Ram-Spannung auslesen

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Hab mir für meinen Laptop neuen Ram geholt. Soll laut Hersteller mit 9-9-9-33 und 1,35V laufen. Läuft Auto aber leider nur mit 9-9-10-27. Allerdings bin ich mir bei der Spannung nicht sicher. Mit Aida64 oder CPU-Z bekomm ich nur angezeigt, bei welchen Timings er mit welcher Spannung laufen sollte. Aber nicht, mit welcher Spannung er momentan läuft.
Mit welchem Programm kann ich das gezielt auslesen?
 

Anhänge

  • aida1.jpg
    aida1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 276
  • aida2.jpg
    aida2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 218
  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 348
hwinfo oder hwmonitor zeigt es bei mir an.

Hast Du denn in Aida schon mal an der richtigen Stelle geschaut? Also bei den ganzen anderen Spannungen und Temperaturen, Sensorwerte o.ä. sollte es wenn schon zu finden sein, nicht bei den Eigenschaften vom RAM.
 
Also bei mir zeigt HWInfo zwar eine Menge an, eine Menge Spannungen und auch viel über das RAM (Clock und Timmings), aber die konkret verwendete Spannung zeigt es mir nicht an. Diese 1,35V / 1,5V sind ja nur die Informationen aus dem SPD, nicht die wirklich verwendete Spannung. Ob die Spannung angezeigt wird, dürfte also vom Mainboard abhängen und ob dessen Überwachungschip diese ausliest oder nicht.
 
Ob die Spannung angezeigt wird, dürfte also vom Mainboard abhängen und ob dessen Überwachungschip diese ausliest oder nicht.
Das kann sein. Gerade bei Asrock-Boards bekommt man ja z.B. fast nichts angezeigt, selbst die 12V fehlen dort oft.
Bei mir habe ich auf Anhieb aber etliche Boards gefunden, die die VCore anzeigen. Da die Anzeige auf Stellen hinterm Komma genau (ja, wer weiß ob es wirklich so genau ist...) angezeigt wird und auch minimal schwankt, wird das auch jeweils der gemessene Wert sein.
hwinfo ist da schon recht gut. Wenn das nichts anzeigt und auch die Software vom Mainboardhersteller nicht (asus pcprobe, gigabyte easytune), dann kann man fast davon ausgehen, dass es keinen Sensor gibt.
 
Aida, HWInfo und HWMonitor zeigen alle leider nix an
 
Die VCore ist aber nicht die Spannung der RAMs, die wird bei mir auch angezeigt und war demnach im Bereich zwischen 0,664V bis 1,216V, die RAMs sollten aber 1,5V haben. Eine "Total DRAM Power" Anzeige habe ich, die geht von 4,155W bis 13,005W mit 6,064W im Durchschnitt. Alle möglichen Spannungen werden angezeigt, auch 3,3V, 5V und 12V, aber keine die zu den RAMs passen könnte. Die müsste ja recht stabil um die eingestellten 1,5V sein, dürfte keineswegs weit darüber hinaus gehen und auch nicht zu weit darunter liegen.
 
Verschreiber, Vdimm meinte ich.
 
Zurück
Oben Unten