Boardwechsel mit 3TB Platten

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich möchte meinen Server von AM1 auf FM2 umstellen. Ich hab derzeit 2x 3TB daran angeschlossen. Funktioniert das umstecken problemlos oder verlangt die Installation am FM2-Board dann eine Formatierung der Platten? OS wird wieder Windows 7
 
Ich habe meine 3TB schon öfter in einen anderen Rechner gesteckt. Sowohl Win7 als auch Win10. Es gab bisher keine Probleme. Einzig mit der Zuweisung der Laufwerksbuchstaben muss man ein wenig aufpassen.
 
Klingt gut. Die LW-Buchstaben würde ich vorher eh entfernen, da ich die Platten auch etwas anders stecken will.
 
Ich habe mein System schon von einem AM2-Board mit AMD-CPU auf ein Sockel 1150-Board mit Intel-CPU umgesteckt und das Windows 7 hat nur ein paar neue Treiber verlangt...

Bezüglich Laufwerksbuchstaben: Windows schreibt die Laufwerksbuchstaben nicht auf die Partitionen. Wenn Du vor dem Umstecken die Laufwerksbuchstaben entfernst, wird das Windows den Partitionen nach dem Umstecken wahrscheinlich automatisch neue Buchstaben zuweisen, da die Platten als andere Platten erkannt werden, da sie an einem anderen Controller hängen. Wenn Du Programme auf einer anderen Partition als C: installiert hast, solltest Du Windows nach dem Umstecken deswegen erstmal im abgesicherten Modus hochfahren, dann die Laufwerksbuchstaben so einstellen wie Du sie haben willst bzw. die installierten Programme sie brauchen und dann normal neu starten.
 
Alle Programme liegen auf ner 60GB SSD. Auslagerung und Ruhezustand ebenfalls. Da sollte es keine Probleme geben
 
Zurück
Oben Unten