Kopieren von einer "überbrannten" (overburned) DVD klappt nicht

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich bin dabei, meine TV-Aufnahmen (meistens DVB-T) und VHS-Kopien, welche ich auf DVD gebrannt habe, auf eine Festplatte zu sichern. Dabei habe ich eine DVD, welche 4,38 GB belegt, also etwas overburned ist. Dort drauf befinden sich 2 Filme im mpg-Format. Den ersten Film konnte ich problemlos kopieren, beim zweiten Film bricht der Kopiervorgang bei 99% ab mit der Meldung "Laufwerk konnte den angegebenen Sektor nicht finden" (sinngemäß). Ich habe es mit mehreren Laufwerken probiert, sogar mit dem, mit dem ich die DVD gebrannt habe (das Brennen ging problemlos, wenn ich mich recht erinnere, mit ImgBurn). Ohne Erfolg. Aber Abspielen kann man den Film bis zum Ende (VLC, Media Player Home Cinema, der VLC meckert zwar etwas wegen fehlender Beschreibung, er spielt den Film aber ab). Ich hab mit dem Laufwerk, mit dem ich die DVD gebrannt habe eine ISO mit ImgBurn erstellt (kam keine Fehlermeldung) und die dann mit VirtualCloneDrive geöffnet. Wenn ich von dort kopiere, erscheint die gleiche Fehlermeldung. Ich hab jetzt diese ISO auf die Festplatte kopiert, das Ergebnis ist aber unbefriedigend. Ich würde die beiden Filme separat als mpg-Datei haben.

Wie, bzw. mit welchem Programm, kann ich diese zweite Datei kopieren, also inkl den überbrannten Sektoren?

Sharpy
 
VLC kann doch Streams auch Konvertieren und speichern, kannst Du darüber nicht eine Kopie anfertigen?
 
Du meinst, den Film mit VLC komplett durchlaufen lassen und abspeichern? Würde die Qualität gleich bleiben?
Gibt es keine andere Möglichkeit? Mir würde es reichen, die lesbaren 99% zu kopieren, der Rest ist nur Abspann. Oder müsste ich ein Schnittprogramm (welches?) nutzen und nur die 99% herausschneiden. Ginge schneller als VLC.

Sharpy

--- Update ---

Ich schneid den Film mal mit dem FreeVideoEditor (früher FreeVideoDub). Hab den früher schon erfolgreich genutzt, hatte es aber irgendwie nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich mich aber recht erinnere, musste man dort den herauszuschneidenden Bereich wählen, nicht den Bereich, den man drinlassen möchte. Dann würde das nicht klappen, weil ich ja die Markierung nicht bis zu dem Ende des Videos setzen kann.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal das Tool "Isobuster" versuchen. Damit habe ich selbst früher (S)VCDs (=mpeg1/2) aus ISOs/direkt von CDs extrahiert.
 
Hallo,

hab's mit dem Free Video Editor geschafft. Hab den Film gekürzt und beide Filme auf DVD gebrannt.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten