News Radeon R9 Nano - wiederholt nur wenige Testmuster für die Presse [UPDATE: erste Karten treffen bei den Redaktionen ein]

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei der Ankündigung der R9 Nano dürften einige User angesichts des Preises geschluckt haben. Dieser soll bei 649 US-Dollar liegen – für eine ITX-Karte wohlgemerkt. Dabei dürfte die Leistung wohl nicht besser als die einer GeForce GTX 980 sein, die in Deutschland bereits ab 475 € verfügbar ist und vergleichbare TDP-Angaben führt. Es bleibt daher, abgesehen der aktuellen DirectX 12 Diskussionen, fast nur noch das Argument des Formfaktors.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Konträr zudem, was man hört, wenn man nachfragt.... angepissten Brüder nur BS am verteilen ....
 
Danke, ich habe ein kurzes Update dazu geschrieben.
 
Zehen Samples sind völliger Schmarrn, alleine in DE sind's (mindestens) fünf.
 
Woher kommt das 10 Karten Gerücht, spekuliert mal auf 2 verzweifelte fanboys welche von den defekten NV Treiber ablenken wollen.
Wie y33H@ anmerkt sind alleine in De sicher 5 unterwegs gleichzeitig!
Damit ist es relativ unwarscheinlich dass es nur 10 sind.
Sorry da erwarte ich von p3d mehr verstand als so eine news zu publizieren.
 
Woher kommt das 10 Karten Gerücht, spekuliert mal auf 2 verzweifelte fanboys welche von den defekten NV Treiber ablenken wollen.
Wie y33H@ anmerkt sind alleine in De sicher 5 unterwegs gleichzeitig!
Damit ist es relativ unwarscheinlich dass es nur 10 sind.
Sorry da erwarte ich von p3d mehr verstand als so eine news zu publizieren.

Ui, jetzt wird man gleich persönlich angegriffen, das ist ja toll...

a) Hinter dem Newstitel steht ein "?" Das bedeutet, es handelt sich hierbei um ein Gerücht / eine Spekulation.
b) Ist die Quelle in der News wie gewohnt genannt. Fett mit Hyperlink!
 
Warum bekommt P3DN kaum noch was von AMD, nach all den Jahren als AMD Seite hätte man ja mal eine Abgeben können.

mfg
 
Gibt es denn Absichten mit Einführung von DX12/Vulkan damit neu zu starten?
 
Mit einem vernünftigen Unterbau wäre sowas Denkbar. Wobei in der Redaktion etwas Manpower fehlt um die aktuellen Release-Termine zu halten. Wir machen das ja bekanntermaßen nicht Hauptberuflich ;)
 
Gibt es denn Absichten mit Einführung von DX12/Vulkan damit neu zu starten?
musst du mal Onkel_Dithmeyer fragen, der sich zuletzt damit befasst hat. und das imho sehr gut.

aber aus den erfahrungen der letzten 10 jahre kann ich sagen, dass der wille immer wieder da war. aber ein testsystem und einen testparcour zu entwickeln, bedeutet schon einen großen aufwand. ist nicht mehr ganz so einfach wie früher, wenn man den heutigen halbwegs professionellen ansprüchen gerecht werden will. wie z.b. bei messungen der leistungsaufnahme, der geräuschentwicklung und so diverse besonderheiten, die es früher nicht gab. entweder macht man es gut (so wie die damaligen mainboard-tests von MusicIsMyLife, imho die besten im deutschsprachigen raum), oder man lässt es. nichtssagende feld-wald-und-wiesen-tests von irgendwelchen hobby-seiten gibts schließlich zur genüge.

zu guter letzt muss sich dann auch noch ein dummer finden, der belastbar ist, genug zeit und lust hat, sich da seiner freizeit durchzuquälen. und nicht gleich einen nervenzusammenbruch erleidet, wenn er heute ein testmuster bekommt mit der bedingung, das testmuster nach spätestens X < 48 stunden wieder abzugeben. und dann auch noch widerstandfähig genug ist, wenn sich bei unliebsamen ergebnissen volkes zorn in den kommentaren entlädt. und das für einen freundlichen schulterklopfer, denn unsere redakteure machen das komplett unentgeltlich. es sein denn, man darf mal ein testsample behalten (im falle der nano eher unwahrscheinlich ;)).

--- Update ---

Mit einem vernünftigen Unterbau wäre sowas Denkbar. Wobei in der Redaktion etwas Manpower fehlt um die aktuellen Release-Termine zu halten. Wir machen das ja bekanntermaßen nicht Hauptberuflich ;)
hättest du lust gehabt, einen test der fury x an einem einzigen tag durchzuprügeln? wenn das überhaupt seriös möglich ist. oder müsste man dann bei jedem launch die karten regulär im handel kaufen?

http://ht4u.net/reviews/2015/amds_furie_radeon_r9_fury_x_im_test/

In eigener Sache: Wir wissen, dass viele auf diesen Test gewartet haben. AMD hat uns allerdings einen Tag Testzeitraum vor dem Datum der Veröffentlichung angeboten, wollte die Karte gar am darauf folgenden Tag wieder abholen. Was dies mit einem Test zu tun hat, ist uns ein Rätsel – solches Verhalten schleift sich allerdings aktuell über die Hersteller ein. Wir haben darum abgelehnt, einen "Artikel" zum Launch zu zeigen oder überhaupt innerhalb dieser kurzen Zeit Hand an das Produkt zu legen. Wir bekamen gütliche Verlängerung um weitere fünf Tage, und auch die waren schon verdammt knapp. In erster Instanz ist für uns hier der Entschluss gefallen, dass wir uns mit dem Launch-Verhalten der Hersteller nicht mehr arrangieren werden – sei es AMD, NVIDIA oder eben auch Intel. Ein Test braucht Zeit, und möchte man uns dabeihaben, muss man uns diese Zeit geben. Ansonsten verzichten wir, wenn es sein muss, auch dauerhaft.
 
@Onkel_D

Aha, kannst es persönlich nehmen oder nicht, auf jedenfalls ist es nicht persönlich gemeint.
Auch mit dem Fragezeichen ist es unnötig eine konkrete Zahl da reinzuschreiben.
Vor 2-3 Tagen war das Gerücht noch 3/5 Karten Weltweit.
Die Zahl 10 kommt ja anscheinend von der geschätzten Zahl an Fury Testsamples durch ht4u, und hat direkt nix mit der nano zu tun.
Da kann ich auch verkaufen ich kann die Lottozahlen aus der Zahlen der vorhergegangenen ziehungen extrapolieren.
So eine Schätzung ist nicht tragfähig, alleine aus logischen Gründen.

Am Rest der News ist nichts auszusetzen. Mal abgesehen davon habt ihr nix davon clickbait Newstitel zu nutzen,
Seit dem redesign habe ich ohne Werbeblocker hier nie mehr Werbung gesehen... Wieso also nutzen.

Da und konkrete Zahl einzusetzen wirkt geradezu grotesk. Mal abgesehen davon bringen es selbst,
ange****te Redaktionen hin, den "Mangel" an Karten vernünftig in die News einzuflechten,
was eher für den gegen sie spricht.

Mag seine das meine Wortwahl im vorigen Post übertrieben ist.
Die Aussage das könnte ihr besser, der Titel verkauft den newsschreiber unter wert.
Das die einer Quelle wirklich die Zahl enthält habe ich leider über lesen.
 
zu guter letzt muss sich dann auch noch ein dummer finden, der belastbar ist, genug zeit und lust hat, sich da seiner freizeit durchzuquälen. und nicht gleich einen nervenzusammenbruch erleidet, wenn er heute ein testmuster bekommt mit der bedingung, das testmuster nach spätestens X < 48 stunden wieder abzugeben. und dann auch noch widerstandfähig genug ist, wenn sich bei unliebsamen ergebnissen volkes zorn in den kommentaren entlädt. und das für einen freundlichen schulterklopfer, denn unsere redakteure machen das komplett unentgeltlich. es sein denn, man darf mal ein testsample behalten (im falle der nano eher unwahrscheinlich ;)).

hättest du lust gehabt, einen test der fury x an einem einzigen tag durchzuprügeln? wenn das überhaupt seriös möglich ist. oder müsste man dann bei jedem launch die karten regulär im handel kaufen?

Frag in 2 Jahren noch mal ^^
Bis dahin sollte mein Bafögdarlehen fast getilgt sein und die Promotion so gut wie durch ;)

Ein Oszi (+Signalgenerator) steht eh auf meiner Einkaufsliste (allerdings weiter unten).
 
Ich bin auch der Meinung, dass man die Überschrift unbedingt ändern sollte. Wenn allein in unserm schönen Lande schon mindestens 5 unterwegs sind, können es unmöglich nur 10 weltweit sein! Eine falsche Information wird durch ein Fragezeichen auch nicht besser.

Zudem muss ich zu HT4U sagen, dass das schon eine sehr kleine Seite ist. Dennoch wundere ich mich auch über das Vorgehen von AMD.
An die Redaktionen: Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Und wenn es nicht zu schaffen ist, dann schreibt doch meinetwegen eine Kurzmeldung, dass ihr für einen seriösen Test x Tage Zeit braucht. Dann werden die User sich schon überlegen, ob sie voreilige Tests lesen wollen.
 
Das Problem ist dass die Hersteller in der Regel nicht unbegrenzt Zeit geben für einen Test. Das Sample muss weiter zur nächsten Redaktion.
 
musst du mal Onkel_Dithmeyer fragen, der sich zuletzt damit befasst hat. und das imho sehr gut.
Ja, wer kann sich nicht an das "dithmeyern" der Hardware erinnern? ;D
Bei den Mainboard Reviews gab es sogar Multi-GPU "Balken" *great*
 
Ich denke, wenn wir überhaupt das Faß "Grafikkarten" aufmachen wollten, dann könnten wir uns wohl gar nicht an diesem Gehetze beteiligen, was herstellergesteuert vor Launches stattfindet. Wenn überhaupt, dann müßte man sich auf was anderes konzentrieren, was mit ehrenamtlichen Kräften machbar ist, die nicht "nebenher" noch "was Richtiges" arbeiten müssen. Also wer sich ernsthaft in der Richtung engagieren will, auch langfristig (d.h. über Jahre), der darf sich gerne melden. Letztlich müßte es ja auch einen Mehrwert für den Leser darstellen. Nur ein paar Benches, die es schon seit Tagen oder Wochen auf x Seiten zu lesen gibt, kann man auch lassen. Es ist jedenfalls ein größerer Haufen Arbeit als man sich das so vorstellt.
 
Nun AMD kann sich da nicht leisten die größeren Seiten nicht zu beliefern.
Dh würden die sich ein wenig koordinieren könnten alle mehr seitenbesuchhe kassieren in dem sich jede Seite auf eine Teilmenge konzentriert und die ausführlich testet, neben dem "obligatorischen" firlefanz. Und sich gegenseitig verlinken.
Zusammenarbeit würde wohl allen helfen nur ist es politisch nicht gewollt.
Jeder sein eigenes süppchen können will, damit jedoch jeder nix nahrhaftes hat und daran verhungert.
Klar wäre aufwand zu organisieren das sich die review zusammenfügen als wäre es aus einer Feder. Sicherlich nicht unmöglich.
Gleich wie die Flüchtlinge Schwemme wird nicht hier mit 10'000 Plätzen in Asyl Unterkünften gelöst werden können. Sonder wer soziale Asylpolitik betreiben will muss es am Fluchtort lösen, da Anreize erstellen so das es gar nicht zur Flucht kommt.
Würden die Redaktionen zusammen spannen und mad zeigen das sie die Karten auf Herz und Nieren prüfen egal wie wenig Zeit sie bekommen müsste sich AMD wohl oder über fügen.

Aber nein das macht man nicht, die Seiten versuchen sich einzeln zu profilieren anstelle von gemeinsam ne Lösung zu finden.
Käme keinem in Sinn ein Feuer mit gemächlich zufächeln von Sauerstoff zu löschen.
 
Und du glaubst, das klappt weltweit mit (mehreren) Dutzend Redaktionen? Vergiss es.
 
HT4U ist wie ein kleines angepisstes Kind.

Ich war und bin immer skeptisch was die Zusammenarbeit mit den Redaktionen und den Herstellern betrifft. Aber scheinbar muss man mit AMD lieb umgehen um Samples zu bekommen. Das ist der richtige Weg von AMD. Negative Publicity durch Schmiergelder von nV ... braucht AMD nicht.

Sie suchen sich nun die Redaktionen aus ... das ist durchaus legitim.

Wenn die grünen Lager dann rausfallen, brauchen die sich nicht wundern.

Die Nano ist Prestige .. ich möchte schon gern eine haben.
 
Die grünen Lager fallen raus? Ich sage dir, die die hier gerne als grün oder blau bezeichnet werden, die haben eine Nano.

Weil sie eben neutral (und groß) sind und das AMD nur zu gut weiß.
 
Auf Grafikkarten schmeissen sich allgemein wirklich genug (auch bezahlte) Kräfte !
Hinzu kommt noch die unüberschaubare Vielfalt - auf jedes Referenzdesign kommen ~12 asembliererseitige Varianten
Ein Rennen wo kein Treppchen winkt...

Sehr vorbildlich finde ich auf P3dn immer die Gehäusetests *greater* die man selbst in kommerziellen Veröffentlichungen in dieser Quali nicht findet *clap*

macht ruhig weiter so...

Mmoe
 
HT4U machen mit die besten Tests, vielleicht sogar die absolut besten, von denen sich die ach so neutralen und grooßen Seiten noch mehrere Scheiben abschneiden könnten. Daß gerade die nicht mit Samples bedacht werden, ist sehr unverständlich, ein absolutes Unding - da können nur BWLer am Werk sein.
 
Zurück
Oben Unten