OS Vergleich: SUN Solaris 9 vs. Linux

Ich setze auf folgendes OS:

  • Linux

    Stimmen: 9 60,0%
  • anderes Unix system

    Stimmen: 0 0,0%
  • SUN Solaris

    Stimmen: 2 13,3%
  • finde alle 3 nicht gut

    Stimmen: 4 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
zum neuen release von Solaris OS 9: was ist besser, komfortabler, sicherer, benutzerfreundlicher, Linux oder Solaris? (windows wird ausgeschlossen ;) )

Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
 
ich glaube, da bist du hier an der falschen stelle, linux stellt hier schon eine minderheit da, von solaris ganz zu schweigen und du kannst wohl kaum erwarten, daß jemand das 2 tage alte solaris9 schon besitzt und installiert hat


ich selber kann an der uni, wo wir solaris benutzen, als normaler user keinen großen unterschied zu linux feststellen
 
Aber ist es nicht so, dass Solaris nicht alle Hardware unterstützt? ???

Ich dachte immer SUN-OS wäre so stabil, weil die das immer nur für bestimmte Hardware entwickelt haben.
Da die immer Komplettlösungen verkaufen, ist dann schon immer gleich die ''richtige'' Hardware dabei und wenn das defekt ist wird es wieder durch exakt das gleiche Bauteil ersetzt.
 
Hi,
ich kenne wirklich keinen der privat rein auf Solaris setzen würde.
Schau mal bei Ebay rein was die SUN-Kisten jetzt noch kosten, von Ersatzteilen mal abgesehen. Wer aber als 2. Rechner ne SUN hat, der ist sicherlich relativ zufrieden, denn der weiß auch wofür die Kiste genutzt wird.

Sol9 haben wir in ner Beta-version mal ausprobiert. Der damailge Stand war nichts anderes als ein hochgepatchtes Sol8. dazu muß gesagt werden das SUN, trotz angepasster Hardware, einiges an Patches veröffentlich und auch die recht alten Solaris-Versionen noch unterstützt bzw. supported.

Die Intel oder X86 genannte Version ist wirklich relativ anspruchsvoll, zumindest für Newbies ist Solaris als Einstieg sicher recht schwer. Alleine nur mal ne Realtek Karte zum laufen zu bekommen ist ne kleine Welt für sich, wenn man nicht weiß wie....offizielle Treiber gibts IMHO nicht.

Solaris stürtzt eigentlich nie richtig ab, hab ich ungewollt noch nicht erlebt. Klar wenn ne Platte, RAM oder Prozessor defekt ist, dann meldet sich ne SUN im Normalfalle und sagt was defekt ist.....das ist dann aber der günstigste Fall.

Wenn der Urlaub zu Ende ist werde ich mal versuchen Sol9 für Sparc zu bekommen um das bei uns mal zu installieren.....IMHO gits keine Intel-Version davon....leider.

MFG
 
Blöde Frage, aber gibt es schon eine Solaris 9 Version für x86-Platformen bzw wird es jemals eines geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie gesagt, ich hab gerade Urlaub und komm nicht an Infos.
Es gab ja mal ne Beta, ebenfalls noch ohne GNOME.....welches nach den Infos auf BigAdmin auch noch nicht dabei ist.
Eigentlich wollte SUN die Intel-Seite einstellen und dafür nix mehr entwickeln.
Ich könnte mir aber vorstellen das dies trotzdem irgendwann passiert, vielleicht auch erst dann wenn Gnome importiert ist.

Ansonsten wird Sol9, wie schon gesagt, ein hochgepatchtes Sol8 sein (halt Sol8 mit allen recommended Patches) und div. erweiterungen.

MFG
 
hmm ich hab mir gedacht dass sun auch mal eine solaris version für x86 Prozessoren entwickelt. Ist anscheinend doch nicht so :(

Gnome wollen sie ja bald einbinden hab ich auf www.heise.de gelesen.
 
Hoi

also Solaris 7 is toll :d nur leider gegen Linux im Desktopberreich recht langsam aber sowas wie Absturz kannste auf ner Sparc vergessen, wenn man nich richtig mist baut ;D

also Solaris is etwa so benutzerfreundlich wie ein Debian Linux...
aber bietet bei den einzelnen programmen irgentwie mehr Optionen ;D jedenfalls scheint mir das persönlich so...
die Programm scheinen für Linux halt nicht komplett portiert worden oder noch nicht fertig... oder für solaris wurden noch zusätzlich sachen reinprogrammiert

hätte ich das Geld wäre mein Pc scho weg :)
und ein MAc mit MacOSx und ne sparc würden hier stehen :)
bzw sparc im keller und Sun Ray auf meinem Schreibtisch :)

also Solaris hab ich von einem FTP server nich ganz frei ... bekommen
nachdem SUN den download eingestellt hat

sobald Gnome 2 oder so kommt soll es standart werden bei 9 bleibts vorerst CDE
wobei KDE2 auch unter Solaris (jedenfalls von 8 weiss ich persönlich) funzt :) von 3 denke ich das halt auch mal naja kommt halt drauf was man benutzt ...
Gnome wirkt netter aber für KDE gibts mehr :)
 
vor etwa 2 wochen gab es bei sun.com die aktion, daß man sich kostenlos solaris9 x86 auf dvd bestellen konnte, mal sehen, ob meins auch ankommt


aber sun rechner regieren, schon alleine das einloggen auf den sun rays 1 per geldkarte....
 
Hi,
öhm...das war Solaris 8 x86 auf DVD und Slaris 9 Sparc auf DVD.
Eine offizielle Solaris 9 Version für x86 gibt es noch nicht.

MFG
 
Original geschrieben von Mogul
Hi,
öhm...das war Solaris 8 x86 auf DVD und Slaris 9 Sparc auf DVD.
Eine offizielle Solaris 9 Version für x86 gibt es noch nicht.

MFG

völlisch goreggd ;)


WAS ERST 2 STIMMEN FÜR SOLARIS :o :o :o :o :o :o :'(
 
Original geschrieben von Mogul
Hi,
öhm...das war Solaris 8 x86 auf DVD und Slaris 9 Sparc auf DVD.
Eine offizielle Solaris 9 Version für x86 gibt es noch nicht.

MFG

WArum hast du das nicht gesagt? Hätte mir auch eins holen können ;)
 
Hi,
tja, da ich wohl aufgrund der Auftragsflaute und der wirtschaftlichen Verhältnisse in D-Land nächste Woche mein Kündigungsschreiben bekomme, kann ich nicht für Solaris stimmen......
Außerdem find ich Solaris x86 schwieriger als Linux.
Hat schonmal jemand probiert den Bootloader umzustimmen, das nicht Solaris die aktive Part. ist und man nicht als erstes Solaris starten muß ?
Ach ja.....DMA ist nach ner x86 Installation auch nicht aktiv.

MFG
 
Hi

naja wer redet denn von Solaris auf x86 , auf sparc...
und was soll auch son betriebysystem mit IDE platten das is dochn witz
cpu zeit kann man auch anders vergeuden...
 
lol vergleich mal die preise einer 80 GB IDE und einer 80 Gb SCSI Patte. Da ist es mir egal ob es meine CPU ein "bisschen" belastet.
 
aber nich bei nem Server :) oder ner richtig dicken Maschine
 
Original geschrieben von Tom24
aber nich bei nem Server :) oder ner richtig dicken Maschine

ok, muss ich dir recht geben, Server und WKS sind ganz andere Welten :)
 
naja ne Sparc würd ich nich unbedingt als Surfen Emails lesen only einstufen ;)

bei nem Pc sieht das ja schon anders aus... da würd ich aus geldgründen der ide platte natürlich auch den vorteil geben weil ich mir scsi einfach nich leisten kann
 
Hi,

naja wer redet denn von Solaris auf x86 , auf sparc...
und was soll auch son betriebysystem mit IDE platten das is dochn witz

Öhm ?
Schonmal in ne Ultra10 geguckt ? Die verbrät mit Ihren IDE Platten als Quake Server jeden PC, also wenn man jetzt mal nen PC mit 200 oder 300 MhZ danebenstellen würde.
SunBlade100 selbiges....wunderschöne IDE Platten.

Und nun schau Dir mal die Preise für ne Ultra10 oder ne olle Blade100 an, dann kauf ich mir lieber nen PC.....

Letztendlich ist es aber egal....Solaris ist auf die Sparc Umgebung angepasst und wird auf die x86 Systemen nie genauso laufen wie auf ner Sparc.

MFG
 
Zurück
Oben Unten