Falscher Arbeitsspeicher?

hartmannsteffen

Lt. Commander
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
128
Renomée
0
Hallo...ich habe folgenden Arbeitsspeicher : 4GB 2R x 4 PC3 10600R -09-10-E1-D2

Er war gedacht für meinen A§cer Aspire AX 3960 mit folgendem Board: H67H2 - AD

Leider funktioniert der RAM nicht...nicht endender Piepton beim Versuch des Hochfahrens. Wo kann der Fehler liegen?
Danke im Voraus
 
Clear Cmos gemacht?
 
Sorry...was ist das?
Hab mal gegoogelt und hab da was gefunden...battery raus jumper umgesetzt battery wieder rein. aber der Piepton ist immer noch und ich komme nicht bis ins bios.

Hab noch zwei andere 4gb riegel, die ich im Laden gekauft hatte. die funktionieren tadellos. Sind es vielleicht doch die falschen riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas was dein Problem kaum lösen würde...

Wie heißt der RAM genau?
Von welchem Hersteller ist er?
Wo hast du ihn gekauft?
 
Ja, sorry war etwas ungenau. Ist sozusagen das BIOS zurückzusetzen. Sollte man immer machen, wenn man neuen Speicher oder eine neue CPU einsetzt. Wenn das nicht hilft, ist eventuell der Speicher nicht kompatibel. Hats Du schon mal mit einem Riegel getestet?
 
Wie ich oben schon fragte: Wo hast du den her? Samsung verbaut afaik keine solche dämlichen "Kühler" auf seinen RAMs...
 
Das sieht mir eher nach Registered RAM aus und Samsung dürfte sowas bauen.. Unterstützt das das Board überhaupt? (Es gibt Non-ECC, ECC und Reg. ECC RAM)
 
Wie ich oben schon fragte: Wo hast du den her? Samsung verbaut afaik keine solche dämlichen "Kühler" auf seinen RAMs und außerdem kommen mir die Aufkleber seltsam vor...
 
Privat gekauft...hab den Verkäufer kontaktiert. Seine Antwort hierzu:

Hallo,
es ist ECC und Registered Speicher, ist dass ok für das Board?
Muss ich nachschlagen.
 
Afaik kann der H67 mit EEC-RAM nichts anfangen.
 
Ob ECC oder non-ECC spielt keine Rolle. Beides arbeitet mit dem Core i5/i7 und H67 zusammen. ECC bleibt dabei jedoch stets ungenutzt. Dafür braucht es einen Core i3 bzw. Xeon samt C206/216 Chipsatz. Maßgeblich ist hier, dass der Core i5/i7 zwingend so genannte Unbuffered DIMMs verlangt. Mit Registered kann er nichts anfangen. Damit haben wir es jedoch hier zu tun, wie man an dem "R" hinter dem "10600" leicht erkennen kann. Dort müsste statt dessen "U" oder "E" stehen. Eine Fälschung mag ich nicht zu erkennen. Der Speicher sieht für Serverspeicher von Samsung nicht weiter ungewöhnlich aus.

Wenn du den Speicher tatsächlich in dein Mainboard gezwängt hast, könnte dieses dauerhaft beschädigt worden sein. Hast du keinen erhöhten Widerstand beim Einstecken bemerkt? Soweit ich mich erinnern kann, sind die Kodierkerben leicht versetzt. (Update) Den letzten Einwand nehme ich zurück. Ich habe ein Dual Socket 1366 Board. Das kann mit (acht) Unbuffered oder (sechzehn) Registered DIMMs bestückt werden. Die Kerben müssen sich demnach bei DDR3-RAM immer auf derselben Position befinden. Schäden sind zwar wie gesagt durchaus möglich, obgleich nicht unbedingt wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Da habt ihr mir wirklich weitergeholfen. Nun hoffe ich mal, das sich der Verkäufer wie versprochen meldet, was kann ich sonst mit dem Speicher anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einzeln auch. ich hab da noch einen Aspire x 1430 und einen x 3400...da wird der sicher auch nicht passen oder? Und dann noch dieses Bord: ASUS AM1I-A mit einer Kabini cpu 4x 2,05 Ghz
 
Nein, nein und nein - du hast dir ganz einfach für deine Zwecke vollkommen untauglichen RAM gekauft! Wäre noch die Frage zu klären, ob der RAM vom Verkäufer vor dem Kauf auch hinreichend beschrieben worden ist. Falls ja, bist du Opfer deiner Unwissenheit geworden. Falls nein, hast du beste Chancen auf eine Rückabwicklung.
 
Diese Frage kann ich nicht beantworten...weiss ich wirklich nicht. Briefbeschwerer hab ich eigentlich schon in Form eines Handys...hmmm...was könnte man mit derlei Dingen noch tun? Na irgendwo zum Verkauf anbieten scheint mir eher unpassend :-)
 
Warum denn nicht? Die Riegel sind doch aktuell und gebraucht pro Stück rund 40€ wert. Natürlich solltest du sie zuvor in einem geeigneten System testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel sind doch aktuell und gebraucht pro Stück rund 40€ wert.
Es läuft eher auf (knapp über) die Hälfte hinaus, wenn ich meinen Stammladen für gebrauchte Serverhardware als Maßgabe nehme: Klick

Allerdings muss man erst einmal einen Käufer finden. Serverbetreiber kaufen ungern gebrauchte Ware ein. Deswegen das relativ niedrige Preisniveau.
 
Warum denn nicht? Die Riegel sind doch aktuell und gebraucht pro Stück rund 40€ wert. Natürlich solltest du sie zuvor in einem geeigneten System testen...

Sollten FX Systeme den Speicher nicht auch schlucken können?
 
Zurück
Oben Unten