Schaltgetriebe vs. Automatik

hacki

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.924
Renomée
24
Standort
Benztownrocker
moin leute,

bin immer noch auf der suche nach ner karre..wie ihr vielleicht noch wisst ;D


hab paar nette autos gefunden, aber die haben alle automatik (bei 150PS)
nun würd ich gern wissen welche nach- bzw. vorteile sich daraus ergeben.

ein kumpel meinte das automatik bissl mehr verbrauchen würde, da man nicht schalten kann wenn man selber will (um drehzahl zu verringern z.b.)




grüße
 
VORTEIL: Du hast immer eine hand frei!;)
 
Original geschrieben von [P3D] Backfire
VORTEIL: Du hast immer eine hand frei!;)

...und den linken fuß...für was man ihn auch immer brauchen könnte... ;D


bin mal den SLK 230 kompressor gefahren, auch automatik, und ich fands echt angenehm..einfach gas geben..ohne lästiges schalten..


was haltet ihr von diesem hier: klicki! ?
 
Hy

Automatic is nich gleich Automatic ! Also die von VW-Audi sin z.B. jez alle mit Tiptronic, was bedeuted das du schon noch selber schalten kannst. Ich kenne aber keinen der das wirklich benutzt, außer im Winter und auf langen Bergabpassagen weil nam dann wie beim Schaltgetriebe die Motorbremse benutzen kann. Außerdem is es nich schlecht wenn das Car über ASR o.ä. verfügt weil grad auf glatter Fahrban hatt man beim anfahren mit Automatic nich so das Gefühl im Gaspedal. Ach ja es stimmt ein Automatic verbraucht etwas mehr aber dann würd ich auch auf Klima verzichten weil das auch einen Mehrverbrauch mit sich zieht ;)

Vorteil is ganz klar das man eben nich Schalten muß un grad im Stadtverkehr is das bei dem andauernden Stop and Go ( oder weiß von euch einer wo es noch ne grüne Welle gibt ? ) recht entspannend. Ich kenne einige in meinem Umfeld die sich automatic ( nach meiner Überzeugungsarbeit )zugelegt haben un die wollns alle nich wieder hergeben.
Bedenke aber wenn du vieleicht noch nen zweit oder Firmenwagen fährst is das immer blöd mit dem umgewöhnen wegen kuppeln un so !


hoffe ich konnt helfen

Gruss
JenSeiLee
 
Die Dinger sehen richtig geil aus wenn sie Alu-Felgen und Breitreifen drauf haben ... Also ds ist schon echt nett das auto ... wenn ich Kohle und nen Schein hätte dann würde ich da auch nachdenken :-)
 
Ich bin schon verschiedene Autos gefahren, und sowohl Schalt- als auch Automatik-Getriebe haben ihre Vor- und Nachteile.
Persönlich werde ich mir mein nächstes Auto ziemlich sicher mit Automatik kaufen. Gang rein und los gehts, einfach nicht mehr drüber nachdenken. Kann von Zeit zu Zeit richtig Spaß machen, beispielsweise im Stadtverkehr oder im Stau, wo im Falle eines Schaltgetriebes dann nach einiger Zeit der linke Fuß anfängt zu verkrampfen...

Der etwas höhere Verbrauch (ca. 5-10%) ist allerdings ein kleiner Nachteil an Automatik. Meiner Meinung nach wiegt aber der Komfort dies auf, wenn du einmal Automatik gefahren bist und dich daran gewöhnt hast, willst du garnicht mehr zurückwechseln...
 
Ich persönlich halte nix von Automatik. Das Schalten gehört für mich einfach beim fahren dazu. Ohne wäre mir einfach zu langweilig. Bin bisweilen auch erst einmal Automatik gefahren. War ein total untermotorisierter Corolla. Fuhr man um die 80 war der ständig an sachalten. 2 km/h höher, Gang rauf, 2 km/h runter, Gang runter. Mich hat das total genervt. Was die Abneigung vielleicht noch größer gemacht hat.
 
hört sich ja alles ziemlich gut an :)
und wen stört schon der mehrverbrauch wenn man kaum fährt ;D ;D

das geile an dem coupe ist, dass es nur mit vollausstattung zu haben ist..also klima, leder, elektr. FSH usw.. und für den preis? (welchen man auf 8000 runterhandeln sollte ;D )
 
Ich würd erstmal Probefahren, ich hab schon festgestellt das je nach Autotyp die Automatikschaltung anders reagiert. Bei Renault z.B. find ich die Automatik absolut bescheiden, schält immer im falschen moment. Was richtig Laune macht, ist die Automatik bei Mercedes,vor allem in großen und gutmotorisierten Autos ist die Automatik genial.
 
das mit dem erst Testen is wichtig, da hat The Machine recht.
Ansonsten: Je neuer das Auto ist, desto geringer ist der Mehrverbrauch.
Für mich is Automatic aber nix, irgendwie langweilig...
 
also testen muss schon sein..keine frage.
glaub den Accord Coupe gibts garnet mit schaltung..mist..*g*
 
Nach 2 Jahren Papas Automatik will ich NIE wieder einen AUTOMATIK!

Das ist wie:

- Fernsehen ohne Chips
- Essen ohne Getränk
- Urlaub ohne Sonne
- nen Beischlaf mit Verhüterli

kommt für mich also nur sehr ungerne in Frage!
Ausserdem sind gleichmotorisierte Schaltwagen schneller und dynamischer. Man ist mir der Hand einfach flexibler (hat jetzt nix mehr mit dem Beischlaf zu tun!)

Automatik lahmt! Mein Vater findets toll... aber dem schenke ich auch bald einen Hut für die Hutablage ...
 
nachdem mein Astra jetzt so langsam den Geist aufgibt (bei 210tkm die Spritpumpe für rund 1700Euro), werd ich mir wohl auch nen Benz Automatik holen. Morgen um 12:00 ist Probefahrt des 190E 2.0 (118PS). Naja für mehr reicht das Geld nicht... Aber der wird mich dann wohl noch ein paar Jährchen von A nach B und zurück bringen...

PS: Urlaub ohne Brutzelsonne ist toll! :D
 
Original geschrieben von Devastators
...Man ist mir der Hand einfach flexibler (hat jetzt nix mehr mit dem Beischlaf zu tun!)...


;D ;D ;D *lol* *lol* *lol*


jo mei, die karre gibts nicht mir schaltung...hab zumindest keine gefunden..
und der normale accord ist irgendwie groß..*g* (ich übrigens auch ;D ) aber sowas sollte man erst real sehen, und nicht voreilige schlüsse durch bilder ziehen..gell.. :)
 
Original geschrieben von gavelis
nachdem mein Astra jetzt so langsam den Geist aufgibt (bei 210tkm die Spritpumpe für rund 1700Euro), werd ich mir wohl auch nen Benz Automatik holen. Morgen um 12:00 ist Probefahrt des 190E 2.0 (118PS). Naja für mehr reicht das Geld nicht... Aber der wird mich dann wohl noch ein paar Jährchen von A nach B und zurück bringen...

PS: Urlaub ohne Brutzelsonne ist toll! :D


wieviel wird der kosten?
 
Original geschrieben von hacki



;D ;D ;D *lol* *lol* *lol*


jo mei, die karre gibts nicht mir schaltung...hab zumindest keine gefunden..
und der normale accord ist irgendwie groß..*g* (ich übrigens auch ;D ) aber sowas sollte man erst real sehen, und nicht voreilige schlüsse durch bilder ziehen..gell.. :)

Ich habe kein Bild gesehen... ist meine Meinung!

PS: Beischlaf mit Verhüterli ist auch besser als gar keiner ;)
 
Original geschrieben von hacki
wieviel wird der kosten?
BJ 09/90, 95tkm, immer bei Benz gewartet, Rentnerauto, Klima, el. Stahl-Schiebe-/Hebedach für 4.900Euro. Aber mal schauen, was sich da noch machen lässt... immerhin sind Händler ja mittlerweile soweit ich weiss auch zu Garantie verpflichtet...
 
Original geschrieben von gavelis
BJ 09/90, 95tkm, immer bei Benz gewartet, Rentnerauto, Klima, el. Stahl-Schiebe-/Hebedach für 4.900Euro. Aber mal schauen, was sich da noch machen lässt... immerhin sind Händler ja mittlerweile soweit ich weiss auch zu Garantie verpflichtet...


nicht schlecht!

ja richtig, 1 jahr garantie auf gebrauchte autos..
 
Naja, schon recht viel Geld für ein fast 12 Jahre altes Auto, aber erstens ist es ein Benz (ich wollt schon immer mal nen Stern haben *g* - jeder hat seine Vorlieben) und desweiteren kann ich mir da relativ sicher sein, dass in der nächsten Zeit nichts größeres passiert. Den guten Ruf (und leider daher auch die Preise) hat Mercedes ja nicht von irgendwoher...

Weiss eigentlich jemand, ob der 190E 2.0 BJ 90 schon das Tachosignal zum Radio weiterleitet? Ich möchte gerne mein Blaupunkt Navi reinbasteln...
 
Also, 150 PS ist eigentlich zuwenig PS für Automatik. Ab 200 is OK! Ausser Mercedes, da kann ich Schaltung nie empfehlen, dann lieber Audi oder VW! Kommt halt immer auf den Fahrstil an. Viel überholen, dann Automatik nur mit viel PS!
 
Sind nicht auch die Anschaffungskosten bei Automatikfahrzeugen höher?

Neue Automatikautos sollen zum Teil sogar einen gleichen oder gar niedrigeren Spritverbrauch haben als Schaltwagen. Das liegt aber nur daran, dass man beim Schaltwagen oft nicht spritsparend genug fährt.
Würde man einen Schaltwagen optimal ausfahren, wäre der Spritverbrauch sicherlich niedriger als beim besten Automatik...

Ich würde mir aber nie (zumindest vorerst) einen Automatikauto kaufen. Denn wenn ich mich dann daran gewöhnt habe, hab ich dann sicher große Probleme einen Schaltwagen zu fahren.

Bisher bin ich aber noch nie Automatik gefahren, hab deshalb also die vorteile noch nie richtig kennengelernt. Ich stelle mir das aber schon etwas seltsam vor, so ganz ohne Kupplung...
 
Im Normalfall ist der Verbrauch von Automatikfahrzeugen höher, ausser bei Ecogetreiben. (3L und Co.). Automatik kostet Aufpreis. Wenn ihr ne Freundin habt, dann werdet ihr Automatik lieben!
 
Automatik ist schon nett, ich fahre selbst einen mit 115 Ps.
Vor allem das überholen ist klasse: Kickdown und Attacke :)
 
kommt irgendwie auch immer drauf an was Dir spaß macht.
ich hab oft den audi 90 20v automatik (170ps) von meinem daddy gefahren,
hatte aber auch selber nen 944 targa schalter (163ps). das ist aber locker 10 jahre her. es war fun, mal nen gang runterzuschalten und nen 323er stehenzulassen, aber im endeffekt, tät ich sagen automatik! ist einfach stressfreier.
ist einfach locker zu fahren...

;) back
 
Zurück
Oben Unten