Kurios: NASA sucht Shuttle-Ersatzteile bei eBay

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Laut einem Bericht von <a href="http://www.tecchannel.de/news/20020513/thema20020513-7526.html" TARGET="b">TecChannel</a> ist die NASA momentan offenbar verzweifelt dabei, noch Ersatzteile für das in die Jahre gekommene Space Shuttle zu finden. Ein Intel 8086 sei bei diesem Raumgleiter für die Funktions-Checks des Raketenantriebs verantwortlich:<ul><i>Die CPUs sind nicht die einzigen "Antiquitäten", die von der NASA gesucht werden. Auch Acht-Zoll-Floppy-Laufwerke sind begehrt. Vor kurzem hat die NASA eine längst ausgediente Platine für 500 US-Dollar gekauft. Ein Schnäppchen im Vergleich zu den Kosten, die ein Nachbau des Designs verschlingen würden. Die NASA hat gegenüber der "New York Times" betont, dass die Uralt-Ersatzteile nicht in die Spaceshuttles selbst verbaut werden, sondern nur in die Systeme am Boden.</i></ul>Zwar sei man dabei, die Anlagen zu moderisieren, momentan jedoch müssen wie es scheint noch die alten Systeme herhalten und gepflegt werden.
 
*lol* *lol* *lol*

Naja, vielleicht werd ich jetzt mein alten Scheider AT los ;D


<<Neo>>
 
Jetzt sind mir auch die häufigen Ausfälle einleuchtend ;) .
Erinnert mich irgendwie an die BMW-Fensterheber.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
;D Tja...ziemlich dumm diese NASA...;D Vielleicht sollten die einfach mal ihre Prozessoren mit Wasser kühlen. Dann brennen die Dinger nicht ständig durch und halten mindestens 20 jahre. ;D :]
 
Original geschrieben von Superdad
Jetzt sind mir auch die häufigen Ausfälle einleuchtend ;) .
Erinnert mich irgendwie an die BMW-Fensterheber.
cool.gif
cool.gif
cool.gif

?? Das mit den BMW versteh ich net....


<<Neo>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der alten Technik ist kein Nachteil. Im All braucht man ausgereifte Technik auf die man sich verlassen kann.

Selbst die Sonden Voyager I und II hatten Technik vom Stand Anfang der 70er Jahre an Bord. Man mußte sicher gehen dass alles stabil und sicher läuft. Denn mann kann im All nicht einen Techniker von IBM anrufen der mal vorbeikommt und sich das ansieht.

Neue Komponenten haben ihre Macken!!!! Bei den älteren weiß man worauf man sich einläßt.

Glaubt mir, ich kenne mich gut mit der Raumfahrt aus.

Harry

Mein Rechner: Athlon 600 Slot A, 512 MB RAM, Mainboard ASUS K7M, IBM 14,4 GB Festplatte (ich schwör auf IBM), Geforce 1 Grafikkarte, BigTower, alles selbst zusammengeschustert.

Ach ja, ich sammle noch alte CPU´s (nicht für die NASA und ich will mir auch kein eigenes Shuttle bauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon richtig
in der Raumfahrt braucht man ausgereifte Technik
aber der 8086 brauchte noch keine Kühlung;D

wenn die noch was brauchen
habe hier noch nen Panasonic PC mit Doppel 8 Zoll Diskettenlaufwerken
und Original MS-DOS 1.01 glaube auch mit 8086


MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Harry65
Das mit der alten Technik ist kein Nachteil. Im All braucht man ausgereifte Technik auf die man sich verlassen kann.

Selbst die Sonden Voyager I und II hatten Technik vom Stand Anfang der 70er Jahre an Bord. Man mußte sicher gehen dass alles stabil und sicher läuft. Denn mann kann im All nicht einen Techniker von IBM anrufen der mal vorbeikommt und sich das ansieht.Harry


Nicht ?!? :o
Keine Lust oder was ??

wo sind wir mit dem Service bloß hingekommen :(
 
Hat Jemand den Link zu der Ebaypage?

Jungs, wenn ihr mal euer Testament schreibt, vererbt den alten PC an eure Kinder!*lol*


@Sir Ulli

versteiger es doch, kannste dann mindestens eine GeForce4 kaufen
 
Original geschrieben von Neo
?? Das mit den BMW versteh ich net....
Es gab (oder gibt noch ?? ) Fensterheber, die in einer 5er oder 7er-Serie saßen.
Da gab´s auch mal Theater mit.
Und genau diese Dinger hatten eine kleine Intel-Platine.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
die nasa kauft nur großmengen an prozessoren, als privatbesitzer hat man da keine chance


btw: die prozessoren in der neuen raumstation sind noch alte sparcs, weil neuere prozessoren aufgrund ihren minimalen struktur zu anfällig für die hintergrundstrahlung im weltall sind
 
hätte ich das geahnt, dann wäre mein Elektronikschrott im KEller gelandet anstatt beim Sondermüll. Den hätte die Nasa jetzt für VIIIIIIEEEEL Geld abkaufen können :)
 
Zurück
Oben Unten