Neuling sucht erste SSD

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
weil ich eh gerade eine neue HD brauche und das System somit neu aufsetzen will wollte ich endlich auch mal ein SSD dafür ausprobieren, die sind leider noch Neuland für mich und so weiß ich nicht wirklich worauf ich achten sollte und brauche mal ein paar ordentliche Empfehlungen.

Anforderungen sind:
- Mind. 200GB
- Schreib-/Leseraten über 250
- Gute Haltbarkeit
- Mind. 3 Jahre Garantie
- Soll über SATA Anschlüsse laufen(Mainboard Asrock Extreme4 Z77)
Anschlüsse sind:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel ® Z77, support RAID
(RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and
Intel Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot
Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061,
support NCQ, AHCI and “Hot Plug” functions (SATA3_A1
connector is shared with eSATA3 port)
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and Intel
Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug
functions
- Preis lasse ich erst mal offen
- Nutzung für System, Software & Spiele

Wollte mal über Geizhals einen Überblick gewinnen aber ich konnte es dort nicht auf eine brauchbare Auswahl einschränken da mir viele Features nix sagen und unklar ist ob ich wert auf die legen sollte.
Zum Beispiel NAND-Typ, NAND-Modus, NAND-Fertigung, Pufferkondensatoren, Verschlüsselung, usw., worauf sollte ich da wert legen?
mfg
 
Wenn Du das System & Programme & Spiele da drauf packen willst sollten es schon so 500 Gb - 1 TB sein.

Bei den 500er hast Du zb. die 850er Samsung Reihe, die BX100 / MX 100 von Crucial. usw usw.
Bei den ca. 1TB bin ich mit der Crucial M500 960GB sehr gut gefahren.



Bei einer SSD kommt ja eben der Vorteil durch das Schnelle Lesen, beim Schreiben merkst ja nur beim Installieren oder beim Kopieren den Unterschied. Da ist das nicht so Schlimm ob die jetzt 400 MB/s oder 500 MB/S Schreiben kann. Die paar Sekunden machen es nicht aus.

Bei den Chips spalten sich immer noch die Geister.

hier mal ne Liste mit folgendem.
Ab 500 GB - 1 TB
Lesen ab 500 MB/s - Schreiben ab 400 MB/s
Bauhöhe 7mm
Garantie 3 Jahre

http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=48...21_500~2028_1000~2644_7~222_400~1484_3#xf_top
 
Hinsichtlich der Größe, also mein System(inklusive Programmen, Auslagerungsdatei, Wiederherstellungspunkte usw.) ist nie über 50GB gegangen und Spiele vielleicht 150GB von daher...
Habe nichts gegen was größeres jenseits der 500er werden die doch recht teuer und für mich auf absehbare Zeit kaum richtig zu nutzen.
 

Hinsichtlich der Größe, also mein System(inklusive Programmen, Auslagerungsdatei, Wiederherstellungspunkte usw.) ist nie über 50GB gegangen und Spiele vielleicht 150GB von daher...

Dürfte knapp werden mit den von Dir vorgeschlagenen 120GB .........oder ?

Ich würde dann eine 256er oder eher noch eine 512er nehmen. Bei letzterer hasst Du noch genug Reserven dann.
 
120/128GB sind sehr knapp und im Verglich zu den 240-256GB SSDs pro GB auch deutlich teurer, ich würde immer dazu raten lieber etwas größer zu kaufen, denn die meisten User unterstätzen den realen Platzbedearf den Windows und die Programme mit der Zeit so entwickeln und nicht jeder hat Lust ständig mit Windows um jedes Byte auf der Platte zu ringen.
 
Ich selbst habe mit OCZ nur gute Erfahrungen gemacht. In meinem Hauptsystem (siehe "Mein System") habe ich eine 240 Gb OCZ Vector150 im Einsatz. Diese läuft seit 11/2013 ohne jegliche Probleme. Games habe ich auch mehrere inst. und habe auch noch viel Reserve.
Auch habe ich noch in 2 anderen Systemen über mehrere Jahre je eine OCZ Vertex 2 mit 60Gb im Einsatz. Auch diese haben bis dato ihre Aufgaben ohne Prob. verrichtet.
 
Schön für Dich, bei mir ist von 13 bisher nur eine SSD verreckt und das war die Vertex2 und leider ging es vielen ähnlich, gerade mit der Vertex2, schlimmer noch mit der Petrol und Octane S2. Aktuell spricht nichts für die OCZ SSD, die Arc ist im Preis ja recht attraktiv, aber in der Leistung beschnitten und die SSDs mit dem Barefoot 3 sind alle im Schreiben viel besser als im Lesen, so sie allenfalls Mittelklasse sind. Nur ist die Schreibleistung auch geschummelt, einmal durch den Pseudo-SLC Modus und dann durch das sync-faking. Du kannst ja mal mit AS-SSD benchen und einmal diese Einstellung wählen:

Schreibcache.png

Einmal nimmst Du dann den Harken oben raus (ist es das Systemlaufwerk musst Du danach neu boote damit die Einstellung übernommen wird) und dann noch mal benchen. Gibt es gerade bei den 4k Schreibend keinen wirklichen Unterschied, fakt die SSD die sync Befehle, die schreibt also die Date nicht erst auf das Medium sondern quittiert den Befehl sofort, was bei Benchmark den Time anhält und dann ein toller Ergebnis liefert. Das "dürfen" aber nur SSDs oder RAID Controller mit Stützkondensatoren die auch gewährleisten können, dass bei einem Stromausfall einerlei Daten im Cache verloren gehen. Derart dimensionierte Kondensatoren haben gewöhnlich nur Enterprise SSDs, die Cosumer SSD mit Kondensatoren haben nur eine Sparversion die Low-Pages und die Verwaltungsdaten (Mappingtabelle) retten kann, nicht aber die Daten im Schreibcache. Die Vector 180 ist auch so eine mit einer Client-Lösung, ebenso die Crucial m500, m550, MX100 und MX200.

Die Sandforce machen auch sync-faking, obwohl auch da nur die Enterpriseversionen (SF-15xx und SF-25xx) eine Unterstützung für Stützkondensatoren besitzen. Bei SSDs die kein sync-faking haben, fallen die 4k Schreibend auf wenige MB/s zusammen, so langsam ist das Schreiben auf NAND nämlich wirklich, die Caches lassen es bei 4k QD 1 nur so viel schneller als das Lesen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele wie fette Spiele braucht man gleichzeitige auf einer 120GB SSD/C damit es sehr sehr knapp wird? :) Wobei 120GB bietet sich halt eh nicht an. Das ist immer spürbar lahmer als die nächstgrößeren und hat immer ein schlechteres P/L.

Die einzige Ausnahme (Speed) war meine ich die 120GB XLR8 Express mit den MLC-Toggle von Toshiba, aber die war damals imho auch entsprechend teurer als 0815 120/128GB SSDs.
 
Wenn du Bf3 und BF4 auf einer 120er SSD hast ist schon Ende im Gelände ;)
 
Zurück
Oben Unten