardtakt von 1GHz kommt die Titan X gar nicht in Reichweite der 390X.

(Alles natürlich nur Spekulation angesichts der Leaks der 390X als Basis)
 
Zurück
Oben Unten