Lindows, die Alternative zu Windows !

TobiasAlt

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.825
Renomée
0
Standort
Nähe München
Hi,

da Microsoft die Gerichtsverhandlung gegen Lindows verloren hat wollte ich mal fragen ob ihr umsteigen würdet?

Lindows.com

Ich finde es schaut recht gut aus, aber von der Performance wurde nichts auf der Seite gesagt!

Weis jemand ob es irgendo eine Testversion gibt?

cya
 
Hmmm...ehrlich gesagt halte ich davon nicht viel, denn der Konfigurationsaufwand um eine einzige Applikation zum Laufen zu bekommen ist doch recht beachtlich. Ein "Normaluser" wird somit nur die Programme nutzen können, für die Lindows configs mitbringt. Und ich bezweifle, daß das Ziel, ALLE Windows Programme ausführen zu können, in nächster Zeit erreicht wird.
Außerdem muß man die Programme meißt als root ausführen, was die Sicherheit von Linux hinfällig werden lässt.
Die Idee an sich finde ich jedoch recht gut, nur gefällt mir die Umsetzung (bis jetzt) noch nicht.
Ich bleibe bei Windows XP und bin auch zufrieden damit.

Cya Naga
 
Naja, ich weis nicht schut schon recht gut aus.
Man sollte es mal in der Praxis sehn, damit man sich ein Urteil bzw. eine Meinung darüber bilden kann.

Zu XP, naja, hatte nur Probleme damit!
Komischer Sound bei manchen Spielen und einige Programme gingen nicht mehr.
Bin jetzt auf w2k umgestiegen und alles passt!
 
Naja, ich sage ja, die Idee ist gut, die müssen nur noch etwas an der Umsetzung feilen, die gefällt mir nicht so recht.

Und die Probleme mit Windows hängen meißtens mit irgendwelcher Hardware zusammen, für die es noch keine ausgereiften Treiber gibt. Einige haben Probleme, andere nicht. Und Windows 2000 ist auch ein ziemlich gutes OS.
 
hm.

Lindows wird wohl eine alternative sein wenn es in 3-4 Jahren mal ausgereift ist ;)

Allerdings werden die noch einige Rechtliche hürden nehmen müssen wie ich fürchte.

Werde wohl bei Win98SE laufen unter Win2k hat meine Grafik bei D3D nur rumgespackt. (bei jedem Deto)

GreEetz
 
Hmm rechtliche Probleme seh ich keine sofern sie net versuchen den Quellcode von Windows zu klauen ;)
Das mit den 3-4 Jahren halte ich aber auch (leider) für eine nicht allzu unwahrscheinliche Reifungszeit.
Naja wir werden sehen was daraus wird, denn langsam gibts mir doch ein paar Monopole zuviel, da kann Konkurrenz nie schaden.
Chatt (der wo passenderweise gerade "Keine Macht für niemand" hört)
 
hm naja die müssen so sachen wie DirectX emulieren und einges an weitern sachen die eben von Ms entwickelt wurden ich denke da wirds wohl schon noch irgendwo lizensen geben :(

GreEetz
 
Direct X emulieren kann man unter Linux schon sehr lange (WINE) und afaik gibts da keine Probleme. Auch die ähnliche Namensgebung wurde jetzt wieder als legal bestätigt und Windows an sich eher als unrechtmäßig eingeordnet weil der Begriff 1. schon vor 1983 in der IT Scene vorhanden war und es fraglich ist ob man Wörter aus dem allgemeinen Sprachgebrauch überhaupt als Marke schützen darf. Aber das nur am Rande ;)
Chatt (der wo mehr die technischen als die juristischen Probleme fürchtet)
 
Ich glaube nicht das Lindows jemals eine Alternative zu Windows, vielleicht für Leute, die sich von zwar von Windows trennen wollen, aber das eine oder andere Windowsprogramm benutzen wollen. Ich bezweifle, dass die Unterstützung für Windows Programme jemals ausgereift sein wird. Schliesslich basiert die auch bei Lindows auf WINE und das hat noch nie richtig fumktioniert und wird wohl auch nie richtig funktionieren.

Es geht viellicht das ein oder andere Programm aber nie alle. Und meistens funktioeirt nur halbwechs aktuelle Software. aber werde ganz neu noch realtiv alte. Ein Beispiel ist Diablo 1 das ging mit ner wineversion, die ein jahr alt ist aber jetzt gehst net mehr.

Leute die auf Windows angewiesen sind soillte auch dabei bleiben.

Und schon deshalb brauch Mircosoft davor gar keine angst haben. Der ihr Marken und lizenzrumgemache is total affig. Wenn die den Namen lindows verbieten allssen können sie ja auch alle programme die mit win anfangen verbeiten lassen.
 
Naja das verbiten hammse ja versucht, nur gebracht hats nix ;)
Aber du hast wohl (leider) Recht wenn du sagst dass Lindows im Moment keine wirkliche Chance hat.
Lindows kann nur wirklich gut werden wenn MS im kartellverfahren tatsächlich dazu gezwungen werden würde den Windows Quellcode zu veröffentlichen, erst dann könnte man windows wirklich emulieren, aber das is ja leider mehr als unwahrscheinlich.
So bleibt uns wohl nur zu hoffen dass Linux für den normalen User benutzbar wird sonst haben wir noch lange Zeit ein MS Monopol (das natürlich laut Bill "ich bin Milliardär aber zum Frisör geh ich trotzdem net" Gates keins ist)
Chatt (der wo kein Windows mehr will, es aber braucht :()
 
Hallo an alle!

Hmm? Also meines Erachtens ist eine Emulation an sich schon ein Widerspruch, da sie immer mit Leistungs- und Kompatibilitätsverlusten behaftet sind. Wenn ich auf Windows-Programme angewiesen bin bleibe ich auch bei dem Betriebssystem, welches diese Programme unterstützt. Ein wechsel des BS setzt für mich auch Vorraus, dass ich Programme nutze die dafür konzipiert und programmiert wurden. Es gab ja auch mal Win-Emulatoren für den MAC. Haben sich logischer Weise auch nicht durchgesetzt. Entweder Diesel- oder Benzinmotor. Aber beides?? Also sobald es Programme wie Photoshop, InDesign oder Corel-Anwendungen ausgereift für Linux gibt und alles vernünftig unterstützt wird werde ich es mir 'mal anschauen.

Bis dahin bleibe ich bei MS-Windows 2000/XP

Gruß

amblin
 
Nunja nen sehr gut emuliertes System sollte wenig Performance kosten, nur das kann man net im Alleingang entwickeln, da bräuchte man schon die volle Unterstützung von Winzigweich, und dazu brauch ich ja wohl nix zu sagen ;)
Ich setze meine Hoffnungen auf Linux mit KDE (o.ä.) und verbreiteterer Nutzung von Open GL, das würde mir (und vielen anderen) schon reichen. Schnelles und stabiles BS zum daddeln und das wichtigste an Programmen gibbet auch für Linux.
Chatt (der wo die Nase voll von Bluescreens hat)
 
Klar gibt es das meiste schon unter Linux. Nur halt noch nicht von den großen Herstellern wie Adobe oder Corel. Für Leute die schon jahrelang mit diesen Programmen arbeiten und damit ihr Geld verdienen müssen ist der Umstieg eben zu Zeitaufwendig. Ich habe zumindest keine Zeit mich in andere Programme einzuarbeiten und dann nicht zu wissen, wie zum Beispiel meine Postscriptdaten von Linux so gehandhabt werden. In dem Bereich dauert es eben noch ein wenig. Aber wenn, dann werde ich es mir bestimmt überlegen. Aber mit einer Emulation auf keinen Fall. Das lief weder auf dem MAC noch unter OS/2 in irgeneiner Weise wirklich zufriedenstellend. Bei OS/2 habe ich damals auch gedacht das wird schon. Habe sogar damals CorelDRAW für OS/2 gekauft - Pech gehabt. Und die Treiberunterstützung war auch unter aller Kanone obwohl das BS an sich super war. Für viele Anwender ist Linux mit Sicherheit die bessere alternative. Aber wer mit seinem PC im Grafikbereich Geld verdienen muß, der hat einen MAC oder ein vernünftigen Windows 2000/XP Professional Rechner mit 'nem guten AMD-Prozessor. Und dann habe ich keine Lust, mich mit Noname-Software herumzuschlagen.

Im Serverbereich ist Linux eh schon einsame Spitze. Aber Adobe, Quark oder Corel sind eben Standards, die man in dem Bereich nicht umgehen kann. Zumal die Datenkompatibilität eine große Rolle spielt. Aber das wird schon - da bin ich mir sicher. Konkurrenz belbt das Geschäft ;D

Auch bei MS-BS 8) ;D
 
Ich hab heute Nacht mal den Umstieg auf Linux (Suse8.0) gewagt und bin erstaunt, wie einfach es selbst für Linux-Newbies wie mich zu handhaben ist. Netscape 6.2.1 stürzt bei mir jedoch recht gern mal ab und die Maus musste ich an PS2 anschliessen. Aber bei so einem Pool an Entwicklern wird das schon alles noch kommen ;)
 
Ich sehe nicht den Sinn in einem OS wie Lindows. Was hab ich davon wenn ich Windows-Programme unter Linux ausführen kann? Da kann ich ja gleich bei Windows bleiben. Stattdessen hab ich ein Linux dass Zugeständnisse machen muss um eine Applikation zum Laufen zu bewegen. Abgesehen davon dass die Geschwindigkeit eines Windows niemals erreicht werden kann, ist nunmal nur ein Emulator. Um es vielleicht mal krass zu sagen: Lindows ist für all diejenigen, gedacht die gern damit prahlen dass Linux ja so geil oder l33t ist und MS ja sowieso total lame ist.

Ich bin mit Windows XP mehr als zufrieden. Auf meinem zweiten Rechner läuft Debian, hauptsächlich für den Servereinsatz, allerdings auch für X11-Applikationen. Nutze das beste aus zwei Welten.

Übrigens: Der Ärger den Lindows hat kommt nicht nur von Microsoft, auch die Linux-Community hat da noch ein Wörtchen mitzureden. Lindows basiert auf Debian mit einem angepassten Wine (Windows Emulator). Wine steht aber unter der GPL, das heisst dass der Code einer Applikation offen liegen muss, jeder diesen Code verändern darf, diesen dann aber auch offenlegen muss. Und genau diese Anpassungen an Wine will Lindows nicht preisgeben. Und solange die das nicht tun wirds erstmal nix mitm Verkauf.
 
Zurück
Oben Unten