Haltbarkeit von Festplatten in Entkopplern

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
Hallo liebes Forum,

anlässlich eines Hardwareproblems ging mir durch den Kopf, ein paar 3.5" Festplatten in den 5 1/4" Trakt des Gehäuses zu montieren. Ich befürchte, dass in diesen Käfigen, die Festplatten stark genug der gegenseitigen Vibration ausgesetzt sind, dass ebd. ihre Lebensdauer verkürzt – oder gar die Gefahr serieller Fails zunimmt, wie damals das google-paper so schön gezeigt hat.

Eine Alternative wäre, die Festplatten einzeln zu entkoppeln, aber dann keine Ableitung von Wärme in das Gehäuse mehr zu haben. Einen zusätzlichen Lüfter möchte ich vermeiden.

Gibt es dazu Untersuchungen oder Zahlen? Gibt es gar technische Alternativen?
 
Was spricht denn gegen einen Lüfter?

Ich habe bei mir unter jeder Platte einen Lüfter, allein der Haltbarkeit bei niedrigeren Temperaturen wegen. Allerdings habe ich die Lüfter direkt auf der Platine der Festplatte verlötet und zwar so, dass sie nur mit 7V laufen. Dementsprechend "unhörbar" sind sie.
 
Zuerst mal sollte man dann auch die passenden HDDs nehmen, nämlich solche die auch dafür geeignet sind mit mehreren in einem Gehäuse zu stecken, was bei einfachen, billigen Desktopplatten nicht der Fall ist. Dann sollte man die Betriebsstunden berücksichtigen, die einfachen Desktopplatten halten bei Dauerbetrieb nicht so lange wie Platten mit Zulassung für 24/7 Betrieb und zuletzt ist auch das Workload Rating zu beachten, dann halten Platten bei vernünftigen Temperaturen auch so etwa 5 bis 7 Jahre durch, was so etwa der Lebensdauer entspricht für die sie ausgelegt sind.
 
Eine Alternative wäre, die Festplatten einzeln zu entkoppeln...
Eine schwingende Aufhängung muss nicht besser für die Laufwerksmechanik sein, als ein wechselseitiges Aufschaukeln der Festplatten. Unter beiden Betriebszuständen tritt leider ein erhöhter Verschleiß auf, der zu vorzeitigen Ausfällen führen kann. Natürlich macht es bei der Entkoppelung einen Unterschied, ob die Festplatte auf unnachgiebigen Hartgummipolstern gebettet ist oder frei schwingen kann. Letzteres führt zu größeren Schäden.
 
Es gab sogar mal Untersuchungen, laut denen schwingend aufgehängte Platten mit deutlich erhöhten Zugriffszeiten erfreuen. Wenn der Lesekopf ruckartig ausschwenkt, macht die restliche Platte ja theoretisch eine leichte Gegenbewegung und es muß dann noch mal nachpositioniert werden.
Ich hatte fast 10 Jahre lang Festplatten im obersten 5,25"-Schacht des Gehäuses völlig ohne Lüfter betrieben. Waren allerdings sparsame (WD green u.ä.), die konnten eh nicht groß heiß werden.

Wenn es mehrere Platten sind, würde ich aber schon einen Lüfter davorhängen, der muß ja nicht mal im hörbaren Bereich arbeiten. 500-700 U/min reichen schon völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten