Installationen unter Linux... Wie?

nitram777

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
5.413
Renomée
16
Sorry für diese DAU-Frage, aber ich habe am Wochenende das erste Mal Suse 8.0 draufgemacht und hab daher von Linux relativ wenig Ahnung (was sich jetzt hoffentlich ändern wird ;D).
Nun habe ich mir z.b. das neue Netscape runtergeladen und entpackt, aber bin zu doof, es zu installieren. Habe im konquerer mal das bin-file angeklickt oder auch das shell-script. Aber es tut sich nichts. Habe es natürlich auch als root versucht. Gleiches Ergebnis... Gleiches Problem hab ich z.B. mit DivX, wo nur ein shell-Script dabei ist.
Gibt es da vielleicht eine generelle Anleitung? Ich danke euch im voraus und bin zuversichtlich, dass Linux mir absehbarer Zeit so leicht wie Win von der Hand geht ;)
PS: Bitte keine Flames...
 
*Flame* nö wieso denn damit hatte ich auch lange zeit probleme.

Also. Aufjedenfall immer die anleitung dazu lesen. Bei jeder Source ist eine Readme dabei da steht auch drinne wie man die dinger installiert. Wie es speziell bei Netscape ist weis ich nicht aber die standartprozedur ist : "configure", "make", "make-install" es kommt dann öfter mal vor dasser bei configure irgendwelche fehlenden bibliotheken anmeckert die musst du dann halt installieren.

Wenn du die scripte aufrufen willst musst du noch einen punkt(.) davor setzen so das er was das es ein absoluter pfad ist und nicht ein programm.

Ich würde das ganze auch nicht vom Brower aus machen sondern die konsole benutzen.

Wenn du SUSE benutzt kannst du auch schauen das du .rpm herbekommst (sollte es von netscape aufjedenfall geben) die sind noch einfacher zu installieren.

GreEetz
 
wenn das nicht gehen sollte dann probier mal "sh install.sh"
 
Zurück
Oben Unten