Brauche Linux Empfehlung für älteres Apple Laptop

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Hi...

Nachdem ich leider gescheitert bin beim Versuch, OS X auf meinem aufgerüsteten PowerMac 7300 zu installieren, und ebenfalls gescheitert bin beim Versuch einen vernünftigen und vor allem funktionierenden JAVA Compiler für MacOS 8/9 zu finden bleibt mir noch eine Möglichkeit: Linux.
Da ich den JAVA Compiler wirklich mehr als dringend benötige werde ich mir also demnächst auf meinem PowerBook Linux installieren, und brauche dafür eure Hilfe.

Beim besagten PowerBook handelt es sich um ein älteres Semester, ein PowerBook 1400 mit einer 117MHz PPC603e CPU und 32MB RAM. Da ich jedoch keinerlei grafische Oberfläche unter Linux benötige denke ich, dass die Hardware ausreichen sollte für den Betrieb. Weiterhin sollte das Linux eben wie gesagt einen funktionierenden JAVA Compiler mitbringen. Welche Distribution könnt ihr empfehlen? Würde Debian mich glücklich machen? Oder doch eher Mandrake (welches ich bereits seit Jahren auf Intel-Kompatiblen Computern betreibe) oder vielleicht doch Yellow Dog Linux (Mit welchem ich noch absolut keinerlei Erfahrung habe)?
 
Du wirst wohl mit keiner der Distributionen, die du genannt hast glücklich werden. Weder SuSE noch Yellow Dog unterstützen (noch) das Power Book 1400 und ich denke nicht, dass das bei irgend einer Distribution anders ist, weil das am Kernel liegt und die bei allen Distributionen recht ähnlich sind. Zumal ja Yellow Dog auf PPCs spezialisiert ist. Wenn dies nicht unterstützzen wer dann?

Allerdings heißt das noch lange nicht, das du auf dem Powerbook kein Linux zum laufen kriegst. Schau mal hier:
http://www.mklinux.org/
Das unterstützt das Powerbook. Fragt sich nur, wie es mit der Installation und Konfiguration aussieht, aber da du ja aussreichend Linuxerfahrung hast wirste das schon hinkriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das ist natürlich irgendwie deprimierend. Gibt es keine Möglichkeit das auf dem PB1400 irgendwie zum laufen zu bringen? Von mklinux hab ich schon diverse Dinge gehört, und die Berichte waren keineswegs durchgehend begeisternd...
 
Sagen wir mal so: Du wirst keine ander Wahl haben. Schliesslich findet Sich auf der Yellow Dog Page folgendes:

What hardware will simply NOT work with Yellow Dog Linux?
- WGS 6150, 8150, 9150
- The PowerBook 1400, 2300, and 5300
- Any Performa 52xx, 53xx, 61xx, 62xx, and 63xx.
- The 6360 is the only exception -- it will boot the Linux kernel
- IBM RS6000 models: Power series 830, 850, 7248, 40P

und das klingt für mich deutlich nach: Probiers gar nicht erst
bei Suse sieht das gnaze ähnlich aus.

Allerdings gibts hier ne anleitung für mklinux und das Powerbook 1400
http://lppcfom.sourceforge.net/fom-serve/cache/593.html
 
SH*T!!! *Sorry für den Ausdruck*

Naja, dann werde ich wohl keine Wahl haben, vielen Danke für die Hilfe. Hast mir wohl jede Menge Arbeit erspart. Werde mir mal die mklinux-Anleitung durchlesen und es damit mal versuchen. Ich werd dann berichten ob ich erfolgreich war...
 
Zurück
Oben Unten