Ersatz für Seagate Barracuda 7200.14(ST3000DM001) gesucht

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Tja beim check einige Bad Cluster gefunden also wird es mal Zeit das Laufwerk zu ersetzen.
Es ist ja verdammt dünn was da in den letzten 1-2 Jahren an HD Test raus gekommen ist, ganz zu schweigen von richtig Vergleichstests, hat jemand noch ne Idee wo ich schauen kann?

Als Ersatz sollte der Einfachheit halber eine HD mit ähnlicher Leistung und auch mindestens 3TB her.
Kann da jemand was empfehlen?
mfg
 
Ich fahre derzeit mit WD ganz gut. Wenn es um Speed geht, wohl eine Black, ansonsten wären die Red auf Haltbarkeit getrimmt, die Red Pro haben dagegen wohl auch 7.200 U/min
 
Da ich vor einem ähnlichen Problem stand, würde ich ein aktuelles Modell von Toshiba empfehlen.

Mit Seagate war ich zwar grundsätzlich zufrieden, die 7200.14 mit 2TB (ST2000DM001) neigte bei mir aber zu Vibrationen und hat durch die sehr aggressiven APM-Einstellungen diese komischen Klick/Quietsch-Geräusch von sich gegeben. Das wurde zwar nach einem Firmware-Update besser, aber wenn man Wert auf eine leise Festplatte legt, dann war das teilweise schon recht ärgerlich.

Western Digital scheint der einzige Hersteller zu sein, der bei seinen 7200RPM Festplatten mit Kapazitäten über einem Terabyte nachwievor keine 1TB-Datenscheiben verwendet. Ich hatte kurze Zeit ein Modell der Black-Serie (WD3003FZEX), das sich vor allem durch relativ laute Zugriffsgeräusche ausgezeichnet und dank starker Vibrationen mein Gehäuse zum Brummen gebracht hat. Würde ich nicht empfehlen. Schnell ist die Black sicherlich, aber in welchen Verhältnis? Da nehme ich doch als System-Laufwerk lieber eine SSD und für als Datenhalde eine leise Festplatte.

Wirklich super leise war die WD Red mit 5400RPM, neigte aber erstaunlicherweise auch ein wenig zu Vibrationen und war mir dann doch etwas zu langsam. Im normalen Betrieb war das noch halbwegs in Ordnung, aber wenn die Platte zuvor im Energiesparmodus lief und die Köpfe geparkt hat, dann fühlte sich die Red beim ersten Ansprechen sehr träge an.

Ich bin dann nach viel Probiererei bei Toshibas DT01ACA300 gelandet und war positiv überrascht. Die Festplatte ist in diesem Bereich imho eine gute Kombination aus Performance und leisen Betriebsgeräuschen. Sicherlich nicht so leise wie eine Red, dafür ist die Performance besser und in meinem Fall ist die DT01ACA300 angenehm vibrationsarm.

Man muss natürlich von einer gewissen Serienstreuung bei allen Herstellern ausgehen. Nur weil ein Modell bei mir mal vibriert hat oder nicht, muss das nicht die Regel sein. Und so angenehm ich die Toshiba-Platte auch finde, gibt es bei Toshiba leider keine Endkunden-Garantie, d.h. man muss sich vollständig auf die gesetzliche Gewährleistung des Händlers verlassen. Das war in mir aber offen gestanden egal. ;)
 
Toshiba hat nur den Nachteil keinen Endkundensupport zu haben.
Dh. es existiert keine Garantie, sondern nur Gewährleistung wo man sich mit dem Händler herumschlagen muss.
 
Hat die ST3000DM001 keine Garantie mehr?
 
OT: 3 TB 4 TB? Ich schaffe es noch nicht mal meine 1 TB zu "füllen"...
 
OT: 3 TB 4 TB? Ich schaffe es noch nicht mal meine 1 TB zu "füllen"...

Ich habe über 20 TB voll, muss aber auch dabei sagen das meine Freundin (Amiga) das meiste einnimmt mit ihren Backups !! 8)
 
Ja sind ja bei SG nur 2 Jahre und die hier ist ca. 2,5 Jahre alt.
Die Garantiedauer wurde zum Jahreswechsel 2012 senkt und dann im Juli 2012 wieder angehoben. Du musst die mal für Deine Platte anhand der Seriennummer prüfen (vielleicht hat der Händler Dir eine ohne Garantie in D verkauft) und Seatools muss auch eine Fehlermeldung liefern, damit es ein Garantiefall ist.
 
Funktioniert nicht, keine Ahnung warum, Webpage ist ja genauso informative SeaTools.
***
Unbekannt
Der Garantiestatus konnte nicht ermittelt werden. Überprüfen Sie die eingegebene Serien- und Artikelnummer und versuchen Sie es erneut. Weitere Informationen zur Bestimmung der Modell- und Artikelnummer finden Sie hier. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, wenden Sie sich an ein Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe.
***
Serienummer ist die die ausgelesen wurde, Artikel Nummer schätze ich mal die hier ST3000DM001-9YN166, ich weiß selber das ich damals das mal gecheckt habe ob mir nicht irgendein Murks angedreht wurde, warum das nun nicht funkt...
 
einfach das eingeben mehr nicht ST3000DM001
 
@ChromeBeauty die SN ist zu kurz müsste 8 stellig sein

--- Update ---

Garantiezeitraum abgelaufen
Die Garantie für diese Festplatte ist abgelaufen. Ein Reparaturservice für Produkte nach Ablauf der Garantie ist nur für Vertragskunden verfügbar.
 
Die ist für Videoaufzeichnungen. Wenn Du das nicht das nicht damit machst, dann nimm besser die Red. Die Green, Red und Purple sind aber deutlich langsamer als die Barracuda.
 
Tja ich hab mir das mal überlegt und es wird mal Zeit auf eine SSD für die Sachen zu setzen die mit der Performance was anfangen können, das heiß es wird eigentlich nur noch ein Datengrab gesucht, wobei ich noch überlege ob dafür ein mit 7200 oder eine in den 5000er das Richtige ist.
Also:
- Umdrehungen in den 5000ern oder eben eine leise 7200er
- 1TB Platter verbaut
- Mindst. 3TB groß
- Mindestens 3 Jahre Garantie
Spezielle Anforderung wäre vielleicht noch die Eignung für den Dauerbetrieb, nicht das der hier dauernd läuft aber doch recht viel, die alte HD hat in ca. 2,5 Jahren über 13k Stunden gemacht, und ich denke mal da würde mir eh jeder Hersteller den Stinkefinger zeigen und meinen ich hätte eine für den Dauerbetrieb nehmen sollen.

Kann da jemand was empfehlen?
 
Einfach nach dem Preis gehend in der 4TB 7200 Sektion mal einige Fragen zu dem was da für unter 200 zu haben ist.

Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
http://geizhals.de/i...23-a942735.html
Ist das überhaupt ein eigener Hersteller oder nur Reseller?

Toshiba MD-Series 4TB, SATA 6Gb/s (PX3009E-1HP0)
http://geizhals.de/t...0-a1245262.html
Sehr neu noch und hier schon mit ein stärkeren Preisverfall von fast 30 Euro, sieht schon mal komisch aus, zumal sich Preisslich ziemlich abgesetzt wird vom Rest der 4TB & 72000 HDs.

Toshiba MD-Series 5TB, SATA 6Gb/s (PX3010E-1HQ0)
http://geizhals.de/t...0-a1245270.html
Eine 5TB die die meisten 4TB HDs preislich unterbietet, auch verdächtig wie schafft man so etwas wenn man nicht irgendwo spart?


Als nächstes eine Gruppe von 3 HGST HDs.
HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s, retail (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
http://geizhals.de/h...5-a1060887.html
Weiß nicht ob ein NAS Modell Sinn macht, ob da Vorteil oder Nachteile drin liegen.

HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640/H3IK40003272SW/0F14681)
http://geizhals.de/h...81-a682487.html
Die hier wird vom Storage Review als Alternative zu WDs Black genannt, zu empfehlen?

HGST Deskstar IDK 4TB 7200rpm, SATA 6Gb/s, retail (0S03356)
http://geizhals.de/h...56-a740982.html
Ist das hier nur die Retail Version des vorher genannten Laufwerks?
 
Intenso ist Reseller, es sind Toshiba Platten. In den Geizhals-Kommentaren steht auch drin, welche Platte es genau ist von Toshiba.

Bei der 5TB sind z.B. nur 2 Jahre Garantie.
Außerdem frisst sie ordentlich Strom.

Und bei den üppig großen Platten gibts ja auch inzwischen shingled magnetic recording, also überlappende Spuren. Das ist nur was zum Archivieren, wo nur einmal geschrieben und dann nur noch gelesen wird. Beim Vielschreiben geht die Datenrate ordentlich in den Keller, weil immer ganze Blöcke neu geschrieben werden. Aber keine Ahnung, ob das schon so eine ist.
 
Zurück
Oben Unten