LINUX freaks gesucht!!!!!!

frostman666

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
237
Renomée
0
Hallo Leute, ich bin es leid mich mit Windows rumzuärgern. Habe allerdings absolut keine Erfahrung mit Linux, ausser einer Kurzeinführung in Buchform und einem Satz CD-Roms mit SUSE 7.0. Ich habe nun 3 Tage lang versucht Linux aufzuspielen (*g peinlich) aber ohne Erfolg, bzw. ohne bootfähiges System!
Meine PLattenhardware; Ich habe extra für Linux eine neue Maxtor eingebaut und diese am eine HPT370 Raid-Controller gehängt. Linux erkennt diese PLatte ohne Probleme, ich habe eine boot Partiton erstellt (manuell und 100 MB, primär), eine SWAP-Partition (MB300, extended) und eine System-Partition mit (extended, 18 gig).
Als es dann um Boot-Options während der Installation ging befohl ich Suse eine Startdiskette anzulegen, allerdings nach Reboot und Starten von Diskette tat sich nicht. ZERO - gar nichts.
(bei dem Versuch vorher ohne Diskette hat Linux meinen bootsector einer anderen PLatte überschrieben und konnt sogar winXP nicht mehr laden)


Vielleicht können mir ja eine paar Leute Installations-Tipps geben - das wär echt top.


Schönes Wochenende und cya
 
hm swap mit extendet ? swap ist doch ein eigenes dateisystem. Naja das dürfte aber nicht dein problem sein läuft uach ohne.

SuSE 7.0 an einem Raid controler ich kann mir fast nicht vorstellen dass das läuft selbst die neuren Ditris haben noch ab und zu probleme mit den dingern.

Versuch doch mal ne installation ohne den Raid ich bin fast sicher dasses dann laufen wird.

GreEetz
 
Hi frostmann666,
bezüglich des Raid-Controllers schau mal hier http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ide_raid.html

Übrigens ein bereits installiertes System läßt sich im normalfall - d.h. die Installation ist bis zum Ende durchgelaufen - mit der 1.CD bzw. bei manchen Distributionen mit der 2.CD starte, indem du von CD bootest und dann ´Installiertes System starten/booten´ auswählst.
Ohne das Installations-Handbuch ist das für nen totalen Linux-Anfänger schon manchmal recht knackig - evtl. kannst Du Dir ja die Bücher noch wo ausleihen!?
Die Handbücher sind zudem noch auf den Installations-CDs was Dir aber ohne funtkionierendes Betriebssystem nix bringt.
Kleiner Tip am Rande, ich hab auch mit der SuSe Distribution angefangen, was ich im nachhinein als Fehler betrachte weil damals bei der Version 6.0 fast alles von Hand nachträglich zu konfigurieren war. Heutzutage gibts z.B. die Mandrake Distribution (hier gehts zu den CD-ISOs http://www.mandrakelinux.com/de/ftptmp/1023540120.f93c3a9ee7c7a867e64aa3bca232f8a6.php#iso) die läuft fast von alleine durch und ist - meiner Meinung nach für Neulinge (ich bin selber noch nicht sehr fit in Linux) zumindestens bei der Installation völlig unproblematisch.

mfg
Fragnix
 
hm das is bei SuSE doch genauso.

Allerdings finde ich das es besser ist von hand anzufangen dann weis man wenigstens wo man hinlangen muss wenn mal die schäne grafische oberfläche versagt.

GreEetz
 
hm das is bei SuSE doch genauso.
Warscheinlich ein missverständnis, ich meinte damit das die Mandrake Version IMHO leichter zu installieren geht weil die nicht so viele sache nachfrägt sondern erstmal installiert damit X läuft. Nix für ungut evtl. hab ich Dich jetzt falsch verstanden ;)

mfg
Fragnix
 
Zurück
Oben Unten