SSD fürs Notebook - welches Modell ist empfehlenswert?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Guten Abend allerseits!

Da die SSD Preise ja nun doch endlich auf ein erträgliches Niveau gesunken sind, möchte ich mir demnächst ein solches Gerät für mein Notebook holen.

Aktuell gibt es bei Cyberport ein Angebot für eine OCZ Trion 150 480GB für 99,99€.
Diese Kapazität würde mir durchaus reichen und der Preis ist auch sehr attraktiv.

Nun arbeitet diese SSD ja aber mit einem SLC Cache und Tests sagen aus, dass bei vollem Cache die Leistung dieser (und ähnlicher) SSDs deutlich fällt.
Aber macht sich das denn wirklich bemerkbar bei einem Notebook, welches hauptsächlich zum Surfen, für Filme und das ein oder andere weniger anspruchsvolle Spiel genutzt wird?
Oder ist diese Thematik da eher zu vernachlässigen?

Also kurz gesagt: Könnte ich die OCZ Trion 150 bedenkenlos für 100€ kaufen und damit glücklich werden, oder sollte ich doch noch etwas mehr ausgeben und mir ein besseres Modell kaufen?
 
Fürs Notebook sollte sie reichen.

Die abfallende Schreibgeschwindigkeit würdest du nur bemerken wenn du große Dateien innerhalb der SSD umkopierst oder von einer sehr schnellen externen Quelle auf die SSD kopierst.
 
In der heutigen c't' werden SSDs getestet. Unter anderem wird auch auf den Aspekt eingegangen, wie hoch die Lese- und vor allem Schreibgeschwindigkeit noch ist, wenn die SSD nahezu voll ist. Da gibt es dann erhebliche Unterschiede.
Meine persönliche Erfahrung ist es, dass auch die schlechteste (weil meine älteste) SSD um Welten besser ist als jede HDD. Man merkt es vor allem beim Booten und Starten von Programmen. Wenn da die SSD um 50% in der Geschwindigkeit einbricht, bist Du immer noch weit vom HDD-Schneckentempo entfernt.

Überleg Dir einfach, ob Du die SSD irgendwann einmal annähernd voll bekommst. Wenn nicht, kannst Du sowieso bedenkenlos zugreifen. Wenn doch, dann wahrscheinlich auch...
MfG
 
Zurück
Oben Unten