kühler beim versand abgefallen

darkcrawler

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.839
Renomée
4
Standort
cottbus
hab fürn kumpel bei ebay einen rechner versteigert (celi 633) und ihn als versichertes paket versandt.
nun ist aber wohl der kühler beim transport abgebrochen un nu geht der compi nicht mehr:(

die post zahlt nix

gilt da jetzt die "gefahrübergangs-blabla-klausel" oder muss ich (bzw. kumpel) den schaden als verkäufer ersetzen???
 
hmmm schwierig!

1. Wofür gibt es dann das Versicherte Packet???


Andersherum ist es auch ein wenig leichtsinnig den Kühler beim Transport montiert zu lassen. Der fällt ja sehr leicht ab!

Wie ist das denn bei grossen Versandhäusern?
Noch niemand Erfahrung gesammelt?
 
ich würd nicht grad behaupten, das ein relativ leichter celi-kühler so einfach abfällt,

und ob man davon ausgehen kann, das jeder n kühli wieder montieren kann???
 
Warum genau zahlt die Post nix?
 
hab von denen n schriebs bekommen, das die ware nicht entsprechend ihren verpackungs-agb-sdhhühew verpackt war

(war im originalkarton mit massig schnipseln ausm reisswolf verstopft)
 
d.H.?
Hast Du alles in Klopapier eingepackt?

Ist das ein Komplettrechner mit Gehäuse gewesen?
 
naja nich klopapier, aber halt normales zeitungspapier, was nach dem reiswolf tausende streifen abgibt

jo, war n komplettrechner
 
Also dann haftet die Telekom auch bei versichertem Paket net, oder was?
Hast du die "Verpackungs AGB" denn jemals gesehen?
Ich denke, das reicht net, waqs die Telekom sagt.
 
Na dann können diese AGB´s auch nicht Vertragsbestandteil geworden sein...
 
Original geschrieben von darkcrawler
naja nich klopapier, aber halt normales zeitungspapier, was nach dem reiswolf tausende streifen abgibt

jo, war n komplettrechner


Nur zum Verständniss:
Du hast Den PC in eine Karton mit dick Zeitungsschnipseln verpacht. (So wie es alle anderen Versandfirmen tun)

Nicht gelesen muss ja nicht heissen, dass es nicht da stand!
Was sagen die von der Post denn genau, wie Du es hättest verpacken sollen? Gummigelagerter Stahlkarton?
 
Original geschrieben von Sepp
Na dann können diese AGB´s auch nicht Vertragsbestandteil geworden sein...

das heisst ???


Nur zum Verständniss:
Du hast Den PC in eine Karton mit dick Zeitungsschnipseln verpacht. (So wie es alle anderen Versandfirmen tun)

jupp

Nicht gelesen muss ja nicht heissen, dass es nicht da stand!
Was sagen die von der Post denn genau, wie Du es hättest verpacken sollen? Gummigelagerter Stahlkarton?

also hier mal der text:


sehr geehrter herr dark,

vielen dank für ihre anrage. die dp als weltweiter logistikdienstleister stellt sie in den mittelpunkt. ihre zufriedenheit ist masstab für unser handeln (LOL)

ihre sendung wurde während des transports beschädigt. das bedauern wir sehr. nach eingehender prüfung der unterlagen können wir ihnen leider keine positive mitteilung zu einer ersatzleistung geben.

nach unseren agb paket/express national müssen sendungen so verpackt sein, dass sie vor verlust und beschädigung geschützt sind. dies war bei ihrer sendung nach unseren überprüfungen nicht der fall, weil die sendung nicht den verpackungsbedingungen der dp ag entsprach.

gerne beraten wir sie in sachen verpackung um zukünftige schäden dieser art zu vermeiden und senden ihnen als anlage unsre versandbedingungen. (war nix dabei *rofl*)

mfg dpd "kundenservice"
 
Original geschrieben von Sepp
Also dann haftet die Telekom auch bei versichertem Paket net, oder was?
Hast du die "Verpackungs AGB" denn jemals gesehen?
Ich denke, das reicht net, waqs die Telekom sagt.

Wieso Telekom? Haben die mittlerweile auch nen Paketdienst? ;)

Wie er inzwischen sagte, hat er per DPD, also Deutschen Paketdienst, versandt!
Die POST hätte den Schaden sicher anerkannt, irgendwo muss der Preisvorteil von DPD ja herkommen, u.a. eben die Versicherung!
 
Haben die den defekten PC gesehen/untersucht?
 
ja, der verkäufer war damit bei der post.

also leuts, falls ihr mal einen verschickt-versendet am besten alle teile einzeln

mit der post hab i nur scherereien in letzter zeit-proz an silencer verkauft, unversichert versandt-und weg war er:P
 
Werden die PCs nicht zu tausende Versendet?

Muss man den Lüfter selber montieren?
 
Jetzt wollen wir hier mal Klartext reden!

Es war auch ziemlich naiv von Euch den PC vor Inbetriebnahme nicht auf solche Transportschäden zu untersuchen und dazu gehört, dass man alle Komponenten auf korrekten Sitz überprüft!

Wüsste nich was gegen den Versand eines Kompl.-PC spricht? Ausser vll, dass Du bei halbwegs aktuellen Komponeneten für die Einzelteil mehr bekommst!

Wenn ich nen PC versende kommt er in den Originalkarton vom Case oder PC!

Dann kann der Paketdienst nicht behaupten: Untaugliche Verpackung!
 
trouble, der pc war im original-karton, das mit den einzelteilen sarkastisch gemeint und wir haben den pc doch versendet/verkauft und nicht gekauft!

...und die behaupten trotzdem untaugliche verpackung








nun noch mal zu der frage, wo dann jetz der gefahrenübergang liegt, eigentlich doch, wenn ich den rechner bei der post abgeschickt hab, oder???
 
ich frage mich echt, warum man ne Versicherung abschliesst!
Ist doch total überflüssig!

Behaupten dass es falsch verpackt gewesen ist, kann man immer!


Saftladen!
 
Original geschrieben von darkcrawler
ja, der verkäufer war damit bei der post.

Daher dachte ich Ihr seid Käüfer gewesen! Da steig noch einer durch!?

Aber wenn Ihr den PC verkauft habt und der Käufer hat den PC vor Inbetriebnahme nicht überprüft, dann iss es doch sein Prob.

Wer sagt denn, dass der Schaden nicht vom Käufer verursacht wurde, zumindest hat er ihn grobfahrlässig, durch seine fehlende Kontrolle, verursacht!

Wie sagte Sepp doch beim Topic "Versandrisiko bei Onlineauktionen" im Zweifelsfall trägt der Käufer das Versandrisiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dazu, der Post Stress zu machen. Sie müssten Dir dann beweisen, dass der PC net korreggt verpackt war und nun kein 20 kg Lüfter drauf war ;)
Wenn es sonst usus ist, Komplettsysteme so zu versenden, dann kann man das auch so machen.
Wenn die AGB´s der Post dir nicht gegeben oder zum lesen gezeigt wurden, dann gelten sie schlichtweg nicht zugunsten der Post.
 
Original geschrieben von troublemaker


Daher dachte ich Ihr seid Käüfer gewesen! Da steig noch einer durch!?

Aber wenn Ihr den PC verkauft habt und der Käufer hat den PC vor Inbetriebnahme nicht überprüft, dann iss es doch sein Prob.

Wer sagt denn, dass der Schaden nicht vom Käufer verursacht wurde, zumindest hat er ihn grobfahrlässig, durch seine fehlende Kontrolle, verursacht!

Wie sagte Sepp doch beim Topic "Versandrisiko bei Onlineauktionen" im Zweifelsfall trägt der Käufer das Versandrisiko!

mit "der verkäufer war damit bei der post" meinte ich, das er den schaden aufnehmen lassen hat!
 
Ich denke, solange die Verpackung keine aeusseren Schaeden aufweist, ist die Post nicht haftbar.
Wenn das Teil ordnungsgemaess verpackt und fuer den Transport gesichert gewesen waere, waere auch nichts passiert.

Immerhin muss die Ware einen Fall aus 2 Meter Hoehe auf Beton aushalten... :) :)

Killeroy.
 
Zurück
Oben Unten