2 festplatten innerhalb 1h schrott! warum??

darkcrawler

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.839
Renomée
4
Standort
cottbus
meine leidensgeschichte:

ich habe einen rechner ohne festplatte und cdrom fürn kumpel bei ebay ersteigert.

scsi-controller rein-daran das cdrom, platte an atapi



PLATTE I
-----------

nagelneue western digital wd400eb (40er 5400), ausgepackt, an meinen rechner als slave ran, partitioniert, formatiert, gleich die treiber noch mit drauf und dann an den anderen rechner und nix-festplatte wird nicht erkannt

ich dachte erst jumper falsch, bla....war aber alles richtig, neustart-nix, als wenn keine dran wär

und jetzt kommts: platte wieder an meinen rechner und das gleiche-platte wird nicht mehr vom bios erkannt, nicht mal ein haken/suchen, als wenn gar keine angeschlossen ist:-/

nach rumärgern kam die erkenntnis-naja garantie is ja drauf, aber *kumpelunbedingtrechnerbrauch*, moment, ich hab da doch noch ne gebrauchte 30er maxtor


PLATTE II
------------

maxtor vorher am "kumpelrechner" getestet-läuft!

dann gleiches spiel: maxtor als slave an meinen rechner ran, partitioniert, formatiert, gleich die treiber noch mit drauf und an den anderen rechner und nix-festplatte wird nicht erkannt

platte wieder an meinen rechner und das gleiche-auch die maxtor platte wird nicht mehr vom bios erkannt


meiner:
duri 933
60er seagate
epox 8k7a+
256mb
w98

anderer:
duri 700
ecs k7vza rev 1
128mb


platten laufen nicht an
kabel sind alle in ordnung
schrauben waren nicht zu lang


FRAGEN
----------


1. ich habe soetwas noch nie erlebt und die prozedur schon paarmal so gemacht-was zum henker soll das sein???

2. hat der scsi-controller fürs cdrom was damit zu tun (scsi hab ich 0 ahnung und vorher noch nie benutzt, vielleicht im controller-bios was falsches eingestellt?)

3. ich hab mich im netz dumm und dämlich gesucht und keinen ähnlichen fall gefunden


4.festplattentools (z.b. von maxtor) nützen nichts, da er die platten nicht findet

5. kriegt man die platten vielleicht durch wiederherstellen des mbr wieder hin, oder durch low-level-format, kann ich mir auch nicht vorstelln (werden ja nich erkannt)

6. gibt es vielleicht irgend eine jumperstellung der platten, wo man sie ähnlich einem bios "zurücksetzen" kann


ich zweifel schon an meinem verstand*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von darkcrawler

4.festplattentools (z.b. von maxtor) nützen nichts, da er die platten nicht findet

dachte ich auch immer bis ich hier eines besseren belehrt wurde:

powermax (heißt es glaube ich???) findet auch platten, die vom bios nicht erkannt wurden!
 
das powermax und MaxBlast Plus II habe ich auch hier, nur weiss ich nich recht damit umzugehn:(
 
hi

kanns sein, daß das board nen treffer hat?
würds wohl gg. k7s5a tauschen, das tut finanziell wenigstens nicht weh
:)
 
ja, das weiss ich eben nicht, bevor ich die 2. pladde formatiert habe, hatte ich sie ja dran und da lief sie ja noch
 
naja, soweit ich das lesen kann ist am ecs nicht eine hd gelaufen- danach war jede
am ecs betriebene hd tot- wenn umjumpern nicht hilft, um die am epox zurückzuholen, wüßte ich jetzt auch nicht weiter :(
schade...

probier doch mal das powermax am epox, ist besser wie nix

mfg
 
also die 2. hd ist am ecs gelaufen bevor ich sie formatiert habe,

kennt sich jemand richtig aus mit dem powermax ???
 
Was soll der SCSI-Controller mit den IDE-HDDs zu tun haben?

Würde auf defektes IDE-Kabel oder zerschossenen IDE-Controller tippen!
 
meine wd wurde obwohl im BIOS ausgetragen vom Lifeguard erkannt und der fehler diagnostiziert!!!

Das teil bekommste bei www.westerndigital.com
 
thx mastermind, werd ich mir morgen mal rein ziehn, hoffentlich bringts wat!

hat er den fehler auch behoben?
 
nee, die war hinüber... hab gleich ne RMA Nummer beantragt. Montags abgeschickt und Freitags per UPS ne nagelneue bekommen... Produktionsdatum 27.05.2002 :)
 
direkt zu wd, oder da hin, wo du se bestellt hast?

meine is von mf und die brauchen schonma 6 wochen, eh man was wieder kriegt:(

und wobei hats deine erwischt???
 
beim basteln hab ich den stromstecker gezogen (unabsichtlich, war hängengeblieben), das hat der wohl net gefallen :(

habs direkt nach WD geschickt da ich keine Händlergarantie mehr hatte und das ging so ultrafix das ich des das nächste mal (hoffe das es das nicht gibt) wiedermachen werde :)
 
also die scheinen beide hin zu sein, die wd erzeugt n dicken error und die max wird von keinem proggi erkannt :(
 
Haste mit dem wd tool gemacht???

gleich darauf ne RMA Nummer beantragen und abschicken ;)
 
Zurück
Oben Unten