Welche Festplatte

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Gibts zur Zeit eigentlich die ideale Festplatte?

IBM = zu laut und zu anfällig, scheidet für mich aus

Seagate = leise aber noch Probleme bei RAID0 ansonsten wäre sie wohl genial

Samsung = bekommt man bei uns sehr schlecht

Fujitsu = werden wohl keine EIDE drives mehr produziert, eigentlich schade denn das sind sehr gute Platten

Conner = ja die gibts noch aber im LowEnd Bereich *g*

Viele raten ab von Western Digital, warum? Begründet dies doch mal.
Und was ist mit Maxtor? Die 7200er Modelle sollen auch ziemlich schnell sein und die 5400U/Min mit 80GB

Mir ist aber wichtig das die Platte ein sehr ruhiges Laufgeräusch hat. Sind die 7200er Platten wirklich so leise geworden das sie leiser als alte 5400er Modelle sind?

Gibts von Seagate auch an der Unterseite geschlossene 5400er Modelle?

Vor allem soll die Platte auch ohne Kühlung auskommen und nicht allzu langsam sein.

Für mich bieten Maxtor und Western Digital den derzeit besten Kompromiss. Obwohl es bei Maxtor auch mal Probleme mit RAID gab.

Ist die Seage Barracuda IV mit 7200 wirklich so leise das man sie nicht hört?
 
hihi...

also WD: gehen im Moment noch häufiger als Maxtor z.B. kaputt.

Maxtor: die 7200er mit Flüssigkeitslager sind +/- leise. Die mit Kugellager nicht.

Seagate: viele sind hier überzeugt, sehr leise sind sie auf jeden Fall. Meiner Meinung nach soll Seagate erst mal wieder beweisen, dass sie gute Platten bauen können, die auch halten. (also kann man eine Aussage in diese Richtung erst in ca. 1Jahr machen)
 
Hi,

ich habe seit ca. 1,5 Wochen eine Western 80GB@7200UpM. Also leise ist sie wirklich, zumindest nicht lauter als meine 5400er IBM. Aber leider wird sie höllisch heiss. Ich hatte sie an die gleiche Stelle verbaut, wie meine alte Platte und nach 2 Tagen gabs ein paar lustige Geräusche und die Systempartition war nicht mehr lesbar - super Sache. :( Ich habe sie jetzt erstmal extern unter strenger Beaufsichtung am Laufen (auf 'nem CD-Stapel neben dem Tower), und bisher gibts keine weiteren Probleme. Mal schauen, wie es sich noch entwickelt...
 
Original geschrieben von ghostadmin
Gibts von Seagate auch an der Unterseite geschlossene 5400er Modelle?
Ist die Seage Barracuda IV mit 7200 wirklich so leise das man sie nicht hört?

Die U-Serie ist mit einem Gummi überzogen an Stelle der Metallplatte, die den Controller schützt. Zur zweiten Frage: Yep, sie ist so leise.

Gruß, AK
 
Original geschrieben von gOhAsE

also WD: gehen im Moment noch häufiger als Maxtor z.B. kaputt.

Maxtor: die 7200er mit Flüssigkeitslager sind +/- leise. Die mit Kugellager nicht.



Gibts hierfür Beweise ??:]
Tja, das ist dann wohl schon ein schlechtes Argument für ne Maxtor!

@Ghostadmin
Ich würde dir ne Maxtor (bin zwar WD-Verfechter) mit 7200 Upm
vorschlagen...und zwar die 740er Serie...die hat den UDMA 133 Standard...
und ist beim lesen am UDMA 133-Controller schneller als ne#
UDMA 100 Pladde... :)
Weiterhin ist die UDMA 133 MAxtor im UDMA 133 Raid 0 schneller als
2 WD's mit selber Upm im UDMA 100 Raid 0 .!:D
So das whren erst mal ein paar Argumente...
Und wenn du dir gleich ne neue Pladde holst kannste eh gleich zum
UDMA 133-Standard greife...da biste auf der sicheren SEITE !8)


grus Eisfuchs


Edit: Ich hoffe...ich wahr jetzt objektiv genug ;D
 
Ich hab seit ca. 1 Woche die Seagate Barracuda IV mit 80GB, die ist auf jedenfall leiser als meine IBM ICL......(irgendwas) mit 40GB.

Die IBM ist bei mir jedenfalls lauter als die Seagate !
 
Hi,

also ich würde mir die Baracuda holen, trotz Raid probleme.

Wenn du wirklich mal Raid benutzen möchtest, tauschen dir die Platte gegen eine funktionierende aus ( so um die 7 tage dauert das ), oder du bekommst ein firmware update.

EDIT: sobal diese draußen sind versteht sich...

Würde meine Cuda IV nicht mehr hergeben wollen ;)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Ich bin auch stark für die Barracuda IV.
Wuschl hat sich gerade 2 gekauft und sagt, sie laufen im Raid0 Vollgas.
8) 8)

Dann muss er ja schon die neue Generation bekommen haben...

Dann steht dem Kauf also nichts mehr im Wege;D
 
hat eigentlich mal jemand die chip bestenliste gesehen ??
da steht auf 1 ne
Samsung mit 74 GB, 7200U/min, udma 100, 35.1mb/sec (2 schnellste), 12.5 ms zugriffszeit, leise und verbraucht nur 5.4 watt (3 besste)

das ist gut oder ??
 
also ich bin mit meiner WD1200BB sehr zufrieden... die ist leise, sehr schnell
~50mb/s 12.8 ms Zugriffszeit ;D und warm wird die auch nicht (keine Extrakühlung)

cu Roger
 
Jup, hab ich heute.
Die Zeitung ist eine Katastrophe.
Die Barracuda IV haben die gar nicht in der Liste, bei den Mobos sind KT133A Mobos in der Bestenliste, Aussagen wie "Läuft der Athlon matt, hat das Netzteil zu wenig Watt" oder so ähnlich, eine Kolumne wo nur über die SockelA-Chipsätze geschimpft wird (Ali (!) unstabil, VIA immer verbuggt, Nvidia Treiberprobs....) usw.
Das ist ja reinste Volksverblödung :(
 
Original geschrieben von Eisfuchs



Gibts hierfür Beweise ??:]
Tja, das ist dann wohl schon ein schlechtes Argument für ne Maxtor!
...



Ähm, eigene Erfahrung?!

Immer diese Zweifler... :]

Also auch ich bin für Maxtor, nur um das nochmals klar zu stellen!
 
Mit den Zeitrschiften ist das auch so eine Sache. Jeder hat andere Testverfahren und legt die Schwerpunkte in unterschiedliche Bereiche.

Da lob ich mir die c't, welche ich für die kompetenteste in Sachen Hardware Tests halte...
 
So gut wie jede Zeitung verschönt die Tests für die Hersteller. Die bekommen wahrscheinlich ein haufen Kohle dafür.

Und Chip, da lohnts sich es nicht mal drüber zu reden. Vor Jahren wahren die noch gut aber jetzt haben die nur noch Artikel über kopieren von Audio-CD´s, rippen von DVD Filmen und Premiere Hacken. Das einzige was brauchbar sind, sind die News auf der Homepage.

Zu den Platten wäre eine Statistik interessant welche Platten von welchen Herstellern häufig kaputt gehen *g*

Wie laut sind eigentlich die Maxtor 7200er Modelle? Die 5400 Modelle sollen ja unhörbar sein.
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Am häufigsten kratzt derzeit sicher IBM ab.


wenn es um Datensicherheit geht...kann man Festpladdenhersteller
nehmen wen man will! man muss halt nur 2 von der Sorte holen
und das ganze mit nem Raidcontroller im Raid 1 paaren..;);D
Da ist eigentlich die Festpladde egal...nur noch der Hersteller-Support
wichtig...wenn man dan eine Pladde aus dem Raid 1 auswechseln will...
darfs nu auch nit über nen 1/2 Monat dauern....8)

Immer alles eine Frage des Geldes ;)!!;D Wenns um Datensicherheit geht ;)


grus Eisfuchs
 
Ich selbst habe die WD800BB. Die ist spitze. Bezüglich wärmeproblemen kann ich nichts sagen , da bei mir die Festplatte während des Betriebs Kühler ist als wenn das Gerät nicht an ist. (von vorne Gehäuselüfter YS-Tech Power Lüfter blasend und von unten drunter ein Titan HDD Kühler blasend). Und ich habe damals genau 495 DM bezahlt und wahrscheinlich kommt die gleiche jetzt nochmal rein.

MFG

--------------

www.copl.de
 
Habe seit zwei Wochen 2 Maxtor D740X (genauer Name in Signatur) im Raid 0 laufen und bin damit sehr zufrieden. Sind zwar auch nicht leiser als meine 2 vorherigen IBM IC35AVER07, aber dafür sind meine Daten jetzt wesentlich sicherer ;D
Und von der Geschwindigkeit her sind die Maxtoren auch besser als die erwähnten IBM. Kann die Platte also nur weiterempfehlen.

cu
Trodat
 
Hi

Also die Barracuda IV ist ja sehr gut, nur im Raid 0 ist sie nicht so toll, ein Firmwareupdate gibt es dafür nicht, da mußt Du schon die Platten umtauschen, mir haben sie erst eine geschickt, auf die zweite warte ich noch, so richtig kommen die mit der Umtauschaktion nicht nach, wem wunderts auch, IBM hatt ja mit dem Umtausch schon mehr Erfahrung :-))

Mike
 
Ich kann die Maxtor D740X empfehlen. Läuft im Compi meiner Frau. Sehr schnell und wird nicht sehr warm...einziger Nachteil: relativ laut! Solltest schaun das du die mit dem Flüssiglager bekommst (obwohl die auch ned wesentlich leiser sein soll).

Wenn du eine langlebige gute Platte willst, wirst um ne Maxtor nicht herumkommen.

Wenn du die schnellste Platte willst wirst um ne WD1200JB ned herumkommen ;)

Über die Seagate kann ich leider nix sagen, da ich noch keine in Aktion erleben durfte aber den Stimmen im Forum nach zu urteilen ist sie wirklich relativ flott und flüsterleise.

Nun liegt's bei dir ;D

für weiter Infos: http://www.storagereview.com
 
Original geschrieben von Eisfuchs



wenn es um Datensicherheit geht...kann man Festpladdenhersteller
nehmen wen man will! man muss halt nur 2 von der Sorte holen
und das ganze mit nem Raidcontroller im Raid 1 paaren..;);D
Da ist eigentlich die Festpladde egal...nur noch der Hersteller-Support
wichtig...wenn man dan eine Pladde aus dem Raid 1 auswechseln will...
darfs nu auch nit über nen 1/2 Monat dauern....8)

Immer alles eine Frage des Geldes ;)!!;D Wenns um Datensicherheit geht ;)


grus Eisfuchs
Nur kanns einem bei IBM passieren, dass beide auf einmal abkratzen.
In der Firma meines Vaters ist das einmal passiert. (K.A. welche Platten das waren)
 
Original geschrieben von Vudu3


Dann muss er ja schon die neue Generation bekommen haben...

Dann steht dem Kauf also nichts mehr im Wege;D
Woran kann man erkennen ob man einer der neuen Generation hat oder nicht?
Habe auch eine und die ist jetzt erst 2 1/2 wochen alt.
 
Zurück
Oben Unten