840 EVO Firmware Update - Error

Quälgeist

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
337
Renomée
1
Standort
.at
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Firmware der 840 EVO updaten. Nachdem das unter Windows weder über Magician, noch über's Performance Restoration Tool geklappt hat (SSD = Systemlaufwerk, AHCI), hab ich mir mittels Rufus und der Firmware-ISO einen bootbaren Stick gebastelt.

Das funktioniert soweit, bis folgende Fehlermeldung erscheint:

fw_upd_error.JPG

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

System:

Win7 x64
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GIGABYTE GA-870A-UD3
Samsung SSD EVo 840 120GB
Samsung HD154UI 1,5TB
 
Bist Du sicher, dass es eine EVO ist, und keine 840 Non-EVO? Ansonsten könnte es sein, dass es ein SATA-Chipsatz bezogenes Problem ist, oder die Firmware welche da drauf ist, irgendwie im Eimer ist (keine Ahnung wie sowas passieren sollte - außer es ist eine von der NSA, oder so, modifizierte Version)?
 
Ja, es ist 100ig eine EVO. Ob die von der NSA dran gebastelt haben, kann ich leider nicht genau sagen... ;)

Vielleicht hilft das weiter:

evo_cdi.jpg
 
Schon merkwürdig. Also was besseres als das Update mal in einem anderen Rechner zu versuchen, fällt mir gerade nicht ein. Wie gesagt könnte es sein, dass es Probleme mit dem SATA-Controller/Mainboard und der Samsung-Software gibt.
 
Du könntest es mal im IDE-Modus probieren.
Obwohl das eigentlich nur bei sehr alten SSDs nötig war.
 
Ist der AMD-SATA-Treiber aktiv? Falls ja, wechsle temporär auf msahci. Vllt. hilft auch das Abstöpseln der HDD. Zuletzt könntest du es mit einer CD anstatt des Sticks probieren.
 
Ich hatte das gleiche problem. wollte das update bei meinem AM1 System machen. da hatte ich die selbe fehlermeldung wie du, danach habe ich im windows mal erst die restauration gemacht. und danach habe ich die evo an mein hauptrechner sabertooth 990fx r2.0 an den 4ten sata port gesteckt. mit dem usb stick und der iso eben und siehe da die ssd konnte upgedatet werden.

Intel Chipsätze mag das update tool auch nicht. was du noch machen kannst wenn du ein uefi system hast. diese secure boot ausmachen denn das mit der exception ist ein sicherheits fehler. also er unterdrückt die updatefunktion weil er keinen zugriff auf die ssd bekommt.
 
Hmm, ich hab in den letzten Tag bei insgesamt fünf 840 Evo das Update via Samsung Magician gemacht. Waren zwar alles Intel Systeme, aber Unterschiedlichster Genaration und Windowsversion

Windows 8.1 Intel H87 UEFI ACHI Secure boot aktiv
Windows 2012 R2 Intel H87 UEFI AHCI ohne Secure boot
Windows 7 Intel ICH9-M Bios AHCI ohne Secure boot
Windows XP Intel ICH10-R Bios AHCI ohne Secure boot

Alle mit Intel RST Treiber.
Was nicht ging war die 500GByte SSD im USB Gehäuse aus dem Auto. Die musste da mal kurz raus und direkt angeschlossen werden.

Zur not mal einen brute force Flash versuchen. Hab das bei meiner 850 Pro machen müssen, nachdem Samsung da im März das Update versemmelt hat. Anleitung dazu kann ich gerne mal raussuchen.
 
Hallo nochmal!

Inzwischen ist die neueste FW drauf!

Unter folgendem Link war die Lösung zu finden:

http://www.overclock.net/t/1495079/cant-update-samsung-ssd-840-pro-firmware

Es dürfte tatsächlich an den AMD AHCI- od. SATA-Treibern liegen, mit denen die Samsung Software nicht zurecht kommt.

Ich habe im BIOS auf IDE umgestellt und die AHCI-Treiber manuell inkl. Registry-Einträge gelöscht. Das Performance Restoration Tool hat nun eine neuere - aber komischerweise nicht die neueste - FW aufgespielt.
Danach wurde über Samsung Magician - immer noch im IDE-Modus - nochmal "darüberaktualisiert", wobei dann die aktuellste Firmware geflasht wurde.

Leider erschien nach dem Umschalten auf AHCI durch die zuvor eliminierten AHCI-Treiber beim Laden von Windows ein Bluescreen, was dann durch die Windows Repair Funktion behoben wurde.

Es gibt bestimmt eine elegantere Methode das AHCI-Treiberproblem zu umgehen, aber es hat funktioniert!

Der Versuch über den USB-Stick zu flashen ist übrigens auch im IDE-Modus fehlgeschlagen. Es dürfte sich, wie unter obigem Link vermutet, um ein Problem in der Firmware-ISO handeln.

Danke für eure Hilfe! :)

--- Update ---

Der soeben mehrfach durchgeführte Magician-Benchmark im Rapid Mode brachte relativ konstant folgendes Ergebnis:

evo_bench.jpg

Können diese Werte stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, Benchmarks ohne Rapid Mode sollten dann wohl aussagekräftig sein, weil dierkt von der SSD gelesen/geschrieben wird und nicht aus dem RAM - richtig...?

Ohne Rapid Mode sieht das Ganze schon sehr viel realistischer aus. :)

evo_bench_magician.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wieder was gelernt. :)

Hat der Rapid Mode auch Nachteile, ausser daß Magician laufen muß.
 
Ja, wenn der Strom ausfällt, sind die Daten weg, die noch im Cache waren.
Ich würde den auf jeden Fall ausschalten, die SSD ist auch so schnell genug.
 
Hab grad meine 840EVO über Magician mit AMD-AHCI aktualisert. Keine Probleme
 
Zurück
Oben Unten